vw teilemarkt

Kühlung kaputt?

DayDay85
  • Themenstarter

Leute habe ein dickes Problem!

Donnerstag morgen stieg meine Motortemp auf 110 an als ich kurz vorm Parkplatz vor der arbeit war, naja bin aber erstmal nich drauf eingegangen, nachmittags war ich dann Reifen holen und boooom auf der rückfahrt warns auf einmal 115 Temp.LAmpe gebrannt piep piep und ich hab ruckartgi den wagen ausgemacht.

unterm verteiler und dem ausgleihcsbehälter war richtig viel kühlmittel...

daraufhin hab ich meinen Dorfmechaniker gefragt ob er mir das thermostat und dessen ummantelung denn gg. wechseln könnte weil ich jeden tag 100km zur arbeit fahren muss...

freitag abend dann war alles fertig, ich mich voll gefreut, direkt zu meiner freundin und siehe da als ich heim kam dasselbe: wieder 110 grad:(

daraufhin hab ich meinen ventilator für den kühler kurzgeschlossen und nen schalter in den innenraum gelegt, was auch toll klappt und die temp bleibt auch immer um die 90 grad ABER(!), immer wenn ich die haube aufmach dann fehlt mir wasser im ausgleichsbehaelter......

Was kann das sein?

KAnn ich so fahren in dem ich nach jeder Fahrt Wasser nachgiesse bis ich die Ursache gefunden habe?

Bitte helft mir ohe mein auto hab ich keinen job und somit kein geld um meinen polo am leben zu halten

Infos:

Polo 2F, Steilheck, 1.3 AAV 55 PS



hört sich stark danach an das der nur im kleinen kühlkreislauf läuft würde mal sagen das thermostat idt kaputt weil wenn das nicht öffnet wie gesagt läuft der nur im kleinen kreislauf und macht net den grossen kreislauf auf was dazu führt das die flüssigkeit nicht mehr gekühlt wird sondern richtig heiss gefahren wird!
der grosse kreislauf ist dafür da das die flüssigkeit beim kühler ein bisschen temperatur abnimmt und wenn das nicht der fall ist stirbt meistens der motor einen sehr schnellen hitzetot!
hoffe ich konnte dir helfen!


Das mit dem kleinen Kühlkreislauf könnte schon stimmen, aber Thermostat und Gehäuse sind ja gewechselt worden, wenn ich das richtig lese, also kann es an dem nicht liegen, was auch nicht den Kühlwasserverlust erklären würde... Beobachte mal, ob Du irgendwo was nasses im Motorraum findest oder am Boden, sprich ob er irgendwo raussifft! Wenn nicht kann es auch gut die Zylinderkopfdichtung sein, dass er das Kühlwasser mit verbrennt, was dann natürlich auch zu einem sichtbaren Kühlwasserbverlust führt und auch hohe Temperaturen...!

Raucht er ungewöhnlich aus dem Auspuff raus, was auf Wasserverbrennung hindeuten könnte...

Gruß Onyx04



ich würd auch aufs thermostat tippen.
musst ma fühlen ob der untere schlauch der zum kühler geht kälter is als der obere.wenn das so is dann denk ich ma schon das es das is.

gruß bodychecks

/edit: da war wohl jemand schneller


ja wie gesagt kann ja neu sein das thermostat aber das ist ein eindeutiges zeichen vor allem kurze strecke und so heiss irren ist menschlich hatte auch schon neue zündkerzen die kaputt waren und so spielchen


Da hast Du schon recht, dass auch neue Teile Teile defekt sein können, aber ich geh jetzt mal davon aus, wenn Gehäuse und Thermostat neu sind dies ausschliessen zu können und auf die einwandfrei Funktion eines Neuteils zu vertrauen ... Aber wenn es defekt wäre, erklärt das ja nicht den enormen Wasserverlust.. Das wasser muss ja irgendwo hin verschwinden...


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2



Bei meinem 6N ist diesen März auch der Termostat kaputt gegangen... Hab ihn dann ausnahmsweise in die kleine Dorfgarage zur Reparatur gebracht. Nachdem ich den Wagen abgeholt und knapp zehn Kilometer zurückgelegt hatte, war der Motor wieder völlig überhitzt, so dass sogar das Kühlwasser überlief. Nun, das Problem war, dass der Garagist zwar den Termostat ausgewechselt hat, jedoch nicht wusste, dass er das umliegende Gehäuse auch auswechseln musste. Der Stift zum Öffnen des Termostatventils muss sich am Gehäuse abstützen, weil das Ventil gegen den Kühlmittelstrom öffnet. Ist das Gehäuse aber kaputt, was bei den meisten defekten Thermostaten der Fall ist, kann es dem Gegendruck des Stiftes nicht standhalten und das Ventil bleibt weiterhin geschlossen... Ich würde also mal nachschauen, wie das Gehäuse aussieht...


das wasser könnte sich durch die hohen temperaturen,oder besser gesagt durch den druck der da entsteht irgendwo raus drücken.
kannst ja ma nachsehen ob du irgendwo nasse stellen hast.
ansonsten achte ma auf deinen auspuffqualm.
wenn der weiß is frisst der wasser.


ja pass auf du wirst lachen hatten wir auch schon bei einem der hatte so ungefähr das selbe problem weist du wo das kühlwasser war?
in der ölwanne ich hab geadcht ich sterb wo ich das gesehn hatte problem war riss im kof und in der zylinderwände



ok dann soller nachm öl sehen.
wenn das grau is is da das wasser hin.


reicht ja schon normal ölstab rausziehen oder mal schnell den ventildeckel runter machen dann siehst du ja schon was sache ist!


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Das Gehäuse sollte er auch kontrollieren, meiner Meinung nach!

War auch überrascht und vorallem verärgert, dass ein Garagist dies nicht tut. Hätte er zumindest eine Testfahrt gemacht, hätte er den Fehler bemerkt. Ich sag's Euch... war zum ersten und letzten Mal bei dem!


gut ich meine jetzt haben wir ihn erstmal genug zu getextet sonst kommt der ja gar nicht mit dem lesen mit er soll sich mal den thread zur brust nehmen soll die sachen nachschauen und berichten oder?


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Einverstanden...



wisst ihr was ich richt so ne telefonhotline ein mit notruffunktion und so oh man ich wäre glaube ich nur der ganze tag am telen bei den problemen hier
aber es ist schön wenn man jemnden helfen kann


DayDay85
  • Themenstarter

So, nach dem ich alles gelesen habe

Es gibt folgendes zu berichten:

Da ich ja meinen tollen Schalter im Auto habe mit dem ich meinen Ventilator fuer den Kuehler anmache, war es heute ziemlich ok mit der Temperatur, nur Stellenweise bisschen ueber 90 grad, denke das ist ok...

Gestern abend wie gesagt musste ich 3/4 Liter nachfuellen, hab auch zur vorsorge Wasser mitgenommen.

Heute morgen, gerade eben komme ich auf der Arbeit an und mach meine Haube auf, nach 50 km sah es so aus als ob das Wasser was ich gestern abend noch drin hatte, auch drin geblieben ist.

Was mir noch aufgefallen ist gestern abend das alle Schlauche dicht sind nur unterm linken Scheinwerfer war es ein wenig feucht komischerweise, wobei der kuehler aber trocken ist.

Rauch kommt keiner aus dem Auspuff, also weder schwarz noch weiss, und da ich auf Gas fahre ist der auch sowieso ziemlich Sauber...

Nun ja, ich wuerde mich trotz alledem ueber einen weiteren Rat freuen denn ich bin finanziell am boden da ich ja donnerstag die Reifen gekauft habe und auch noch den mechi bezahlen muss...

Freu mich schon auf eure Replies, und danke(!) fuer die vielen Beitraege und das ihr an meinem Problem so eine Teilnahme zeigt.


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Hast das Gehäuse des Thermostates auch auf Schäden untersucht...? Ist wirklich kein Quatsch... bei mir war das der Grund, weshalb die Kühlwasserregelung trotz neuen Thermostates nicht funktionierte...!


Zitat:

hört sich stark danach an das der nur im kleinen kühlkreislauf läuft würde mal sagen das thermostat idt kaputt weil wenn das nicht öffnet wie gesagt läuft der nur im kleinen kreislauf und macht net den grossen kreislauf auf was dazu führt das die flüssigkeit nicht mehr gekühlt wird sondern richtig heiss gefahren wird!
der grosse kreislauf ist dafür da das die flüssigkeit beim kühler ein bisschen temperatur abnimmt und wenn das nicht der fall ist stirbt meistens der motor einen sehr schnellen hitzetot!
hoffe ich konnte dir helfen!


eigentlich hat das thermostat ne schutzfunktion falls es kaputt geht öffnet es den großen kreis...glaub ich jedenfalls...vll is auch deine wasserpumpe kaputt und pumpt das wasser nicht mehr rund


DayDay85
  • Themenstarter

Ne die Pumpe is ja neu und das Gehaeuse vom Thermostat wurde ja mitgewechselt


DayDay85
  • Themenstarter

Vielleicht sollte ich noch dazuschreiben das ich keinen Leistungsabfall bemerke


DayDay85
  • Themenstarter

hab grad den motor mal laufen lassen und sehe auf einmal das das wasser aus dem ausgleichsbehälter gedrückt wird, was kann das sein? der obere schlauch der vom thermostat abgeht ist heiss und der untere eher lauwarm...........


DayDay85
  • Themenstarter

Mein MEchaniker hats geregelt!

War die dichtung auf dem ausgleichsbehaelter, kleine sache großer effekt kann man dazu nur noch sagen


polotreff.de
#24 - 28.05.2007kühlwasserregelung vw polo kühlwasserregelung polo 6n kühlung bei polo piept
Antworten erstellen

Ähnliche Themen