vw teilemarkt

Wieviel Ampere haben radio und entstufe?

Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

Moin leute wieviel ampere haben ein radio und ein entstufe?

radio ist ein redstar rcd-72
und entstufe ist eine sherwood (steht leider nur 2x225watt drauf)
oder aber auch eine magnat classic 320


vielleicht kan mir das einer von euch sagen würde mir sehr helfen!

gruß kleiner



Hallo...

ein Radio wird denk ich mal wenn es hoch kommt 5A haben.

wenn man jetzt die angaben deiner stufe nimmt kommt man auf 37,5A das wär dann aber die spitzenlast ... im normalbetrieb ist der stromfluß viel geringer...

Gruß Roo


Die Stromaufnahme sollte normal in der BDA bei den technischen Daten zu finden sein.



Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

habe die bedienungsanleitung leider nicht mehr! oder nicht dazu bekommen!


Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

keiner eine idee?


wassn für ne idee .... hast doch schon mehr oder weniger ne antwort ... genaueres steht nun mal in der anleitung ...

schau dir doch mal die stufe und das radio genau an ... da sind sicher sicherungen verbaut und auf der sicherung steht ne zahl ... die sagt dir auch wieviel Ampere das gerät im höchstfall verbrauchen wird/darf ...


Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

das ist doch mal eine antwort die weiter hilft!

habe nunmal keine anleitung da ich das gebraucht bekommen habe!


warum willst dann das überhaupt wissen ? hat das was mit deinem anderem thread zu tun ? kann es sein das du ein geeignetes netzteil suchst um die 2 sachen anzuschließen und an der steckdose zu betreiben ?


Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

genau du hast 100 punkte! aber nen pc netzteil geht net glaube ich!



doch das geht auch ...

ich hab noch ne idee ... schau mal im baumarkt oder im real ob du irgendwo kühlboxen fürs auto mit nem ziggi stecker findest , denn für diese kühlboxen gibt es auch 12 Volt netzteile mit ner ziggidose ... dieses netzteil kannst du auch nehmen wenn es net teuer ist ... ich hab 4 davon daheim ... hab se damals geschenkt bekommen deswegen kann ich net sagen was die kosten ... aber die hab ich auch immer genommen um irgendwelche sachen zu testen .. die machen 5Ampere ... für ein radio langt das und wenn du ein 2tes nimmst kannst auch die endstufen da dran anschließen .... sie wird zar da dran nicht ihre volle leistung bringen aber du willst sicher damit auch nur normal musik auf der arbeit hören oder ?

ha da hab ich doch was gefunden ... so was in der art meine ich : http://cgi.ebay.de/Netzgeraet-Netzteil-230-Volt-fuer-12-Volt-Kuehlbox_W0QQitemZ320126467554QQihZ011QQcategoryZ77559QQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Gruß Roo


Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

alles klar da werde ich mal schauen!


Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

habe bei conrad eins netzteil gefunden! steht leider nur dabei das es für 12V-geräte an 230V/50H ist!

kann ich dieses Netzteil benutzen um ein radio und eine entstufe anzuschließen oder brauche ich da zwei oder geht das überhaupt nicht?


kommt drauf an wieviel Ampere das ding leisten kann ... 5 sollten es mindestens sein ,,, mehr is immer besser


Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

ok alles klar danke dir! dann werde ich mal suchen! kann ja dann mein ergebniss hier einstellen!


Vielleicht noch ein Tipp, wenn du die Stromstärke ausrechnen willst.

Im Allgemeinen gilt: P = U * I

das heißt: Wattzahl = Spannung (12V) * Stromstärke (A)

I = P : U

so wenn dein Verstärker nun 2x225 Watt hat (du musst die Sinus RMS Leistung haben die 2x225Watt sind wahrscheinlich die max. Belastbarkeit an 14,4V schau mal im Internet nach der Marke und der tats. Leistung)
Ich Rechne es dir mal aus als wäre die 2x225 Watt = Sinus. und deine Boxen haben die gleiche Impedanz wie dein Verstärker (wahrscheinlich 4 Ohm)

So dann machen wir mal ein Rechenexempel:

I = 450W (2x225W) : 12 V
I = 37,5 A, wie weiter oben schoneinmal ausgerechnet wurde

Ich schätze mal das du Sinus so um die 2x 150W hast dann hättest du ein Strom von 25 A

Dein Radio kanns du im Groben und ganzen genauso Ausrechnen:

z.B. 4 * 50 W
I = P : U
I = 200W : 12V (Wir nehmen an 50W = Sinus)
I = 16 A (Das wär dann aber ein Großes Radio )
Die Meißten haben so 5-8A

so du hast aber jetzt folgendes Problem: Netzteile über 5A sind sau teuer und daher sit diese Ganze geschichte nicht Ratsam. Du bräuchtest so minimal 20A und da haste en ganz schöne "Brocke als Netzteil" und müsste so um die 100 - 150 € Kosten (schätze ich mal )


Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

ich habe jetzt ein netzteil zumindest schonmal für das radio gefunden!

es steht drauf 13.5V und 700mA

damit geht das radio an und funktioniert auch! habe es nun mal an eine meiner zimmerlautsprecher gehalten und es spielte nur sehr leise! liegt das daran das es zu wenig strom hat oder an der zimmerbox?


polotreff.de
#17 - 16.06.2007radi ampere was verbraucht ein radio an ampere sicherung11 ist fürs radio polo 86c wieviel amper mit wieviel ampere kühlbox sicherung wie viel ampere verbraucht ein verstärker wieviel ampere radio + boxen verbrauen kühlbox polo 6n magnat classic 320 anleitung endstufe magnat classic 320, wie viel ampere auto lautsprecher sicherung autoradio wieviel a bedienungsanleitung verstärker magnat 320 classic auto hifi wieviel ampere wieviel ampere benötige ich polo 9n1 kühlbox radio sicherung wieviele ampere kühlbox amper radio amper wieviel ampere verbraucht ein verstärker wieviel amper hat ein radio
Antworten erstellen

Ähnliche Themen