vw teilemarkt

Bei 165km/h Ende?

Ich hab 50 PS und auch 1.0 und auf der Autobahn fahr ich wenns alles gut läuft 170 (laut Tacho) und bergab auch mal 175 aber dann merkt mans



marcusmac
  • Themenstarter
marcusmac's Polo 6N

schon klar das ich da oben nicht mehr viel erwarten kann aber bis 160 rennt er eigentlich wie die sau und halt nicht mehr


meiner fährt auch "laut tacho" 175kmh-182kmh, da kannst du aber nochmal reichlich an toleranz abziehen.

vermute mal so 10kmh :(



vllt ist deiner einfach nur stadt fahrten gewohnt, und selten autobahnfahrten.
wenn das der fall ist, ist das schade wirklich.
fahr ich öfters auf der bahn, probier es einfach, wenn das nicht hilft muss es ein technisches problem sein. und da kann ich dir dann beim 6N auch nicht weiter helfen


gelöschtes Mitglied

    du hast doch 14" felgen drauf, wurde dein tacho angeglichen?

    bei kleinem raddurchmesser zeigt der tacho mehr an als vorher.
    aber mit kleineren radern ist die endgeschwindigkeit kleiner als serie, vorrausgesetzt die drehzahl ist die gleiche.

    alle 75PS-ler sollen mal hier ihre Geschwindigkeit und was er dabei dreht posten, dann kann man besser vergleichen. am besten noch die rad reifen kombi


    also ganz ehrlich, ich hab den Golf 3 mit dem AEE 1.6l 75PS MPI Motor, also den gleichen wie du - abgesehen davon das mein GOlf wohl mehr wiegt als dein Polo, aber ich komme laut Tacho auf 198km/h auf freier Bahn und zwar mit zwei Leuten im Auto, nicht Bergab, kein Windschatten und auch sonst nichts...!

    ich tipp mal das dein ESD defekt ist, wenn der zu ist passiert nichts mehr, könnte auch Kerzen, Luffi, Unterdruckschlauch sein...


    habe gelesend as du nen offenen sportluftfilter hast der saugt sicherlich die warme motorenluft ein, oder?

    dadurch hast du acuh nen leistungsverlust, und bei deinem auspuff könnte der gegendruck fehlen so das der motor sozusagen ins leere läuft. des wegen ist es schon gut möglich das er halt definitiv net mehr so schnell ist.

    habe auch das gleiche problem, das mir der gegendruck in der abgasanlage fehlt und meiner dadurch langsamer geworden ist den offenen filter werde ich rausgeschmeissen und ne matte von k&N rein oder ich setze ne abschirmblech mit leitliene vom kühlergrill zum filter muß ich mir noch überlegen das der filter wieder "kühle " luft bekommt.

    hat mir ne Werkstatt welche sich mit motortuning auskennt empfohlen



    http://www.polotreff.de/html/forum.../86168.html


    gelöschtes Mitglied

      hi hab auch n 75PS AEE allerdings fahre ich oft autobahn, dh is gut eingefahren.... also laut tacho hat ich ihn letztens so auf knapp über 190Km/h...laut tacho wohlbemerkt...laut gps sind das knapp über 185 sowas.....also 160 is arg wenig...kann eig nich sein....

      Gruß Nils


      gelöschtes Mitglied

        @MH 1977: Das mit der warmen Luft mag bei niedrigen geschwindigkeiten sein aber bei 160 kriegt der schon vernünftig kühle luft ^^



        denkt aber auch dran das er 225er hat das bremst schon ganz schön dann lass mal gegenwind gewsen sein. ich schaffe mit meinem 60pser aber auch nicht mehr als 165 auf gerader hab aber nur 195er


        gelöschtes Mitglied

          asou ja gut mit solchen bremsklötzen is das dann wohl eher kein wunder....also: -225er
          - evtl. Gegenwind ^^
          - wenig Autobahn gefahren....

          Das alles macht es doch schon etwas realistischer...also fahr mal n bisschen mehr autobahn und teste es dann nochmal^^


          Ich vermute mal das du den Wagen vorrangig in der Stadt fährst, dann ist das normal das der "zusifft". Einfach mal warm fahren, dann auf die Autobahn, mal richtig feuer gemacht. Nach ein paar km sollte sich das eigentlich bessern. Ich hab nen 1.3l ca. 170-180kmh auf der geraden ohne windschatten usw drehzahl liegt zwischen 4500 und 5200U/min. Bergab ist bei 195kmh schluss weil der Drehzahlbegrenzer einsetzt bei 6200U/min. Bereifung hab ich die gleichen Größen drauf und konnte nur einbußen in der Beschleunigung feststellen, in der Endgeschwindigkeit net....


          mhhhh meiner schafft auf grader strecke nach bis 160 locker und so 175 - 180kmh drückt er sich dann langsam hoch!

          berg runter warens sogar schon mal 190 !

          aber naja ist ja alles relativ so schnell fahren mit so einem kleinen auto macht eh net so spass!

          130 - 140 reichen da vollkommen!


          Zitat:

          denkt aber auch dran das er 225er hat das bremst schon ganz schön dann lass mal gegenwind gewsen sein. ich schaffe mit meinem 60pser aber auch nicht mehr als 165 auf gerader hab aber nur 195er


          ich bin nicht alleine mit der Endgeschwindigkeit....laut Tacho.

          Bzgl. Topic

          Ja das "treten" auf der Autobahn hilft, wie es viele andere auch schon sagen, aber nach meiner Erfahrung auch nicht sehr viel

          Würde sonst auch einmal die technischen Sachen kontrollieren die hier genannt worden sind.

          GreeZ


          marcusmac
          • Themenstarter
          marcusmac's Polo 6N

          erst mal danke für die vielen Antworten werd mal alles durch testen

          drehzahl mäßig war ich so bei 4600-4800


          Das ist normal mit der geschwindigkeit!
          liegt an deinen reifen! je breiter desto größer die haftung bzw. Rollwiederstand!

          mußt dir mal 155er raufmachen dann läuft der 190 hehe


          das ist quatsch.
          das liegt nicht nur an den reifen.

          wenn es jetzt 17" oder so wären, wo der abrollumfang erheblich größer wäre dann vllt ja.

          meiner fährt auch mit den breiten puschen, sowie mit winterreifen das gleiche!


          gelöschtes Mitglied

            meiner is bei 190 etwas über 5000 u/min


            marcusmac
            • Themenstarter
            marcusmac's Polo 6N

            naja kam heute nicht an die 5000 ran!


            wielange fährst du bahn, und wie weit immer?


            marcusmac
            • Themenstarter
            marcusmac's Polo 6N

            hab doch gesagt sonst garnnicht sonst nur landsstraße und stadt


            gelöschtes Mitglied

              fahr den ma warm und blas den ma was frei....fahr ma strecken wo du den ma n bisschen treten kannst...auch ma weiter hoch im drehzahlbereich...und dann fahr ma aufe bahn und was länger...also richtig gut einfahren...das mit der autobahn musste dann ma öfter machen..dann musste über 5000 kommen ansonsten zum händler fahren...


              Zitat:

              Zitat:
              denkt aber auch dran das er 225er hat das bremst schon ganz schön dann lass mal gegenwind gewsen sein. ich schaffe mit meinem 60pser aber auch nicht mehr als 165 auf gerader hab aber nur 195er


              ich bin nicht alleine mit der Endgeschwindigkeit....laut Tacho.

              Bzgl. Topic

              Ja das "treten" auf der Autobahn hilft, wie es viele andere auch schon sagen, aber nach meiner Erfahrung auch nicht sehr viel

              Würde sonst auch einmal die technischen Sachen kontrollieren die hier genannt worden sind.

              GreeZ



              die bereifung hab ich auch!


              Hi,

              hab nen GTI (120 PS).

              200 kmH sind schon drinne, allerdings hat man dann das gefühl das Auto hebt jeden moment ab.


              Zitat:

              Hi,

              hab nen GTI (120 PS).

              200 kmH sind schon drinne, allerdings hat man dann das gefühl das Auto hebt jeden moment ab.



              Hier gabs ja schon hin und wieder n biss Off Topic aber bei der Antwort frage ich mich jetzt wirklich ob Du Dir die eigentliche frage durchgelesen hast


              gelöschtes Mitglied

                hey,hatte jetz keine lust mir alles hier durch zu lesen... aber ich hatte nen 1.3l mit 55ps.der ist auf der geraden 160kmh gefahren.bergab hatte ich ihn laut tacho schon über 180kmh...das kommt immer ganz drauf an was du mit dem auto so machst...hatte ihn dann richtig eingefahren,also immer mal vollgas,gänge ausnutzen etc.alles was mit zündung zu tun hat,also verteilerfinger,kappe,kabel und mal kerzen erneuert etc.bevor ich ihn verkauft habe hat er dann auf der geraden 170kmh gemacht.


                hi. also mein 6n2 2001 hat auch 75 ps und läuft knapp über 180 km/h. also wen deiner nur 160 schafft, würd ich ma sagen er brauch neue zündkerzen oda du lässt ma die einspritzung überprüfen.
                mfg greendevil


                marcusmac
                • Themenstarter
                marcusmac's Polo 6N

                gibt zündkerzen die gut sind?


                also ich drücke gerne mal auf der autobahn auf´s gaspedal .... mit den officiellen 50 ps ..... als 160 hab ich oft und ohne probleme drauf ! und 180 hab ich auch schon draufgehabt, aber auf GERADER STRECKE nicht berg ab !

                naja und wer jetzt denn sagen will , dass mein tach kapput ist , tja ich bein nebem meinem kollegen gefahren, der hat eine c klasse mit 150 ps und der hatte ebenso die 180 drauf


                hab nen 6n2 mit 75ps und winterpuschen läuft der schon gut 180, mit meinen 205ern im sommer quält er sich an die 170 ran!
                ich würd jetzt mal sagen, das die reifenbreite schon nen gewissen unterschied macht! also net komplett verzweifeln!


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen