vw teilemarkt

Einbau Domstrebe << Schrauben?

reiser81
  • Themenstarter
reiser81's Polo 6N

Moin Leute!

Hab mir heute (endlich mal) meine Domstrebe etwas genauer angeschaut.
Die Montageplatte für die Beifahrerseite hat 3 Bohrungen mit 6,5mm und 3 Bohrungen mit 14mm.
Und die von der Fahrerseite nur 3 mit 6,5mm.

Das würde ja jetzt heißen, daß die Platten NUR mit M6er Schrauben festgemacht werden.

Denn die großen Bohrungen würden auch in etwa für die Bolzen passen, die da am Dom dran sind.

Aber kann das sein >> M6er Schrauben?!?!
Kommt mir etwas klein vor.
Hätte da eingentlich schon an ne 8er Schraube gedacht.

Was sagt ihr dazu?

Gruß
Markus



100_3809.jpg
100_3809.jpg

Moin,
also ich hab M8 ,die Löcher sind schon recht klein da hast Recht!

Wenn noch genug Material da ist Bohr sie doch auf

Edit: Vergiß es ,das wird nix mit aufbohren ,weil die Löcher nicht mal mittig sind.

Gruss Markus


gelöschtes Mitglied

    was ist das für eine Domstrebe? frag meinen Dad mal was er für Schrauben hat!
    ------------
    greetz Red



    reiser81
    • Themenstarter
    reiser81's Polo 6N

    Zitat:

    Moin,
    also ich hab M8 ,die Löcher sind schon recht klein da hast Recht!

    Wenn noch genug Material da ist Bohr sie doch auf

    Edit: Vergiß es ,das wird nix mit aufbohren ,weil die Löcher nicht mal mittig sind.

    Gruss Markus

    Daran hab ich auch schon gedacht. Wollte eben mal hören, was die Allgemeinheit dazu sagt.
    Also ein 8,5mm Loch müsste da schon noch Platz haben.


    Zitat:
    was ist das für eine Domstrebe? frag meinen Dad mal was er für Schrauben hat!

    Ist ne Supersport.

    Gruß
    Markus



    Ja gut wenn du die Löcher nicht aufbohrst, sondern neue ,dann is das kein Problem.
    Ich würde es so machen!

    Gruß Markus


    reiser81
    • Themenstarter
    reiser81's Polo 6N

    Werd wohl in der Arbeit die 6,5er Löcher auf 8,5mm machen.
    Geht zwar nicht mit ner Bohrmschine, aber mit der Fräsemaschine ist das machbar.
    So werd ich's wohl machen.

    Gruß
    Markus


    mach die m6 rein des reicht völlig...wenn die jeweils mit 3 schrauben pro seite fest is hält die auch brauchst dir keine sorgen zu machen


    würd ich auch sagen.erstens halten schrauben mehr belastung aus als man eigentlich denkt und zweitens ist die querbelastung auf die strebe recht gering.


    reiser81
    • Themenstarter
    reiser81's Polo 6N

    Zitat:

    mach die m6 rein des reicht völlig...wenn die jeweils mit 3 schrauben pro seite fest is hält die auch brauchst dir keine sorgen zu machen


    Zitat:
    würd ich auch sagen.erstens halten schrauben mehr belastung aus als man eigentlich denkt und zweitens ist die querbelastung auf die strebe recht gering.


    Na ich weiß nicht. Also M6 ist schon wirklich nicht viel.....

    Gruß
    Markus




    Vor allem wie sieht das aus wenn auf der einen Seite M6 und auf der anderen M8 hast


    reiser81
    • Themenstarter
    reiser81's Polo 6N

    Zitat:


    Vor allem wie sieht das aus wenn auf der einen Seite M6 und auf der anderen M8 hast


    Ja ne, wenn dann gleich!


    gelöschtes Mitglied

      Müsstest mal schauen was für ne Härtung es bei M6 Schrauben noch so gibt.

      Aber normalerweiße sollten die 3 M6 Sachrauben ausreichen. Denn die Halten schon einiges aus. Zudem ist das wenn sie zusammengeschraubt sind fest aufeinander gepresst und somit reißen die nicht.


      So isses AimBurn. Die 6er halten absolut genug aus. Da reißt dir`s wahrscheinlich eher das Blech aus oder die Strebenbohrungen,bevor 6er Schrauben abreißen! Sind Schrauben bei der Strebe dabei? Wenn ja, sind die für die Belastung ausgelegt, wenn nicht, kaufst dir halt keine Messingschrauben sondern gute.Entweder Klasse 8.8 Stahl verzinkt (mittlere Festigkeit) oder 10.9 ( hohe Festigkeit) natürlich dann auch verzinkt! 8.8 Stahlschrauben in M8 haben `ne Bruchfestigkeit von min. 16 KN ! Also: Nehme die M6 und vergesse das Aufbohren, damit schwächst du doch nur die Festigkeit des Verschraubpunktes an der Strebe. Ich hoffe, du weißt was ich mit dem letzten Satz meine. Also dann mal noch viel Spaß.
      PS: Hast du noch den Original-Luftfilterkasten? Bei mir ist es nämlich so und als ich `nen K&N Tauschfilter reinmachen wollte, mußte ich die Domstrebe erst noch mal ausbauen, um den Filterkastendeckel zu öffnen!


      reiser81
      • Themenstarter
      reiser81's Polo 6N

      Zitat:

      So isses AimBurn. Die 6er halten absolut genug aus. Da reißt dir`s wahrscheinlich eher das Blech aus oder die Strebenbohrungen,bevor 6er Schrauben abreißen! Sind Schrauben bei der Strebe dabei? Wenn ja, sind die für die Belastung ausgelegt, wenn nicht, kaufst dir halt keine Messingschrauben sondern gute.Entweder Klasse 8.8 Stahl verzinkt (mittlere Festigkeit) oder 10.9 ( hohe Festigkeit) natürlich dann auch verzinkt! 8.8 Stahlschrauben in M8 haben `ne Bruchfestigkeit von min. 16 KN ! Also: Nehme die M6 und vergesse das Aufbohren, damit schwächst du doch nur die Festigkeit des Verschraubpunktes an der Strebe. Ich hoffe, du weißt was ich mit dem letzten Satz meine. Also dann mal noch viel Spaß.
      PS: Hast du noch den Original-Luftfilterkasten? Bei mir ist es nämlich so und als ich `nen K&N Tauschfilter reinmachen wollte, mußte ich die Domstrebe erst noch mal ausbauen, um den Filterkastendeckel zu öffnen!


      Danke für die genaue Ausführunge der Festigkeitsklassen.
      Werde für die Strebe Schrauben aus Edelstahl nehmen.
      Haben wir in der Arbeit auf Lager liegen. Sind normal die 8.8er Klasse.
      Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob ich nun 6er oder 8er nehme.

      Zum Luftfilterkasten:
      Hab den originalen noch verbaut.
      Mir ist aber auch schon aufgefallen, daß ich mit der Strebe an die Schrauben nicht mehr dran komme.
      Aber dazu kann ich ja die Strebe ganz schnell ausbauen.
      Ist ja in der Mitte geschraubt, also einfach die Spannung wegnehmen und die Strebe von den Halteplatten abschrauben.
      So hab ich mir das gedacht.

      Gruß
      Markus


      polotreff.de
      #15 - 06.06.2007querbelastung schraube domstrebe vw polo domstrebe polo 86c einbauen anbaueinleitung domstrebe 86c wie bau ich eine domstrebe in den polo 6n ein ? polo 6n domstrebe federbein polo 6n domstrebe schrauben polo 86c einbau domstrebe polo 6n domstrebe unten montage domstrebe polo 86c zugfestigkeit messingschrauben domstreben vw polo 6n polo 6n eine domstrebe domstrebe schrauben? montage von domstrebe unten polo 86c polo 6n domsterebe fk domstrebe schrauben was für schrauben für domstrebe einbau salzmann domstrebe polo g40 schraube querbelastung
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen