vw teilemarkt

liegts am thermostat?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

moin! hab immer noch mein altes problem das der polo (86C) BJ 1991, AAU, 45PS, einspritzer, bei bestimmten Temperaturen und witterungsbedingungen im standgas scheiße läuft und oft ausgeht. es passiert immer nach 4-5 km für ca. 15 min. wenn er danach warm ist, isses weg.
1. blauer temperaturgeber is getauscht
2. schwarzer drosselkappenstellmotor is getauscht.

könnte es vielleicht am thermostat liegen? also wenn er nicht gekühlt werden sollte und trotzdem gekühlt wird, könnt ich mir vorstellen das er dann so scheiße läuft zeitweise. bin mit meinem rat langsam am ende, weil hallgeber, verteiler, zündkerzen kanns net sein, weil er springt sofort an und läuft die restliche zeit ja super, und wenn ich die kupplung tret und ihn ausgehen lasse und die kupplung wieder kommen lasse läuft er ja wieder an, also is zündung und so allles in ordnung...


HELP!


mfg shoot



gelöschtes Mitglied

    Kommt er laut Anzeige über 70° Wassertemperatur ?

    Greetz

    XBM


    ich hab das problem auch an meinem 2er! hab schon alles ausgewechselt was nur geht! ich hab die stellschraube ma wat höher gestellt jetz is das problem weg! dafür laüft der im leerlauf jetz so bei 1300 U/min! sollte man natürlich nur vor der nächsten AU wieder runterdrehen!



    Vielleicht irgendwelche Leitungen verdreckt? (Is jetzt nur mal so gesagt)


    also bei mir liegt´s auch´n bißchen daran daß ich den schlauch für warm-/kaltluftzufuhr weggepfeffert habe und der dadurch etwas zu viel kaltluft zieht!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also er kommt nicht über 70°!

    und verdreckt sollte da nix sein, wie gesagt, es ist eindeutig temperaturabhängig und ansonsten läuft er ja net schlecht.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    was hastn du da für ne schraube gedreht sebbo? ich hab ja einspritzer kann ich da die leerlaufdrehzahl irgendwie höher stellen?


    ich hab ja auch´n einspritzer! musst mal gucken die ist in der nähe vom gaszug, da is so´n weißes plastikrohr drübergestülpt! da gehst de mit´nem kleinen schraubendreher rein und drehst ma, am besten wenn der motor läuft dann hörst de auch wie die drehzahl hochgeht!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hmm da muss ich mal gucken ob ich son plastikrohr find. das ist im motorraum, dort wo der gaszug an das teil an der drosselklappe eingehängt ist oder? also wenn ich dem gaszug zurück folge ist der da nur irgendwo eingehängt mit so nem sicherungsblech. oder wo genau soll das sein?

    danke schonmal


    mfg

    shoot

    ach ja: thermostat werd ich trotzdem tauschen lassen. kost ja nich die welt



    gelöschtes Mitglied

      hallo leute !
      ich würde mal überprüfen ob der motor irgendwo falschluft zieht !

      Mathi


      Habe auch mal ne Frage zum thermostat, ich fahre ja zur zeit Kein polo mehr sondern nen golf 3 mit 1.6 101 Ps AFT Motor dens beim 6n glaube ich auch gibt. Mein Golf hält manchmal das Standgas schlecht, der Kühler ging vorne noch nie an und er braucht 13 liter ist das thermostat kaputt?


      gelöschtes Mitglied

        der AAU hat keine schraube zum standgas einstellen


        ne habe nen AFT


        Sprüh mal den "Vergaserfuß" bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger ab, klingt ganz nach der Dichtung zwischen Einspritzblock und Saugbrücke!


        Was sagt denn Deine Temperaturanzeige? Die müsste ja - wenn sie funktioniert, das Thermostat aber dicht ist, ziemlich warm anzeigen.
        Ist der Temperaturfühler hingegen defekt und zeigt immer "kalt" an, dann glaubt dein Motor, er ist noch in der Kaltstartphase - und fettet an. Der Kühler erhält - laut meinem Bruder - sein Signal von eben diesem Temperaturfühler und schaltet demnach auch nicht.
        Um das Thermostat auszuschließen, lass Deinen Motor ein Weilchen laufen und fasse dann an den Schlauch, der vom Thermostat zum Kühler führt, ran. Ist der heiß, schaltet das Thermostat, ist er kalt, na ja, das Thermostat macht dann halt Urlaub...
        Hast Du ein Multimeter? Dann könntest Du die Temperaturühler (einer vermutlich im Motorblock und einer direkt am Kühler) mit einer Widerstandsprüfung testen, indem Du sie von seinen Steckern befreist und einmal im kalten und einmal im warmen Zustand misst. Die Werte müssen sich unterscheiden.
        Was das Standgas betrifft, kann ich nicht sagen, ob es damit zusammenhängt, es kann sein, dass das Gemisch zu fett ist und deswegen nicht vollständig verbrennt - und deswegen Dein Motor auch etwas unruhig läuft.


        Also wens drausen weng warm ist dan komme ich schon so weit das der temperaturzeiger kerzengerade nach oben steht bei den dicken Strick sind glaube ich 90 grat. Und was soll ich einsprühen die drosselklappe? Habe die drosselklappe schon gereinigt.


        polotreff.de
        #17 - 29.05.2010cache:favqzwkupaij:www.polotreff.de/forum/t/194443 vw polo thermostat 86l
        Antworten erstellen