vw teilemarkt

Bei 165km/h Ende?

marcusmac
  • Themenstarter
marcusmac's Polo 6N

Hi,

war heute mal wieder auf der Autobahn (fahr selten Autobahn mit´n Polo)
wollte mal auf grader kucken was geht hat aber bei 165km/h kam nix mehr ist das normal - AEE 75PS ? Wollte nicht noch ewig drauf treten!

hab eigentlich nur mal getest weil ich momentan keine MSD Atrappe drin hab wenn die drin ist ist bei 140-150 Ende, aber von der Lautstärke her.

normal?

mfg marcus



wenn ich richtig liege, müsste deiner doch mit einer endgeschwindigkeit von 172km/h eingetragen sein.

und normalerweise fahren die autos laut tacho dann immer noch ein bischen schneller als die eingetragene endgeschwindigkeit.

also in meinen augen ist das zu wenig für 75ps...


edit: war ebend mal auf deinem profil und habe gesehen das du nen fächer und so auch noch hast. der kann nicht nur 165kmh fahren, da wirst du ja von meinem überholt auf der autobahn...

fahre mal öfters autobahn und gib ihm mal gut feuer, fahre ihn öfters mal aus vllt hilft das ja...


gelöschtes Mitglied


    Also normal ist das auf keinen Fall!

    Fahre zwar nen 6N2 aber nur den 1.0 und mit dem fahr ich max. 165km/h, denke dass da mit einem 75PS Motor noch wesentlich mehr drin sein müsste, laut Tacho so bis 180 würde ich mal sagen!



    hab 60 ps...

    180 hatte ich schon drauf laut tacho. bergab natürlich

    reinige mal deine drosselklappe. kann sein, dass die versifft ist


    marcusmac
    • Themenstarter
    marcusmac's Polo 6N

    also beschleunigung hat er reich lich find ich nur ab 160 bewegt sich die Nadel nur sehr langsam meine sonstige endgeschwindigkeit im Nrmalen liegt bei 110 - müsste ihn wohl richtig einfahren?


    du ehm wenn die ab 160kmh nur sehr langsam nach vorne geht, ist das eigt. völlig normal

    du musst bedenken das sind auch nur 75ps

    wenn der dich bei 160kmh nochmal ein bischen in den sitz drücken soll, oder wenn er schneller aufwärts gehen soll, brauchst schon nen stärkeren motor.

    fahr ihn mal aus bis garnichts mehr geht, der motor hat nicht umsonst nen drehzahlbegrenzer, und es ist in meinen augen sehr unwarscheinlich das deiner im 5ten gang in diesen rein geht


    Ich hab 50 PS und auch 1.0 und auf der Autobahn fahr ich wenns alles gut läuft 170 (laut Tacho) und bergab auch mal 175 aber dann merkt mans


    marcusmac
    • Themenstarter
    marcusmac's Polo 6N

    schon klar das ich da oben nicht mehr viel erwarten kann aber bis 160 rennt er eigentlich wie die sau und halt nicht mehr


    meiner fährt auch "laut tacho" 175kmh-182kmh, da kannst du aber nochmal reichlich an toleranz abziehen.

    vermute mal so 10kmh :(



    vllt ist deiner einfach nur stadt fahrten gewohnt, und selten autobahnfahrten.
    wenn das der fall ist, ist das schade wirklich.
    fahr ich öfters auf der bahn, probier es einfach, wenn das nicht hilft muss es ein technisches problem sein. und da kann ich dir dann beim 6N auch nicht weiter helfen


    gelöschtes Mitglied

      du hast doch 14" felgen drauf, wurde dein tacho angeglichen?

      bei kleinem raddurchmesser zeigt der tacho mehr an als vorher.
      aber mit kleineren radern ist die endgeschwindigkeit kleiner als serie, vorrausgesetzt die drehzahl ist die gleiche.

      alle 75PS-ler sollen mal hier ihre Geschwindigkeit und was er dabei dreht posten, dann kann man besser vergleichen. am besten noch die rad reifen kombi


      also ganz ehrlich, ich hab den Golf 3 mit dem AEE 1.6l 75PS MPI Motor, also den gleichen wie du - abgesehen davon das mein GOlf wohl mehr wiegt als dein Polo, aber ich komme laut Tacho auf 198km/h auf freier Bahn und zwar mit zwei Leuten im Auto, nicht Bergab, kein Windschatten und auch sonst nichts...!

      ich tipp mal das dein ESD defekt ist, wenn der zu ist passiert nichts mehr, könnte auch Kerzen, Luffi, Unterdruckschlauch sein...


      habe gelesend as du nen offenen sportluftfilter hast der saugt sicherlich die warme motorenluft ein, oder?

      dadurch hast du acuh nen leistungsverlust, und bei deinem auspuff könnte der gegendruck fehlen so das der motor sozusagen ins leere läuft. des wegen ist es schon gut möglich das er halt definitiv net mehr so schnell ist.

      habe auch das gleiche problem, das mir der gegendruck in der abgasanlage fehlt und meiner dadurch langsamer geworden ist den offenen filter werde ich rausgeschmeissen und ne matte von k&N rein oder ich setze ne abschirmblech mit leitliene vom kühlergrill zum filter muß ich mir noch überlegen das der filter wieder "kühle " luft bekommt.

      hat mir ne Werkstatt welche sich mit motortuning auskennt empfohlen



      http://www.polotreff.de/html/forum.../86168.html


      gelöschtes Mitglied

        hi hab auch n 75PS AEE allerdings fahre ich oft autobahn, dh is gut eingefahren.... also laut tacho hat ich ihn letztens so auf knapp über 190Km/h...laut tacho wohlbemerkt...laut gps sind das knapp über 185 sowas.....also 160 is arg wenig...kann eig nich sein....

        Gruß Nils


        gelöschtes Mitglied

          @MH 1977: Das mit der warmen Luft mag bei niedrigen geschwindigkeiten sein aber bei 160 kriegt der schon vernünftig kühle luft ^^


          denkt aber auch dran das er 225er hat das bremst schon ganz schön dann lass mal gegenwind gewsen sein. ich schaffe mit meinem 60pser aber auch nicht mehr als 165 auf gerader hab aber nur 195er


          gelöschtes Mitglied

            asou ja gut mit solchen bremsklötzen is das dann wohl eher kein wunder....also: -225er
            - evtl. Gegenwind ^^
            - wenig Autobahn gefahren....

            Das alles macht es doch schon etwas realistischer...also fahr mal n bisschen mehr autobahn und teste es dann nochmal^^


            Ich vermute mal das du den Wagen vorrangig in der Stadt fährst, dann ist das normal das der "zusifft". Einfach mal warm fahren, dann auf die Autobahn, mal richtig feuer gemacht. Nach ein paar km sollte sich das eigentlich bessern. Ich hab nen 1.3l ca. 170-180kmh auf der geraden ohne windschatten usw drehzahl liegt zwischen 4500 und 5200U/min. Bergab ist bei 195kmh schluss weil der Drehzahlbegrenzer einsetzt bei 6200U/min. Bereifung hab ich die gleichen Größen drauf und konnte nur einbußen in der Beschleunigung feststellen, in der Endgeschwindigkeit net....


            mhhhh meiner schafft auf grader strecke nach bis 160 locker und so 175 - 180kmh drückt er sich dann langsam hoch!

            berg runter warens sogar schon mal 190 !

            aber naja ist ja alles relativ so schnell fahren mit so einem kleinen auto macht eh net so spass!

            130 - 140 reichen da vollkommen!


            Zitat:

            denkt aber auch dran das er 225er hat das bremst schon ganz schön dann lass mal gegenwind gewsen sein. ich schaffe mit meinem 60pser aber auch nicht mehr als 165 auf gerader hab aber nur 195er


            ich bin nicht alleine mit der Endgeschwindigkeit....laut Tacho.

            Bzgl. Topic

            Ja das "treten" auf der Autobahn hilft, wie es viele andere auch schon sagen, aber nach meiner Erfahrung auch nicht sehr viel

            Würde sonst auch einmal die technischen Sachen kontrollieren die hier genannt worden sind.

            GreeZ


            marcusmac
            • Themenstarter
            marcusmac's Polo 6N

            erst mal danke für die vielen Antworten werd mal alles durch testen

            drehzahl mäßig war ich so bei 4600-4800


            Das ist normal mit der geschwindigkeit!
            liegt an deinen reifen! je breiter desto größer die haftung bzw. Rollwiederstand!

            mußt dir mal 155er raufmachen dann läuft der 190 hehe


            das ist quatsch.
            das liegt nicht nur an den reifen.

            wenn es jetzt 17" oder so wären, wo der abrollumfang erheblich größer wäre dann vllt ja.

            meiner fährt auch mit den breiten puschen, sowie mit winterreifen das gleiche!


            gelöschtes Mitglied

              meiner is bei 190 etwas über 5000 u/min


              marcusmac
              • Themenstarter
              marcusmac's Polo 6N

              naja kam heute nicht an die 5000 ran!


              wielange fährst du bahn, und wie weit immer?


              marcusmac
              • Themenstarter
              marcusmac's Polo 6N

              hab doch gesagt sonst garnnicht sonst nur landsstraße und stadt


              gelöschtes Mitglied

                fahr den ma warm und blas den ma was frei....fahr ma strecken wo du den ma n bisschen treten kannst...auch ma weiter hoch im drehzahlbereich...und dann fahr ma aufe bahn und was länger...also richtig gut einfahren...das mit der autobahn musste dann ma öfter machen..dann musste über 5000 kommen ansonsten zum händler fahren...


                Zitat:

                Zitat:
                denkt aber auch dran das er 225er hat das bremst schon ganz schön dann lass mal gegenwind gewsen sein. ich schaffe mit meinem 60pser aber auch nicht mehr als 165 auf gerader hab aber nur 195er


                ich bin nicht alleine mit der Endgeschwindigkeit....laut Tacho.

                Bzgl. Topic

                Ja das "treten" auf der Autobahn hilft, wie es viele andere auch schon sagen, aber nach meiner Erfahrung auch nicht sehr viel

                Würde sonst auch einmal die technischen Sachen kontrollieren die hier genannt worden sind.

                GreeZ



                die bereifung hab ich auch!


                Hi,

                hab nen GTI (120 PS).

                200 kmH sind schon drinne, allerdings hat man dann das gefühl das Auto hebt jeden moment ab.


                Antworten erstellen