vw teilemarkt

Querlenker! Etwas beachten?

blueball
  • Themenstarter

mahlzeit zusammen,

da meine querlenker das zeitliche gesegnet hat ( bei 119000) ist es an der zeit endlich neue zu besorgen!

sollte ich irgendetwas beachten beim querlenker einbau?
Hat da schon jemand erfahrungen?

FETTN DANK für alle antworten schon im vorraus?

gruß blueball



Hab bei mir vor ner Woche die Querlenkerbuchsen neu gemacht! Also ich finde das man da nix großartig bachten muss! Aber wie du die wechselst weist du ja oder?


blueball
  • Themenstarter

kommt drauf an, sag mal! also ich wechsle jetzt denn kompletten querlenker! ned nur die buchsen!



Ja, gibts einiges zu beachten:

Neue Schrauben verwenden (auch wenn viele es nicht machen, vorgeschrieben ist es, bis auf die Schraube im vorderen Lager meine ich, aber wenn man schonmal dabei ist macht man die alle neu)

Schrauben mit richtigem Drehmoment anziehen.

Lg
René


Zitat:

kommt drauf an, sag mal! also ich wechsle jetzt denn kompletten querlenker! ned nur die buchsen!


Wenn man die buchsen neu macht muss auch der komplette Lenker raus!


Was man auch machen sollte......Die Schrauben der Querlenker im eingefederten Zustand anziehen. Also wenn man das Auto auf der Hebebühne hat....nen Getriebeheber unter das Rad..oder anderen, stabilen Aufnahmepunkt an der Radaufhängung.....Bühne VORSICHTIG ablasse....Rad einfedern lassen und Schrauben mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen! So machen wir das bei VW / Audi


blueball
  • Themenstarter

hmm... danke für die tipps hab denn querlenker schon drin jetzt hab eigentlich alles gemacht so wie ihr es gesagt habt lediglich das mit dem einfedern hab ich nicht gemacht! das werde ich aber morgen früh gleich mal nachholen!

mit welchem drehmoment werden die schrauben angezogen wisst ihr das?

also soviel ich weis werden die drei schrauben zu verbindung mit dem achsgelenk mit 35 Nm angezogen, jedoch weiß ich nicht ob ich die 2 größeren schrauben wie auf dem querträger drauf stand wirklich mit 200Nm + 90° anziehen soll! stimmt das den?

danke....

geuß blueball


Die in Fahrtrichtung gesehen vordere Schraube (die durch das Querlenker Lager durchgeht) 70nm

Die Schraube im hinteren Lager: 50 nm + 90° (was ich persönlich als recht wenig empfand)

die 3 Schrauben am Traggelenk 20nm + 90°



blueball
  • Themenstarter

ahh danke!

einfach super hier.....

vielen dank an alle!


gruß mike



gelöschtes Mitglied

    Ich weis,das ist schon älter, aber ich habe eine Frage dazu.

    Womit habt ihr die vordere Schraube auf 70nm angezogen. Mit einem Maul- oder Ringschlüssel komm ich da ja noch hin aber mit nen Drehmomentschlüssel ,keine Chance. Da sind Ölwanne und Automatikgetriebe voll im weg.

    Vielen dank


    Motorhalter auf Beifahrerseite losschrauben, Wagenheber unter Ölwanne, Brett dazwischen und dann passt das (zumindest auf der Beifahrerseite).

    Auf der Fahrerseite: Gut fest machen.




    gelöschtes Mitglied

      also wie bei glaub zahnriemenwechsel oder

      oder ich zieh woanders ein paar schrauben auf 70nm fest und merk mir das gefühl.


      gelöschtes Mitglied

        so gleich mal weiter machen hier.

        mein querlenkerlager hinten sah echt zerfetzt aus und hat schon rum gerödelt und heute hab ich es endlich geschafft den querlenker fahrerseite zu tauschen.
        die vordere schraube ist immer ein ärgernis. nie bekommt man die gleich ab. sie wird rund,man kann nicht ordentlich zupacken und rühren tut sich garnicht. naja nu hab ich es mit trick 17

        ich bin dann los gefahren und das poltern ist immer noch da
        ich glaub auch ich spür das links im fuß wenn ich den da abstell beim fahren.

        wälzlager im dom sind noch relativ neuwertig und ich hab beim zerlegen des fahrwerkes auch keinen unterschied festgestellt beim rum fingern und anschauen zu dem tag als ich die neu geholt habe :(

        radschrauben sind 100pro fest,nen stabi hab ich nicht.

        hat wer nen rat? danke schön


        polotreff.de
        #14 - 18.01.2010polo 6n querlenker hintere schraube querlenker polo 6n eingefedert
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen