vw teilemarkt

Tausch der Tachoeinheit von CL auf Fox

MadameNoir
  • Themenstarter

Hallo!

Nachdem mir mein Polo CL (86C, Bj. 90, NZ) zum Totalschaden gefahren wurde, habe ich mir ein Ersatzfahrzeug gekauft. Dies ist ein Polo Fox, auch 86C, Bj. 90, mit Motorkennung NZ (Digijet, 40kW).
Da ich in meinen "Alten" vor ein paar Monaten 1000 Euro investiert habe, damit er nochmal ohne Mängel über den TÜV geht, fängt jetzt natürlich das große "Schlachten" an, damit ich den "Neuen" in etwa auf dem gleichen Standart habe. Spiegel, Scheinwerferblende und den ganzen anderen kleineren Schnickschnack hab ich schon umgebaut.

Nun eine ganz wichtige Frage:

Ich möchte auch diese "Tachoeinheit" (hat das Teil eigentlich auch einen richtigen Namen?) tauschen, weil der "Alte" halt Drehzahlmesser, Tageskilometerzähler und ne Digitaluhr hatte, was dem "Neuen" eben fehlt... Ich habe beim "Alten" die beiden Schrauben von dem Teil gelöst und ich kann es auch einige cm nach vorne ziehen, allerdings kriege ich die Stecker von den Schaltern (Nebelschlußleuchte, Warnblinkanlage, etc.) nicht ab... Wie kann ich die abmachen ohne sie kaputt zu machen? Und wenn ich das dann wirklich rauskriege und baue es im "Neuen" ein, funktioniert dann der Drehzahlmesser? Und der Tageskilometerzähler? Und was ist mit der km-Anzeige? Bleibt die dann auf dem Wert des alten Wagens, also bei ca. 185000km? Weil der "Neue" hat erst 142000...

Vielleicht hat das ja schon vor mir mal jemand versucht und kann mir bitte seine Erfahrungen mitteilen... Wenn man so eine Luxusanzeige gewohnt ist, dann erscheint einem die Fox-Anzeige ja schon ein bissi "popelig"... ;o)

Ich danke Euch im Voraus für Eure (hoffentlich) zahlreichen Tipps!

Danke!



jup kannst normal so umbauen ....also quasi den drehzalmesser aus dem einen raus und in den neuen rein ....der sollte dann auch funzen ...genauso ist es mit dem kilometerstand .....der dreht dann halt genauso weiter wie bisher .....die anzeige fängt bei 142000 an zu drehen wie du gesagt hast ....der stellt sich nicht automatisch um .....


wenn dein fox ne tchowelle hat dann is das schonmal ein vorteil, weil ohne tachowelle kein drehzahlsignal und damit keine anzeige der drehzahl.
da beides 4 zylinder sind sollte der drehzahlmesser ansich passen?

ich hab in meinem audi 80B4 jetzt nen drehzahlmesser nachgerüstet das war au ne aktion^^ der bekommt das drehzahlsignal allerdings elektronisch. und man muss aufpassen ob man nen drehzahlmessereinheit von nem nem diesel, 4zylinder oder 5 zylinder nimmt.

Die kilometer bleiben so es sei denn du stellst sie zurrück, hab ich selber noch nich gemacht aber soweit ich weiß kannst du die zahlen mit der hand bewegen musst nur drankommen.

die schlater für nebelschluss liegen doch in der mitte des amaturbretts? beim radio, also am besten du baust das radio dafür aus dann kommt man da leicht dran.
Oder meinst du den lenkstockschalter? *verwirrt is*

naja ich hoffe mein wirres geschreibsel hilft dir nen bischen

edit: und das ding heißt kombiistrument.. also alles zusammen.



ähm @ tollewolle

drezahlsignal nix über tachowelle

wird beim 86c ebenfalls elektronisch abgegriffen z.b. an zündspule


und was is dass dann für ne weiße welle gewesen die hinten in mein kombiinstrument reinging


ganz normale tachowelle, dient zur anzeige der gewschwindigkeit, aber nicht zur anzeige der drehzahl


ach genau... sry tut mir leid bin heute morgen ein wenig verplant

bei meinem audi is es so das beides elektronisch übermittel wird so war das jetzt hab ichs wieder


Antworten erstellen