vw teilemarkt

Startnummern im Straßenverkehr

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich hab mal gegoogelt und in einem Forum gefunden, das laut
Verwaltungsvorschrift zu § 29 StVO das anbringen und Fahren von Startnummern auf PKW im Straßenverkehr verboten ist . . . allerdings kann ich das in diesem Zusammenhang nicht finden, da steht nur was zum Ablauf eines angemeldeten Straßenrennens aber sonst irgendwie nix:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • bitte erklär mir das mal einer

    MfG JackD



  • ich bin morgen sowieso beim tüv, da kann ich ja mal nach fragen !


    ich werde mal beim Polizisten in unserem Club nachfragen... DER müsste das wissen...

    EDIT: Aber nach dem Link, den Du gepostet hattest ist das fahren mit Rennummer im öffentlichen Straßenverker NICHT erlaubt, nur nach Abnahme von der Rennleitung bis ende des Rennens.

    Mein Tipp, wenn Du die Nummer drauflassen möchtest: Klebe Dir Diagonal einen ca 2cm breiten Streifen über die Nummer, damit ist diese als "üngültig" erklärt und keiner kann was sagen. Nimm Isoband, dann geht's ach mal wieder runter bei Bedarf...



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also unsere Polizeigemeinschaft hat mich schonmal angehalten aber die ham nix gesagt . . .

    außerdem würd ich mir die jetzt trotzdem auf die türen kleben . . . glaub ich


    die grünen (dunkel blauen) haben halt selber nicht immer den durchblick über die ganzen gesetze


    ....na ja wie Du siehst, hatte ich die Rennnummern - in stilisierter Form - auch mal auf dem Polo....


    DSC00403a.jpg
    DSC00403a.jpg
    DSC00377.JPG
    DSC00377.JPG

    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ich bin morgen sowieso beim tüv, da kann ich ja mal nach fragen !


      siehste, so ganz unrecht hatte ich nicht!
      ich meine auch, dass sie entfernt oder halt ge"X"t werden müssen.
      aber gibt bald sicher ne korrekte antwort vom TÜV/Polizei, wie im threat hier schon angedeutet...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      ....na ja wie Du siehst, hatte ich die Rennnummern - in stilisierter Form - auch mal auf dem Polo....



      und dir ham die green man doch auch nix getan, oder?
      Und nummer is nummer, aber eigentlich dann doch nur ein Aufkleber und bekleben darf man sein auto womit man will, solange es keinen anderen Autofahrer stört (ich denke da so an eine komplette Chrom body Vinyl, die sollte stören)


      gelöschtes Mitglied

        Denke auch, dass das mit der Nummer nicht verboten ist. Nur weil du eine Startnummer aufs Auto klebst heißt das ja nicht das du rumheizt wie ein blöder.



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Also ich glaub sieht schlecht aus - hab hier eben nen Motoroller gesehen mit Startnummer 100 aber auch überklebt mit nem roten Streifen :( :(


        glaub auch das man die nummer dann durchstreichen muss.
        Wenn man mal nen Oldtimer oder ein Motorrad sieht, sind die nummern auch meistens durchgestrichen.

        warste schonmal bei TÜV fragen, die müssten das ja wissen


        nummer durchstreichen ?


        das wird hir immer bekloppter in diesem land !


        Antworten erstellen