vw teilemarkt

Problem: Anlage pfeifft rum beim gasgeben

BacoLady
  • Themenstarter


Sally, hab ein Prob mit meiner Anlage. Hab gerade ne neue Endstufe eingebaut und alles neu verkabelt weil mir meine alte abgeraucht ist.
Des öfteren pfeifft sie und um so mehr Gas ich geb umso lauter wird es -.- Ich weiß leider nicht wie ich das wegbekomme. Eigentlich müsste alles richtig verkabelt sein..

Ist auf jeden Fall sehr nervig auf Dauer und ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte^^

Gruß



Hey kein thema das hate ich schon das ist nur eine schleifene masse
das bekommt mann ganz schnell wech


gelöschtes Mitglied

    Hast du eventuell die Kabel, die zur Endstufe laufen nebeneinander, womöglich noch über Kreuz liegen?

    Meistens tritt das auf wenn cinch und Stromkabel im selben Stromkanal laufen, eigentlich sollte Strom Mittig ( Mittelkonsole) und recht und lings unter den Türen die cinchkabel netlang laufen.

    Gegebenfalls muss du die Kabel neu verlegen, oder du versuchst es mit einem sogenannten Entsörfilter, welchen es bei den gängigen Elektrofachmärkten gibt, allerdings helfen diese teile auch nur begrenzt.

    Ansonsten nochmals den Massekontakt prüfen und Kreuzungen der Kabel vermeiden.



    BacoLady
    • Themenstarter

    Mkay? und wie?


    gelöschtes Mitglied

      Verleg + Leitung für die Endstufe und das Chinchkabel getrennt.
      Gruß Julien


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Hey kein thema das hate ich schon das ist nur eine schleifene masse
        das bekommt mann ganz schnell wech


        eine beschriebung, wie man das weggbekommt wäre auch nett gewesen..


        gelöschtes Mitglied

          Ok Polofreund war schneller .


          BacoLady
          • Themenstarter

          Öhm joa also als mir meine erste verraucht is hatte ich alle kabel auf einer seite^^ war natürlich blöd jetzt hab ich sie rechts und links und in der mitte.. und bei der ersten endstufe war sonst alles in ordnung hat alles funktioniert aber jetzt pfeiffts halt rum da wirst wahnsinnig
          =P


          kennt jeder, der einfach mal losgelegt hat

          zu 90% hast du dein powerkabel SEHR nah am chinch kabel her verlegt...
          Lösung:
          entweder ein etwas teuereres besser geschirmtes chinch kabel nehmen, wobei ich nicht weiss, ob das dann ganz weggeht.
          ODER so wie ich es damals gelöst habe: einfach powerkabel auf der anderen seite verlegen


          /edit: warum antworten alle so schnell wenn eine frau etwas fragt?



          BacoLady
          • Themenstarter

          Hm.. nee hab sie ned nebeneinander
          Scheint wohl en Masseprob zu sein...

          *hrhr* Ich finds sehr freundlich und danke nochmal für alle Antworten jetzt bin ich ein Stück weiter


          ich habe genau das selbe problem obwohl meine kabel getrennt verlegt sind. also plus kabel auf der fahrerseite die beiden chinch kabel auf der anderen und trotzdem pfeift es wie sau das regt mich auf vor allem wenn man in der stadt fährt und musik nicht zu laut hat.
          mir konnte immer noch keiner sagen wie ich dieses pfeifen weg bekommen könnte


          es gibt aber auch so "entstörrfilter" oder wie die sich schimpfen... wird dann zwischen chinchkabel und endstufe angeschlossen soweit ich weiss.
          frag mal bei ACR oder so nach


          Probier einen anderen Masse punkt und mach die Stelle an der du dir Masse abgreifst schön blank und das Kabel richtig fest. Hatte so ein pfeifen auch schon, war nur schlechte masse bei mir.


          BacoLady
          • Themenstarter

          hab auch schon alle gefragt und keiner konnte mir ne Antwort geben des macht echt kirre am anfang ist es lustig aber inzwischen stressts ewig hörst die mukke fast nimma -.-

          Und mit der Masse... ich hab ja alles nochmal neu und alles mehrmals überprüft unzo.. aber irgendwie wills ned so ganz. Vor 2 Tagen gings einwandfrei aber heute wieder gar ned

          Ich werds wohl nochmal versuchen müssen =)
          Thx@zimtzicke

          gruß


          mein masse kabel habe ich unter der rückbank da wo angeblich der stärkste massepunk am polo ist und trotzdem pfeifts.
          von den entstörfiltern habe ich nichts gutes gehört die beheben das problem anscheinend gar nicht richtig


          BacoLady
          • Themenstarter

          Unter der Rückbank also danke^^


          BacoLady
          • Themenstarter

          Bzw.. moment wie soll ichn das da festschrauben da gibts nix -.-


          musste eine schraube locker machen, mit der deine rückbank befestigt ist.
          wenne geteilte rückbank hast, gibts da son verbindungsstück an der mitte der rückenlehne. das hat 3 schrauben meine ich...


          BacoLady
          • Themenstarter

          is geteilt find da aber nix -.-
          Schrauben sind ja da aber öhm wie soll das gehn?

          vll bin ich auch zu doof xD


          hi!
          also is die masse! hab meine drei mal umgelegt un hat immernoch gepfiffen! gehst an das mittelstück da wo die rückbank ist! stelle wählen am besten nähe gurtschloss! lochbohren -> lack komplett entfernen -> kabel richtig mit "golddings" verquätschen -> schraube nehmen (M6 oder sowas) durch goldöse und loch stecken und dann von unten mutter gegendrehen! so hab ich das dann letzendlich gemacht! un siehe da schleifen weg! un nochwas auch darauf achten das das chinchkabel nicht in der nähe der endstufe auf plus oder masse aufliegt hab ich auch ab und an dann pfeift es wieder weil meine kabel so lang sind!
          greetz!
          ach ja und es gibt glaub unter tipps und trocks oder so ne komplette anleitung wie man am besten eine anlage anschließt!


          BacoLady
          • Themenstarter

          Hm... Okay ich werds versuchen =)
          Danke für die Infos!

          Gruß


          Is ein typischer Massefehler

          Alternative Lösungen wären:

          -Massepunkt neu wählen/bearbeiten (wie bereits genannt)
          -Radio-Masse zusammen mit Endstufen-Masse
          -Seperate Masse vor zur Batterie
          -Masseband von Batterie zur Karosse ersetzen/überprüfen


          gelöschtes Mitglied

            Hi, habe dieses Problem leider auch, in beiden Polos...
            Hab mir nen Entstörfilter gekauft, aber der bringt nich wirklich was...

            Kann des vll auch damit zusammenhängen, dass die Endstufen auf nem Metallischen Untergrund befestigt sind? Also an der Rückbank ohne zusätzliche Platte verschraubt wurden?

            Was mir auch noch aufgefallen is,meine Anlage geht ne woche oder so ohne Probleme, dann setzt alles aus und spinnt rum und pfeift...
            Wenn ich den Entstörfilter dann abstöpsel und wieder neu ranmach, dann gehts wieder ne woche oder so...
            Manchmal isses dann aber anders, wenns z.b. regnet, spinnt sie immer rum, an was kann des liegen? Leitungen sind getrennt verlegt...


            ja da soll ma ne holzplatte oder so hinter machen.


            gruß bodychecks


            kann zum einen an der rückbank liegen und wahrscheinlich hast du keine gescheitte masse! den filter würd ich wieder raus schmeißen da der dir auch den bass raus filtert! also net komplett aber nen teil! wo liegt deine masse an? sind die verbindungen gescheit gequätscht?


            gelöschtes Mitglied

              Also zum Entstörfilter kann ich folgendes sagen, und zwar das die relativ gut helfen, wobei ich bzw n paar Bekannte den an der Strom, sprich + Leitung haben vor der endstufe. Damit ist jegliches Pfeifen weg. Zumindest in diesen Fällen.
              Das Pfeifen lag bei mir daran, das die Kabel fürs FS zusammen mit den Chinchkabeln auf der Beifahrerseite langliefen und das deswegen gepfiffen hat.
              Hoffe das sagt nu n bissl was aus

              mfg borsti


              Ich misch mich auch mal ein

              'n Powercab oder Kondensator sollte das Prob auch beheben, da das Pfeifen von der Lima ausgeht (Gasgeben -> Höhere Limadrehzahl -> Pfeifen)


              gelöschtes Mitglied

                Des sind auch die ganzen Punkte die ich überlegt hab...
                Entstörfilter sind wirklich scheiße... Da merkt man richtig dass die Anlage gar keine Power mehr hat

                Hmm... Ich werd meinen Polo jetz einfach mal von noch jemandem anders durchchecken lassen der da ahnung von hat...
                4 Augen sehen vll mehr

                Ich bin nur froh, dass mein Kofferraumausbau demnächst mal in Angriff genommen wird, dann kann man in Ruhe beim neu verlegen nochmal alles durchchecken!
                Aber is halt komisch dass des bei meinen beiden Polos genau des gleiche Problem is :(


                gelöschtes Mitglied

                  Ja bei welchem denn? Gibt ja den für die + Leitung und den für die Chinchleitung...also wie gesagt, bei dem für die + Leitung kann ich mich net beklagen was meine Erfahrungen damit angeht...

                  mfg borsti


                  also ich habe bei mir masse von der rückbankschraube genommen da wo der anschnaller fürn gurt ist ...richtig blank schleifen die stelle und dann mit nem mindestens 20 quadrat masse nehmen ......dann sollte das pfeifen normalerweise wech sein .....weil enstörfilter sind was fürn arsch ......


                  polotreff.de
                  #31 - 29.04.2010anlage pfeit beim gasgeben? auto anlage kabel getrennt verlegen
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen