vw teilemarkt

Ventildeckeldichtung erneuern

blueball
  • Themenstarter

hallo zusammen,

zunächst muss ich gleich vorweg nehmen dass ich die forumsuche verwendet hab und auch schon einiges in erfahrung gebracht habm aber leider verliefen sich oft die gespräche ums eigentliche thema im nirvana, deswegen jetz das hier:

also ich hab einen 1,4l 60 ps 6n1 und möchte demnächst die ventildeckeldichtung wechseln da mein motor schön langsam in schwarzen schlieren versinkt!

Fragen:
- sollte ich beim beim aufschrauben und beim zuschrauben etwas beachten?
- was haltet ihr von der dichtmasse? Erfahrungen damit gemacht?
- reicht die normale dichtung von VW?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich eigentlich recht ungern am motor selbst rumschraube!

Ein RIESEN Dankeschön für alle antworten!

gruß blueball



ventildeckel runter, alte dichtung raus, alles saubermachen und neue dirchtung rein, die schrauben kriegen drehmoment, kann ich dir aber grad nicht auswendig sagen wieviel


Die Schrauben müssen (sollten) neu.

Die reissen sonst ziemlich schnell ab.

Lg
René



blueball
  • Themenstarter

hm... also drehmoment und neue schrauben!

kann mir jemand sagen wieviel drehmoment?

wäre echt super!

gruß blueball


5nm + 90°.

Ganz wichtig: Das Gummi da muss auch neu.

LG
René


blueball
  • Themenstarter

WElchen gummi meinst du avopmap?

die normale dichtung?
oder ist da noch was?

gruß blueball


die ventildeckeldichtung gibts glaube ich nur im satz mit den gummis fuer die schrauben. aber die schrauben neu machen? ne brauchste net


mfg basti


Unter den schrauben sind auch noch dichtungen die brauchst auch neu, sind aber meist bei de ventildeckeldichtung dabei so war es bei mir!

Würde auch neue schraube nehme weiß net ob es viel bringt aber ich hab bei mir auch eine abgerisse von de alte ist net so toll wenn des passiert!


"Brauchste net..."

Ich hab die Dichtung 1 mal erneuert. Schrauben behalten. Das ging, leider war der Deckel nicht so fest, das es 100%ig dicht war. Dann wollte ich sie ein minimal fester drehen... (ich hab nichtmal 1° gedreht) und die erste war abgerissen.

Wer sich die Konstruktion mal genauer anschaut, der versteht auch wie das ganze Funktioniert. Da ist nicht die Schraube für den Anpressdruck des Ventildeckels zuständig, sondern die Gummipropfen um die SChraube drum. Sind die platt, kannste die beste Deckeldichtung der Welt haben, die wird auch lecken. Ich vermute mal stark, das es in den meisten Fällen mehr Sinn macht, 3 neue Propfen zu besorgen statt die Deckeldichtung selbst.

Das Drehmoment ist nur dafür da, das die Schraube festsitzt. Da kann man auch weiter stramm drehen, wegen mir 100nm, die zieht den Deckel trotzdem nicht 1mm weiter runter. In meiner Zeichnung sieht man es: Das Drehmoment wirkt nur auf den unteren Teil der SChraube und den Gewindeteil der Schraube, nicht oben auf dem Kopf der Schraube und das Gewinde.

Wäre es so, wie ich auch zuerst gedacht habe, das man mit der Schraube den Deckel quasi nach unten "zieht", dann würde die Schraube sich nach kurzer Zeit losrütteln, weil sie nur durch Gummi oben gehalten wird.

Braun Gummi
Rot Schraube
Schwarz Deckel/Kopf





ventildeckel.JPG
ventildeckel.JPG

blueball
  • Themenstarter

verstethe!

die schraube hat quasi nur n kurzes gewinde bezihungsweise schraubst du sie ja in ein sackloch! d.h. entweder kürzere schraube oder eben neue propfen! gut dann sag ich mal danke! werd mir mal die mühe emnächst machen! aber heute sind erstmal neue querlenker dran! vielleicht könnt ihr mir da ja auch weiterhelfen, hab auch nen thread darüber geschrieben! gruß bluball


wenn die dinger abreißen dann hast du weihnachten.

entweder du kriegst die irgendwie da raus, oder einmal neue nowe lagerdeckel -> da es die nicht einzeln gibt -> neue NOWE .. wobei dann kannste den zahnriemen gleich mit machen .. lol xD

mir isses mal passiert .. ich hab sie raus bekommen.

gaaaaaaanz vorsichtig nen kleines loch reingebohrt, nen torx reingeschlagen und dann konnte ich sie zum glück rausdrehen. klappt aber nicht immer.

mfg


gelöschtes Mitglied

    Meine sogar das es Dehnschrauben sein sollen ...

    Kann mich auch verhört haben aber eine gute Anleitung habt Ihr da zusammen geschrieben , ist Klasse für unsere SUFU .

    Danke schön ..

    grüsse Stephan


    blueball
    • Themenstarter

    gell,

    sag ich auch!

    super leute hier, wenn se wollen!

    gruß blueball


    polotreff.de
    #14 - 10.06.2007polo 6 n ventildeckel drehmoment http://www.polotreff.de/forum/t/87973
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen