vw teilemarkt

Zündungskabel zum Radio

s_zipf
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
ich hab gestern ein neues Radio eingebaut und als ich es an die Zündung angeschlossen habe, funktionierte nichts. Hab Spannung gemessen und an dem Zündungskabel liegt nun statt positiver Spannung eine negative an . Hört sich zwar komisch an, ist aber so. Hab wahrscheinlich irgendwo nen Kurzen oder so was. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem? Oder kann mir jemand helfen?

PS: Hatte auch meine automatischen Schrothgurte von dem Kabel mit Spannung versorgt. Vielleicht war die Belastung zu hoch, Spannungszusammenbruch oder so?

MfG s_zipf



Das selbe hab ich auch! Erst alle Kabel durchgemessen dann dachte ich das ich den "X-Kontakt" gefunden habe, bei ausgeschaltener Zündung 0V bei eingeschaltener 12V bis ich schlüssel wieder gezogen habe. Soweit so gut. Radio ran, Schlüssel ins Schloss, gedreht, nichts passiert... Radio wieder raus, nochmal gemessen. Ohne Zündung -0,04V, beim Startvorgang kur 12,xxV danach wieder -0,04V und als ich den Schlüssel aus dem Schloss zog 12,xxV... Nunja habe alles wieder zurückgebaut so wie es war und nun muss ich das Radio immer noch manuell ein und ausschalten...
greetz


s_zipf
  • Themenstarter

Das Zündungskabel vom Radio hab ich jetzt auf Dauerplus gelegt. Funktioniert auch. Muss allerdings auch manuell ein- und ausschalten.
Mein problem ist nur, dass ich meine Gurte nicht mehr Anschließen kann. Die müssen nämlich über die Zündung versorgt werden. Kann ich auch von einem anderen Kabel abgehen? Muss nämlich zur HU und da könnts dann Probleme geben.



gelöschtes Mitglied

    ich bin mal mit zündplus an masse gekommen und dann hat auch alles verrückt gespielt sodass ich das radio ans dauerplus hängen musste

    dann den zündanlasschalter getauscht und alles ging wieder, vermute mal bei liegts auch an dem schalter

    such mal danach im forum gab schon ne menge beiträge dazu

    ich glaub bei den gurten hilft wohl erstmal nur ein kippschalter o.ä. den du dann ans dauerplus anschliesst..
    wie du gesehen hast kann der schalter nicht viel strom ab, daher nach dem wechsel die gurte besser an ein separates schaltrelais hängen und nicht direkt ans zünd+


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen