vw teilemarkt

Krümmer erneuern

scarface
  • Themenstarter

Hi,

hab nen schönen Riss im Krümmer und muss den jetzt erneuern.
Hab dazu nen paar Fragen:
1. Wie funktioniert dieses System mit den Stehbolzen, wie werden die alten rausgedreht und wie die neuen reingedreht?
2. Ist zwischen Krümmer und Hosenrohr auch ne Dichtung?
3. Muss ich irgendwas besonderes beachten damit das alles dicht wird?

würde mich übern paar Antworten freuen

PS: Hab den 1.6 AEE 75PS (falls das wichtig ist)



machst nen originalen oder nen fächer rein?


Zitat:

Wie funktioniert dieses System mit den Stehbolzen, wie werden die alten rausgedreht und wie die neuen reingedreht?


also wenn du die Lambdasonde meinst, die bekommst du dnet so leicht raus..
habe meine raussägen müssen, weil die voll verspackt war und sich reingebrannt hatte..und für ne neue 150€..pfft

Zitat:
Ist zwischen Krümmer und Hosenrohr auch ne Dichtung?


ja da sind zwei kleine Plättchen..einfach übernehmen

sry..lambdasonde mit Bolzen verwechselt..einfach rausdrehen und neue wieder rein..aber blos net das Gewinde zerstören

Grüße jamy



gelöschtes Mitglied

    Bevor du damit anfängst sprüh alles lieber schön mit rostlöser ein...die scheiss bolzen reißen nämlich ziemlich gerne ab und dann haste den salat.
    Das sind 5 Muttern mit denen der Krümmer fest ist. Sprüh alles schön dick ein. Am besten legst n stück pappe unters auto sonst meckert vadern rum weil du den boden versaust Darf ruhig tropfen. Je mehr desto besser. Alles über Nacht schön einwirken lassen bevor du anfängst. Dann kriegt man die muttern schon mal ganz gut ohne abriss runter und somit auch den krümmer. Kann sein das der bissel harkt. Schraubenzieher und abdrücken. Die Dichtung muss sowieso neu, weil sonst hast du recht bald schon schönes klickern...is nervig, glaub mir. Falls du die bolzen erneuern willst/musst würde ich auch die dick einsprühen. Rauskriegen tust du die glaube dann auch nur mit ner Zange. Dürften eigentlich nicht sonderlich festsitzen. Kann sogar sein das die n Linksgewinde haben. Bin mir da grad auch net so sicher. Jemand ne Ahnung?

    Vergiss nicht vor dem Anbau des neuen Krümmers die Dichtfläche am Zylinderkopf bissel mit schleifpapier oder ner drahtbürste bissel abzuschleifen...kann sein das dort reste der dichtung kleben...die müssen unbedingt weg. Alles mit Gefühl anziehen, bloss nicht zu fest. Erstmal halbwegs fest, motor starten und falls noch was klickert, sanft nachziehen. So kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.

    Sollte dir trotzdem n Bolzen reissen, besorg dir ne Winkelbohrmaschine oder nehm teile der front ab und bohre erst ein 2mm und dann ein 4mm loch möglichst mittig in den rest vom bolzen. Schlage dann einen T25er Torx-Bit hinein. So kannst du den Rest vom Bolzen ganz easy rausdrehen

    Mfg


    Lambdasonde ist beim AEE eh hinten im Hosenrohr... braucht man sich also keine Gedanken machen.

    Stehbolzen im Zyl.Kopf AUF JEDENFALL mit Muttern und Dichtung NEU machen. Wenn se dir beim Abbau nicht abgerissen sind, werden sie es bei Einbau oder 50 km später. Und das is dann mehr als ärgerlich.

    WEnn du die Muttern versuchst abzuschrauben, kann es sein, das der Bolzen gleich mit rauskommt. Macht nix wenn du die eh neu machst.

    Könnte sein, dass die neuen Stehbolzen sich nicht reindrehen lassen: Gewinde nachschneiden. Bitte nicht mit roher Gewalt versuchen, die da reinzuquälen.

    Die Dichtung Hosenrohr/Krümmer auch neu machen. Die alten Stehbolzen dort hab ich immer dringelassen... aber dort neue Muttern verwenden.

    Lg
    René


    scarface
    • Themenstarter

    Danke erstmal für die ganzen Tips. Jetzt kann ich los legen

    Hab gestern abend schonmal alle Schrauben eingesprüht, hoffe die lassen sich jetzt lösen.
    Sorry wenn ich nochmal so blöd frage aber werden die neuen Stehbolzen einfach mit der Hand reingedreht oder gibts da ein bestimmtes Werkzeug?


    polotreff.de
    #7 - 30.05.2007krümmer erneuern linksgewinde lambdasonde lambdasonde erneuern beachten krümmer erneuern polo 6n
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen