vw teilemarkt

Temperatur Probleme!dringend!

Polo1g40Turbo
  • Themenstarter
Polo1g40Turbo's Polo 86

Hi,

hab immer noch Probleme mit meiner Wassertemperatur mein G40 wird bei Vollast immer zu Heiss wenn ich dann nicht vom Gas gehe wird es echt kritisch mit der Temperatur geht dann auf die 110° zu.
Hab mitleweile 2 mal das thermostat ausgetauscht die Kopfdichtung und die Wasserpumpe (mit Zahnriemen) erneuert.
Dann hab ich noch den Kühler ausgespühlt ist zwar was besser geworden wird aber immer noch zu heiss.
Wasserstand bleibt immer Konstant hat also kein Wasserverlust.
wer weiss weiter oder hat vieleicht noch ein Tip bin echt am Verzweifeln langsam.



Polo1g40Turbo
  • Themenstarter
Polo1g40Turbo's Polo 86

Wollt noch hinzufügen wenn ich um die 2000-3000 umdrehung bleib ist alles wunderbar Temperatur hält sich um die 90° auch im stand Lüfter geht dann auch an bei ca. 90°. . .


Dan kann es Theoretisch nur noch der Kühler sein. Wenn du sagst, das du den durchgespült hast und es dadurch schon besser wurde, würd ich einfach mal im Zubehör 'n neuen kaufen (kosten nicht die Welt, meiner hat bei Mathies 40€ gekostet). Einbauen, fahren, wens besser ist, drin lassen, wenn nicht ausbauen zurückgeben.



Polo1g40Turbo
  • Themenstarter
Polo1g40Turbo's Polo 86

durschfluss vom Küher ist echt gut und sieht auch von innen eigentlich gut aus sprich keine Koriossion oder so kamm auch nichts raus beim durchspülen. . .glaub nicht wirklich das es der Kühler ist werd es aber Trozdem mal ausprobieren sicher ist sicher. . .


Evtl. wird er garnicht zu heiß, sondern der Temp. Fühler ist im Eimer und zeigt Dir falsche Werte an!

Wenn Du an ein Thermometer ran kommst, was auch über 100°C anzeigen kann, dann würde ich es mal ins heiße Wasser hängen und schauen!

Und wenn es nicht der Fühler ist, Du schon Thermostat getauscht und Kühler gereinigt hast, könnte es ja nur noch die Wasserpumpe sein



Der Sisko


und die Kühlrippen vom Kühler sind auch noch frei ?
Oder sind die vielleicht schon zugesetzt von Fliegen und sonstigem allerlei.


Schließ mal die zweite Lüfterstufe so an das die entweder statt der ersten angeht oder mit einem Schalter damit Du die einschalten kannst wenn der wieder zu warm wird.
Hab ich bei meinem Bruder seinem gemacht, weil der immer wenn es warm war zu heiß wurde. Die erste Lüfterstufe hat es nicht gepackt zum runterkühen, mit der zweiten ist alles wieder normal.


Wenn du fährst, kann der lüfter wie Teufel laufen, wird aber auch nicht viel bringen da der Fahrtwind extrem was ausmacht.

Der G40 hat einen Kühler mit Hochleistungsnetz. Einige fahren Standardkühler ohne Probleme, andere haben da Probleme mit.

Was du mal ausprobieren kannst (und bie diesem WEtter ganz besonders Spass macht:

Stell mal deine Lüftung auf höchste Stufe, und Heizung auf volle Pulle. Das ganze mit offenen Fenster Wird es dann etwas besser, solltest du dir gedanken über deinen Kühler machen.

Lg
René


Polo1g40Turbo
  • Themenstarter
Polo1g40Turbo's Polo 86

Also wenn der zu heiss wird und ich die Heizung an stelle wird es auf jeden fall besser kühlt dann schon um einiges runter ist aber halt kaum auszuhalten im auto.
Glaub nicht das es der Temperatur fühler ist wenn ich vom Gas gehe und normal fahre zeigt er ja auch um die 90° an.
Lestes Jahr im Sommer ging es auf jeden fall gut mit dem Kühler.



Also wenn Du die Heizung zusätzlich aufreißt, bekommst Du ja automatisch mehr Wasser im Durchlauf, was durch den Heizungslüfter auch nochmal runtergekühlt wird, ist meißt klar, das dann die Temp. sinkt!

Dann tippe ich wirklich mal auf die Wasserpumpe, die es nicht mehr richtig schafft das Wasser in den Umlauf zu bringen, und es sich dadurch konstant aufheizt, oder doch Kühlerlamellen zu sehr verbogen, oder zugesifft!



Der Sisko


Nee, die Pumpe sorgt zum Grossteil für die Zirkulation. Und wenn die es wäre, würde die aufgemachte Heizung nicht viel bringen. So meine Argumentation.

Ich sage: Kühler.


gelöschtes Mitglied

    ich kenn den Polo ja.. Problem ist ja das das echt sofort heiß wurde...

    nun ist alles neu.. Von Kopfdichtung wapu usw.. alles außer der Kühler.. der wirde aber schon durchgespühlt...

    steven.. amch den mal neu.. das is vllt die letzte chance das wieder wird..


    Polo1g40Turbo
    • Themenstarter
    Polo1g40Turbo's Polo 86

    Wasserpumpe kann das nicht sein wie schon gesagt ist das alles neu kühler sieht auch noch sehr gut aus werd aber glaub ich den trozdem mal neu machen glaub ich . . .


    Hab auch Probleme damit... Mein Spal Hochleistungs Lüfter müsste diese Woche kommen... damit dürfte das Problem erledigt sein, weil der originale schafft es nicht ordentlich zu kühlen :( ( muss aber auch sagen der LLK sitz vor dem wasserkühler, darum auch eher hohe Temps, )

    Vielleicht mal über sowas nachdenken, da Du ja schon alles ausprobiert hast, und alles wohl technisch i.o. ist

    Gruß Onyx04


    Und Luft kann nicht zufällig im Wassersystem rumfliegen?

    Wurde beim Wechsel alles mal gründlich entlüftet?


    Der Sisko


    Polo1g40Turbo
    • Themenstarter
    Polo1g40Turbo's Polo 86

    kann man ja nicht wirklich entlüften am polo hab mal heizung alles aufgedreht gelassen und laufen lassen muste zumindest immer wieder mal wasser nachkippen heizung wird ja auch alles warm . . .


    polotreff.de
    #17 - 13.06.2007für kühler einen kamm kamm für kühlerlamellen "kühlerlamellen kamm" kamm kühlerlamellen kühler kamm kühlerlamellen kamm
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen