vw teilemarkt

Welches Tuning lohnt sich überhaupt?

julian_st
  • Themenstarter

Hi,
ich habe einen Polo 6N 1.4.

Ich bin am überlegen, meinen Motor etwas aufzumöbeln und hab im Forum so Sachen wie Fächerkrümmer usw. gelesen. Aber oft wurde halt auch gesagt das die umbauten teilweise gar nichts bringen. Vll könnt man hier ja mal so ne Art Brainstorming machen, welche Veränderungsmöglichkeiten es gibt und ob sich das Preis/Leistungsverhältnis sich überhaupt lohnt.

Ein neuer Motor bringt denk ich mal auf jedenfall mehr, aber ist halt auch teurer und die Motorumbauten die ich gesehen habe sahen extrem aufwendig aus, wo teilweise wirklich der ganze Polo in seinen Einzelteilen zerlegt wurde. Gibt es für mein Modell (hoffe die Angaben reichen ^^) auch nen Motor, der mehr Leistung hat aber nicht so extrem aufwendig im Einbau ist?

Versteht micht nicht falsch, ich bin gerade noch in meiner "Informations-Phase" Ich habe nicht vor, mir mit meinen jetzigen Kentnissen irgendwas am Motor umzubauen

Danke für eure Tipps und Anregungen
Julian



75PS AEE.

wenn das die gleiche zentralelektrik ist, dann ist das plug & play.

motorsteuergerät muss dann aber auch getauscht werden.

mfg


Hallo,
ich denke lohnen würde sich ein neuer Motor auf jeden Fall.
Beispielsweise der AEE, hat zwar nur 75 PS aber 1.6L wodurch er recht
Durchzugsstark und Basis für ein gutes Tuning ist.
Nimmst einen mit ca. 110 tkm für 500 bis 600 Eugen und brauchst wohl
nur das Steuergerät und nen paar Kleinigkeiten wechseln.
Nen neuer Krümmer, mit ner guten Abgasanlage kostet auch so viel,
nur der Einbau ist halt teurer.
Stehe auch vor dem gleichen Problem wie du aber warum was zerlegen
was funktioniert (alte Simson Weisheit).



Grüße
Ich hab auch nur ne 1,4er maschine.aber kommt drauf an,wieviel du geld ausgeben willst,weil motortuning ist sehr kostenintensiv...
Also ich würde ja Filter (offen oder tauschfilter),fächer,chip,nocke und komplettedelstahlanlage einbaun und nur für das werden tausend talerchen nich reichen.weil vorallem fächer und nocke risch kohle kosten.
Aber denk ma leistungstechn. wirds schon was bringen,schätz ma so das de auf 80-85PS vlei kommst...

aber übernehme keine haftung auf die ps-zahlen...


das einzigste was besser ist als hubraum ist nochmehr hubraum was bringt dir nen hochgezüchter 1 liter motor sagen wir mal wenn dan nein berg kommt ? nix weil einfach hubraum fehlt und schlucken dann auch dementsprechen und auch noch super plus


Mag bei nem 1,0er sein,aba denke bei nem 1,4er sollte das dann schon gehn.hatte früher in meinem Erstauto auch nur nen 1,0 drin,und da haste am berg nix mehr gewinnen können.Musste da voll durchlatschen bzw. nen gang runterschalten.aba die 400ccm mehr macht schon was aus.Geb dir wuo da schon recht.Aber der 6N is ja auch ne sooo sehr schwer...


Also ich hab den 1,6 er ...zuvor schon 1,0 und 1,4 er gefahren...du merkst den unterscheid auf jedenfall...hab bei mir nen anderes steuergerät, abgasanlage & kanäle poliert ...das bringt ne menge und ist nicht so teuer...meiner geht nun wirklich verdammt gut

das steuergerät hab ich bei uns in solingen machen lassen - schau mal unter www.wimmer-rst.de

lass aber die finger weg von so nem ebay-zeug...chiptuning für 10 euro und so spielereien...is der letzte müll und haut dir die karre kaputt


hi! kommt ganz drauf an was du erreichen willst,und was du ausgeben willst,wenn du 1500 euro in deinen motor steckst merkst zwar n unterschied aber richtig dolle ist das auch nicht würde schon eher einen anderen motor nehmen wenn du richtig mehr leistung willst, kommt halt drauf an was du so investieren willst greez the g ach ja und würde wenn dann nur ordentliche marken tuning komp kaufen


was würde denn der umbau vom 1.4er(neue ZE) auf GTi kosten wenn man jetzt nichts hat? Gibt es da auch Firmen die das machen?



Zitat:

was würde denn der umbau vom 1.4er(neue ZE) auf GTi kosten wenn man jetzt nichts hat? Gibt es da auch Firmen die das machen?


VIIIIEEEEELLLL

Weil du zu dem Motor noch das ganze Fahrwerk und die Bremsanlage umbauen musst


naja kann man da nicht so nen schätzpreis sagen? 1.8t heißt ja immer was von 10000€ ca.


julian_st
  • Themenstarter

hi,
hmm klar, n neuer Motor is sicherlich ne gute Möglichkeit, aber ich glaube für mich lohnt es sich nciht soo sher von 1.4 auf 1.6, da mein jetziger Motor erst 46tkm drauf hat... auf gti umbauen wäre natürlich ne schicke Sache aber ich glaub das sprengt endgültig meine finanziellen Grenzen als Schüler

Zu den Kommentaren mitm Ebay-Tuning: Ich bin selber der Meinung, das man wenn dann alles 100% Ordentlich machen soll, mit Tüv usw. Mein Ziel ist es mehr Ps bei gleicher Sicherheit zu haben, da fällt für mich der Ebaykram schon raus

Wie siehts denn mit Tuning von meinem aktuellem Motor aus? Meint ihr bei nem 1.4 bringt das alles nich so wirklich was?


julian_st
  • Themenstarter

achja, zum GTi umbau noch: Sportfahrwerk kommt bei mir eh nächsten Monat rein, wenn ich drauf Achte das Achslast usw stimmt dann müsste ich doch eigentlich bei nem GTi Umbau das Fahrwerk nicht mehr umbauen oder?
Und ich denke mal ne Bremsanlage auf Gti umzubauen ist auch nicht soo teuer oder? müsste doch im Prinzip nur neuer Bremssattel und GTi Bremsschreiben rein oder? *keine ahnung hab*


GTI umbau:

- komplette elektrik (wenn du alte ZE hast)
- komplette bremse (HBZ - scheibe)
- radlagergehäuse
- etc. etc.

billig ist sowas nie .. guck mal suchfunktion .. da ist irgendwo nen thread wo alles drin steht.


julian_st
  • Themenstarter

Hab den Thread leider noch nicht gefunden... werd nochmal gucken, namen von dem Thread weißt nicht zufällig oder? =)

Mit der ZE hab ich zumindest schonmal Glück gehabt, habe (soweit ich das erkennen kann) die neue. Und da müsste an der Elektrik nichts angepasst werden?

mfg


gelöschtes Mitglied

    Guten Abend.
    Habe auch den 1.4er. Habe ne Nocke 268grad grpßes Ansaugrohr, bissle plant.der Motor leistet jetzt 80 PS.Also der läuft untenrum schon a bissle besser.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Hab den Thread leider noch nicht gefunden... werd nochmal gucken, namen von dem Thread weißt nicht zufällig oder? =)

      Mit der ZE hab ich zumindest schonmal Glück gehabt, habe (soweit ich das erkennen kann) die neue. Und da müsste an der Elektrik nichts angepasst werden?

      mfg


      Der Thread ist von mir .
      http://www.polotreff.de/html/forum.../64949.html
      Grüsse Stephan


      wende dich mal am besten an 6n_grün, der hat nen tuningshop und bieten für den motor nen kit auf 80ps an für 400€, wenn ich mich net irre!
      seine seite: www.mmotorsport.de , da steht nochmal alles!

      mfg Spence


      julian_st
      • Themenstarter

      jo danke für den Link, der Thread gibt mir schonmal n guten Überblick Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob ich meinen Motor langsam aufbauen will oder lieber ewigkeiten aufn Gti spare Das Tuningkit hört sich aber erstmal nicht schlecht an von MM Motortuning... wobei ich denke das es bei 400€ Materialkosten nicht alleine bleiben wird ^


      hi habe die 1,6 maschiene läufft ganz gut .aber könnte besser sein .mein motor ist noch im serien zustand und ich bin echt ratlos was ich machen kann . Habe mir ein angebot besorgt mit ,turbo ,nokenwelle ,..... (150 ps )da bin ich mit 10,000 euro dabei bibt es nicht eine güntigere lösung


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen