vw teilemarkt

Bremsumbau auf Scheiben HA .

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Thema sagt eigentl. alles....

ich möchte gern hinten ne Scheibenbremse haben....

gibts da nur de Möglichkeit der Polo GTI HA...die kaum zu finden is gebraucht...

oder geht auch ne Golf 3 HA?!
oder ne ander Variante zu ner Scheibenbremse zu kommen hinten...
Danke für Antworten!

MfG Gunjack



musst doch nicht gleich die hinterachse wechseln!

nein golf 3 passt nicht!

brauchst nur die richtigen achszapfen! die vom 16v, gti g60 etc.

mfg


kann da einer mal ne teileliste machen was man alles brauch?



sättel

zapfen

scheiben

träger

stifte,schrauben

staubbleche

bremskraftregler

schläuche

etc.

kommt einiges zusammen


Nimm liebe die ganzen Teile vom Lupo GTI!
Achszapfen usw.
Großer Vorteil muss keine Radlager pressen wie beim Polo GTI
Beim Lupo GTI ist die hintere Bremse gleich aufgebaut wie die Vorderradbremse.
Radlager sind in den Zapfen drinnen. Du kannst sogar deine alten ABS-Sensoren weiter benützen.
Das einzige was Du vom Polo GTI nehmen muss ist das Handbremsseil.


aber was mach ich denn wenn ich gar kein abs hab?


die ABS Sensoren sind ja keine Pflicht
Dann brauchste ja nicht so viele Teile. Schaue auf dem Schrottplatz nach, weil die Lupo's werden gerne von der Straße geworfen.


gelöschtes Mitglied

    Man nimmt nicht das Handbremsseil von 1,6 16v sondern das vom 1,4 16v. was günstiger ist und dann auch das weiße .

    Was hat den das Radlager mit dem Umbau auf Scheibenbremsen HA zu tun ?


    Ganz einfach Trommelbremse runter, da wo auch das Radlager versteckt ist nicht mehr zu gebrauchen nach dem man auf Scheibenbremsen umgebaut hat.
    Beim Lupo GTI ist die Hinterachse von der Bremse her gleich aufgebaut wie die Vorderachse mit der Bremse. Achszapfen, Radlager, Bremsescheibe, Zentralmutter hinter einen Flachen Deckel versteckt.
    In der Vorderachse ist halt nur die Antriebswelle mit der Zentralmutter befestiegt.
    Radlagerkreis, Radlager, Bremsscheibe, Zentralmutter
    Erklärung genug was ich mit dem Radlager gemeint habe?



    gelöschtes Mitglied

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Bin etwas verwirrrt wegen den Pressen da ich meine nicht Pressen musste .

      Aber hier mal ein paar Daten von meinen Umbau .

      Hier mal ein paar Bilder von meinen Umbau auf Scheibenbremsen HA vom Corrado G60 .
      Da habe ich den Umbau an einem 6n2 gemacht was vom Umbau genau so wie beim 6n ist .

      Habe die Polo GTI Bremsanlage gefahren mit dem GTI Umbau und davor die G60 Anlage da ich da noch nicht am Motorumbau gedacht habe .

      Beide Bremsen habe ich ohne ABS betrieben und so eingetragen bekommen .

      Kannst auch die vom Golf 3 GTI nehmen , Golf 3 GT mit Scheibenbremsen HA , Passat G60 , Golf 2 GTI usw ab Achsschenkel .


    • gelöschtes Mitglied

        Ohne ABS den Bremskraftregler an der HA nicht vergessen.

        Und am besten nen größeren BKV 9 Zoll und HBZ 22er zum beispiel Golf 3 verbauen.Könnte sein das sonst das Pedal bis ins jenseits treten mußt.


        Zumal das ganze absolut sinnfrei ist, wenn man die Bremse vorne nicht auch verbessert, vor allem bei "ohne ABS".

        Das Problem liegt beim Bremsen nicht hinten sondern vorne.

        Wenn´s nur um Optik geht... dann ist einem eh nicht zu helfen.

        Zur Technik: bei den alten Bremsanlagen sind die Schalen halt in der Scheibe eingepresst, Das Lager wird da reingesteckt und letzlich auf den Achsstummel draufgesteckt.
        Bei den neueren (6N2, Lupo...) ist das Radlager sozusagen eine seperate Einheit.

        Wenn ich umbauen würde, würde ich auch die neuere Bremse mit separaten Radlagern nehmen. Und vor allem keine ollen Girling 38 Sättel aus alten Denkmalen.

        Lg
        René


        die optik mit scheiben macht ne menge her! trommeln sehen scheisse aus quitschen usw.

        und bevor man vorne vergrößert sollte man dochwohl hinten anfangen

        und nichts gegen die guten girling38! die verrichten ihre arbeit genau wie jeder andere 38er kolben an der hinterachse!

        mfg


        Zitat:

        und bevor man vorne vergrößert sollte man dochwohl hinten anfangen


        das stimmt nicht! weil wenn man hinten auf Bremsscheiben umbaut und vorne noch die orginale Bremse drauf ist, muss hinten der Bremskraftregler (hinten) soweit zurück gedehrt werden bis man die alte Bremsleistung an der Hinterachse wieder hat, nur wenn kein ABS vorhanden ist. Wenn man das nicht macht bricht das Heck aus beim starken bremsen. Weil das Heck mehr verzögert wird wie die Front.

        Hab ich schon erlebt bei einem Umbau wo der Bremskraftregeler noch auf Drommelbremse eingestellt war und mit Scheibenbremsen aber schon bestückt war.
        mfg Blauerflitzer


        ähm der bremskraftregler muss getauscht werden wenn hinten auf scheibe umgebaut wird!


        Fahrzeuge ohne ABS haben hinten einen lastabhängeigen Bremskraftregeler den man mit einer Schraube (stellt mann die Vorspannung der Feder ein) hinten verstellen kann.

        Gibts da verschiedene?

        Acha mal was zum Thema die Hinterachsen von den Seat Ibiza 6K passen auch! oder Seat Arosa 1.4 16V!


        also soweit ich weiß braucht man den vom gti oder 16v! auch wenn man kein abs hat!

        aber wenn du sagst man kann den auch einstellen?

        bei mir steht der umbau auch erstnoch an, hab kein abs. bevor ich mir natürlich einen neuen bremskraftregeler hole für 150 euro, dreh ich lieber meinen zurück

        weiß da einer genauer bescheid wie das läuft?


        Der Gti oder 1.4l 16V haben doch alle ABS oder? Und die ein ABS haben, haben keinen lastabhängigen Bremskraftregler. Regelt ja alles das ABS elektronisch.

        Oder welchen Bremskraftregler meinst du?


        Einstellen kann man die auf jedenfall, wenn du tiefer liegst würde der Regler ja wie bei einem voll beladenen Serienfahrzeug reagieren und mehr Druck hinten zulassen. Einstellen hin oder her: Es gibt verschiedene Bremskraftregler... die haben ne andere Kennlinie bei SCheibe/Trommel. Mit ABS haben die gar keinen.



        Hinterachse vom Arosa passt nicht, schonmal die Konstruktion der Arosa Achse angeschaut? Vermutlich nicht.

        Wenn Trommeln quietschen, dann sind sie schlecht gewartet und furztrocken innen, so einfach ist das.

        Und wer meint, das man hinten mit der Bremse anfangen muss beim Polo, naja, der hat die Bremse noch nie richtig ausgereizt. Bevor die Trommel hinten aufgibt, bremst vorne schon länger nichts mehr weil, alles am glühen ist. Das ändert sich auch nicht, wenn du hinten ne Scheibe hast.

        Die Meinungen teilen sich bei den Girling Sätteln hinten, ich würd den Krams nicht mehr verbauen und gleich zu den Lucas Sätteln greifen. Da ich kaum glaube, das die Leute hier neue Sättel kaufen, erst recht.

        Lg
        René


        Sicher hab ich die angeschaut hatte aber zum vergleich keinen Lupo da, ist ehrlich gesagt schon ne weile her!

        Passen dann vom Lupo oder Arosa nur die Achstummeln?

        Was ist anders an der Arosa Achse wie an einer Lupo Achse?


        Das fängt mit der Positionierung der Feder und des Stossdämpfers an. Die sind bei Arosa/Lupo getrennt, beim Polo ein Federbein.

        Die Achsstummel sollten passen. DIE hab ich mir allerdings nicht angeschaut

        LG
        René


        Ja Ok! Dann sind aber die Achsstummeln identisch Lupo/Arosa.

        Gibt es einen Polo 6n mit Scheiben hinten ohne ABS oder welchen Bremskraftregeler nimmt man dann wenn man auf Scheiben umgebaut hat? Vom Golf III?

        Ich selbst brauchs nicht mehr wissen es geht nur darum, dass es zu einer Lösung hier im Thread kommt!

        MfG Blauerflitzer


        aber wenn vorne ein 1,8T schiebt kannste hinten keine trommel mehr fahren auch wenn die gut bremsen, allein schon vom tüv her!

        das mitm quitschen war nur ein beispiel, ich weiß wohl woher das kommt und wie man es wegmacht

        also was brauche ich denn dann für einen bremskraftregeler? hab wie gesagt kein abs!

        @bluerflitzer: was hast du denn hinten für ne bremse? und welchen regler?


        Es geht ja auch überhaupt nicht um den wagen von Blauerflitzer...

        Der Regler für Scheibenbremse hinten für den 6N. Steht im Teilekatalog.

        Ist auch bei ATE im Teilekatalog, die Original Teilenummer fängt mit 1C0 xxx xxx an.

        LG
        René


        hä? ist schon klar meister! entschuldige bitte die frage an ihn was er hinten für ne bremse hat

        also reicht es nicht den bremskraftregler wie von blauerflitzer genannt zurück zu stellen?


        Was heisst "reichen". Ich hab mit der Reglergeschichte nie ne Erfahrung gemacht weil das scheiss ding direkt rausgeflogen ist nachdem ich das ABS eingebaut habe.

        Aber ohne Grund wird es nicht 2 Unterschiedliche geben. Ich vermute, dass der ne andere Kennlinie hat (bzw. hab ich irgendwo mal gelesen).

        Möglich wäre z.B. dass der am Anfang (wo der Hintern vom Auto noch auf normaler Höhe ist) mehr Druck zulässt als bei ner Trommel, weil die Trommel am Anfang noch mehr bremsen dürfte durch Selbstverstärkung und mehr Reibfläche..), dann aber mit zunehmend höheren Hintern durch das sich nach vorne verteilende Gewicht deutlich mehr nachlässt als der Regler für die Trommel.

        Wie gesagt: Ich weiss es nicht weil ich mit dem Reglerrummel nie was am Hut gehabt habe, ausser den rauszuschmeissen

        Und so einfach "Scheibenbremsen bremsen hinten besser als Trommeln" ist das ganze nicht. Auch wenn das hier 95% immer schreiben.

        Lg
        René


        also wenn ich das richtig verstehe, dann haben fahrzeuge mit abs keinen bremskraftregler!

        welchen soll man dann nehmen wenn man hinten auf scheiben umbaut aber kein abs hat!?

        denn wie ich gedacht habe aus einem 16v oder gti fällt dann ja wohl weg, weil die hatten doch alle abs oder?


        gelöschtes Mitglied

          Schön diskutiert ,
          so muss das immer klappen .

          Sachlich und mit Verstand erklärt .

          Habe keinen Regler gewechselt bei der G 60 Anlage sondern habe die Ha Bremsen dann einstellen lassen bei VW .

          Habe auch mehrmals eine Vollbremsung hinlegen dürfen und da ist kein Heck ausgebrochen oder das der Überbremst .

          Vieleicht lag es auch an der Tieferlegung .

          Sicherheitsaspekte habe ich mich damals nicht so auseinander gesetzt und habe es aus der Optik damals gemacht mit der G60 Anlage . Beim GTI Umbau musste eh die kompl. Achse neu wegen den Stabi HA , sonst gab es keinen Tüv .

          Beim GTI Umbau sprech ich nicht drüber .
          Habe es auf jedendall so eingetragen gehabt das im Schein stand :
          Bremsanlage geändert auf 88KW , mehr nicht was die Bremse angeht .




          super sache! hab dir vor 15 sekunden ne pn geschrieben


          gelöschtes Mitglied

            Habe den Thread eine andere Überschrift gegeben .

            grüsse


            polotreff.de
            #31 - 12.09.2007golf 3 unterschiedliche bremsleistung polo 9n + zentralmutter wechseln + anleitung lupo hinterachse scheibenbremse* golf 3 gti zentralmutter umbausatz scheibenbremse ha polo 6n scheibenbremse hinterachse lupo golf golf 2 ha umbau scheiben cache:id69yhr8jfej:www.polotreff.de/forum/search?keyword=polo+gti+bremse achszapfen polo gti unterschiedliche bremswirkung hinten polo lupo auf scheibenbremse umbauen killerfrosch staubblech golf 2 scheibenbremse ha scheibenbremse umbauset polo 6n unterschiedliche bremswirkung+golf 3 &hl=de&rlz=1w1sunc_de&num=10&btng=google-suche&as_epq=lupo bremsscheibe wechseln anleitung&as_oq=&as_eq=&lr=&cr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images lupo bremsscheiben wechseln anleitung bilder anleitung zum umbau auf scheibenbremse polo gti am polo 6n 1,4 golf 3 scheibenbremse hinten anleitung wechsel mit bild vw lupo bremskraftregler austauschen + anleitung bremskraft hinterachse einstellen ibiza 6k
            Antworten erstellen