vw teilemarkt

ausgleichsbehälter läuft über...

mad_maik
  • Themenstarter

moin.
ich hab da son problem mit meinem kühlsystem!
sobald der motor so um die 100grad erreicht hat, was zur zeit tagsüber ja recht schnell geht, drückts mir das kühlwasser aus dem ausgleichsbehälter!
versteh nich was das soll, der lüfter kommt eigentlich bei ca. 100...



100 grad is net n bissl viel?90 grad sollte so sein also a sollt die nadel stehnbleiben...evtl dein thermostadt def oder der thermoschalter?


gelöschtes Mitglied

    Würde auch ganz Spontan sagen das dein Auto überkocht..



    100 ist auch net schlimm, da bei 100 das wasser ja noch nicht kocht, da es ja in einem geschlossenen kreislauf ist, deswegen kochts ja erst wenn man den deckel aufmacht.

    und dass deine anzeige bei 90 stehen bleibt heisst nicht dass du 90°C wassertemperatur hast, das ist eine "bescheisseranzeige", die bleibt immer bei 90 stehen, auch wenn du 100 hast, erst bei einem viel höheren wert, so um die 110 geht die anzeige weiter.

    wenn du im sommer fährst und die sonne scheint kommt du fast immer auf 100°C oder mehr, die anzeige bleibt aber trotzdem bei 90 stehen, das ist um den kunden nicht zu beunruhigen.


    beim 3er golf zb gabs 2 verschiedene anzeigen, einmal diese bescheisseranzeigen und einmal die die den echten wert anzeigen, so eine hab ich zB in meinem verbaut, und ich hab immer eine wassertemperatur um die 100-110°C

    mfg


    mad_maik
    • Themenstarter

    das 100grad noch nich weiter schlimm sind wusste ich vorher schon, hatte mich mal bei atu erkundigt, aber warum "kocht" mir der scheiß jetzt über?


    eventuell ist dein ausgleichsbehälter undicht, denn wenn dein system geschlossen ist kochts bei 100 noch nicht


    vermutlich ist dein übderdruckventil im deckel des ausgleichsbehälters defekt, austauschen und mal schauen ob es dann immer noch so sit.

    ist eine der meisten ursachen eigentlch kostet beim schrotti irgendwie umd die 5 euros


    mad_maik
    • Themenstarter

    gut, in die richtung hatte ich auch schon getippt, werd das mal ausprobieren...
    könnte es noch etwas anderes sein & ists normal das er so schnell warm wird?
    bei 30grad aussentemp. schon nach 5-10min. in der stadt auf 90-100grad.
    nachts bekomm ich ihn manchmal gar nicht erst auf 90, egal wie lang & weit ich fahre.


    meiner ist auch immer sehr schnell warm, darüber würde ich mir keine gedanken machen



    Schraub mal den deckel ab vom Behälter und guck ob das gummi im Deckel verrutscht ist...Hatte so ein problem damals auch mal...


    gelöschtes Mitglied

      Wer sagt denn das das Auto nur bei 100° Kocht, habe gesagt würde beahupten das er überkocht, wenn das Thermostat defekt ist, kannst du die Anzeige sowieso vergessen.


      Hab genau das gleiche problem. Der Ausgleichsbehälter ist doch dort wo das Kühlwasser drin ist .Sagt mir bitte wenn ich mich irre. Bei mir ist er anscheinend auch übergekocht. ISt mir aufgefallen weil ziemlich viel grünes Wasser(Hoffe das war frostschutzmittel) unter mein wagen runter gelaufen war. Muss ich mir ernsthaft sorgen machen.

      Braue schnell Hilfe


      mad_maik
      • Themenstarter

      DANKE erstma! war wirklich die bekackte gummidichtung, wer kommt den bitte schon auf sowas...
      is jedenfalls wieder alles gut, temp bleibt auch wieder konstant UNTER 100, bin am we ne längere strecke autobahn gefahren.
      also fettes merci!

      @starnmarch: klingt so als wärs das gleiche wie bei mir.
      schau aber lieber mal obs wirklich der ausgleichsbehälter (das kugelförmige teil wo du das kühlwasser rein tust...) ist & nicht die leitungen!


      polotreff.de
      #14 - 29.05.2007ausgleichsbehälte? deckel polo bekomm nicht mehr ab deckel vom ausgleichsbehälter kaputt polo 86c deckel vom ausgleichbehälter defekt polo 2 ausgleichsbehälter deckel golf 3 ausgleichsbehälter läuft über defekter deckel vom ausgleichsbehälter ausgleichsbehälter defekt golf 4 polo 86c ausgleichbehälter undicht vw golf 2 ausgleichsbehälter läuft über defekter ausgleichsbehälter polo golf 3 deckel ausgleichsbehälter golf 3 deckel ausgleichsbehälter läuft über kosten golf 3 deckel vom ausgleichsbehälter überdruckbehälter läuft über kühlwasser aus ausgleichsbehälter vw polo ausgleichsbehälter vw defekt polo 6n ausgleichsbehälter läuft über polo wasser aus ausgleichsbehälter polo 86c deckel ausgleichsbehälter golf 2 ausgleichsbehälter tauschen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen