vw teilemarkt

Berufsschule/Berufsschüler, eure Erfahrungen?

Chris85
  • Themenstarter

Hallo ihr da draußen.

da ich ab August ne Ausbildung als Mechatroniker bei einem Automobilzulieferer mache, muss ich zwangsweise zur Berufsschule

Jetzt hab ich eigentlich gar keine Ahnung (hab Abi ), was mich da erwartet, was für Fächer ich da habe (kann man das verallgemeinern), und so weiter.

Vielleicht gibts ja auch sowas, wie "ungeschriebene Gesetze" unter Berufsschülern

Vielleicht wird das ja der Thread des Jahres

Also, immer schön posten, gibt ja genug hier, die ne Ausbildung haben/machen

MfG,

Chris



Wenn de Abi gepackt hast, machst das mit links... Vor den Klausuren und den Prüfungen bisschen zusammenreissen - dann klappt das schon recht gut! Hab auch mit ner Gesammtnote abgeschlossen, die besser kaum zu topen is .. Also Abi war schwerer

Wie es jetzt bei Mechatroniker is weiss ich net, machte Automobilkaufmann... ABer denk mal auch net so schwer

Un ne lustige Zeit wars auch...

Dann mal viel Spass

Onyx04


@ chris85: ich hab vor genau, den selben weg einzuschlagen auch mit ABI

find des is mal n richtig gutes thema



gelöschtes Mitglied

    als mechatroniker haste:
    deutsch
    gemeinschaftskunde
    wirtschaftskunde
    berufsfachliche kompetenz
    und projektkompetenz


    Hy
    also ungeschrieben Gesetzte?!? kenn ich keine.
    Fächer kannste vielleicht auf der Inet seite von deiner
    schule nachlesen is zumindest bei mir so.
    Hab 11 Lernfelder die in verschiedene Fächer zusammengefasst
    werden.
    Also ich hab A, B1, B2, C usw alles LernFeldKomplexe (also LFK A..)

    Ausserdem is das bei mir so das du genau auf die noten achten musst
    den es gibt lernfeld die hast du nur ne bestimmte zeit und dann steht die note fest. Hab so schon 2 noten für mein abschlusszeugnis fertig
    und das im ersten Lehrjahr

    MFG Benny

    P.S. Ausbildung zum Informatikkaufmann


    Chris85
    • Themenstarter

    Hört sich alles schonmal net schlecht an, mein Abi-Schnitt is leider "nur" 3,1, aber ich geb trotzdem mein bestes

    Wie hoch is den das Durchschnittsalter so inner Berufsschule? Ich werde jetzt 22, bin also erst mit 25 fertig mit der Ausbildung. Meine Eltern meinen, dass ich wohl der Älteste sein könnte (was ich auch fast glaube). Ist das so, kann man das überhaupt pauschal sagen?

    Und oft ist ja auch die Rede davon, dass Berufsschüler oft dumm/faul, und was weiß ich nich alles sind, kann das mal einer widerlegen

    Hoffe, dass ich mich nicht mit irgedwelche Halbstarken rumärgern muss... :(

    Aber weiterhin bitte eine rege Beteiligung!

    MfG,

    Chris


    vielleicht gibts hier ja auch paar Azubis zum Bankkaufmann, die mir bissl was sagen können

    @ Chris85: habs Abi auch grad hinter mir...mit 2,7


    Chris85
    • Themenstarter

    Vielleicht könnte man das hier zu nem Info-Thread für alle angehenden Azubis machen?

    Wäre sicherlich hilfreich....

    MfG,

    Chris


    HY
    also mit dem alter kommt ganz auf den beruf an ob vorwiegend abiturienten genommen werden oder auch hauptschüler
    Werd jetzt ja 21 und damit bin ich noch einer der jüngsten bei mir inn der klasse wir haben auch zwei die sind schon 27 die haben dann mit 30 ne fertige ausbildung. Gibt halt riesige unterschiede.

    MFG Benny



    gelöschtes Mitglied

      Also in der Berugschule aus meiner Zeit waren meist halt Schulabgänger nach der Klasse 10 . Also Junge 16 -17 Jährige .

      Natürlich ist es auch so das man Umschüler hat oder auch Leute die erst später Anfangen mit einer Ausbildung .

      Das Durchschnittsalter sollte bei 22 Jahren liegen würde ich sagen , bis ja dann erst im ersten Lehrjahr und glaube 3,5 Jahre habt Ihr ja auch ...

      Kenn den Beruf erst durch meine Firma , was das genau sein soll habe ich nie verstanden , bei uns machen Mechatroniker alle gänge in unseren Job .

      Also vom Hilfsabreiterjob , also die Leute die Packen bis hin zum vollständigen Führen einer Profiliermaschine , bei uns gehen die alle Abteilungen durch . Angefangen als Packer wie man leider Umgangssprachlich sagt über Schlosser / Dreher / Industrielektriker / Technische Zeichner / Stanztechnik / Bandspeicherfahrer bis hin zum alleinigen einstellen und Führen einer Profilieranlage und dieses bekommen die auch zur Gesellenprüfung ...

      Kurz vor Ende meiner Ausbildung wurde es wohl gesagt das der Job als reinen Elektriker nicht mehr geben wird da es zum Mechatroniker geht der von allen etwas kann ...

      Was ist das den nun für eine genaue Bezeichnung ?

      Als ich Elektriker gelernt habe gab es den Job noch nicht ...
      Nun hab ich den Job auch nicht mehr und bin Maschinenbediener .

      hier mal das was unsere Lehrlinge machen und Wir haben eine Menge von den Jungs und viele mit Auszeichnung dann bestanden , haben wohl den besten Schnitt bei uns im ruhrgebiet was AZUBIS angeht ...
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • Grüsse Stephan


    • Zitat:

      vielleicht gibts hier ja auch paar Azubis zum Bankkaufmann, die mir bissl was sagen können

      @ Chris85: habs Abi auch grad hinter mir...mit 2,7


      Als ausgelernter geb ich Dir mal ein paar Anhaltspunkte

      Hauptfächer SBL --> Spezielle Bankfachlehre: Da wird das normales Bankgeschäft besprochen, also von der Überweisung bis zur Baufi
      RW --> Rechnungswesen: Bilanzen mit Buchungssätzen, interne Buchungen kurz alles was mit den Finanzen zu tun hat
      AW --> Arbeitwirtschaft: Themengebiete rund um Wirtschaft

      "Nebenfächer" Englisch ( Bankenenglisch ), Deutsch (Geschäftsbriefe schreiben) Versicherungslehre (Was für Versicherungen auch über Banken angeboten werden und wie sie funktionieren) und Datenverarbeitung (Exceltabellen mit Formeln versehen Power Point)

      Das ist mir spontan eingefallen, für mehr Infos kannst Du mir gerne eine PN schicken

      GreeZ


      gelöschtes Mitglied

        mechatroniker:
        @ alter: also bei mir sind nen paar, die 20 und aufwärts sind (komme jetzt dann ins 2. lehrjahr)
        @ fächer: 1. lehrjahr (so wie ich es hab) sport, deutsch, englisch und der rest ist berufsspezifisch, ab dem 2. lehrjahr, nur noch berufsspezifische fächer.
        @ unterrichtstage: ich hab zur zeit jeden dienstag und jeden 2. mittwoch jeweils 8 stunden
        @ berichtshefte: schreib sie! du wirst sie für deine abschlussprüfung einreichen müssen
        @ kenntnisnachweis: mach ihn ebenfalls
        ansonsten fällt mir gerade nichts ein. kannst ja ne pn schicken


        so komm jetzt ins dritte lehrjahr als groß- und außenhandelskaufmann!
        grundlegend kann ich ma sagen berufsschule kannst mit anderen schulen net vergleichen! is sau locker und lustig mit den richtigen lehren versteht sich!
        alter kann sehr variieren! hab welche mit 18 in der klasse aber auch einen mit 27! und würd auch sagen kommt auf den beruf an!
        hab 14 lernfelder plus andere asachen wie rellie die halt net wichtig sind und die ich auch nur en jahr hatte!
        hast halt zu dem nicht so oft schule als 1x die woche und alle 14tage 2x!
        zu den arbeiten (klausuren) muss ich sagen wenn de im untericht mit machst barauchst dafür fast nicht lernen und es fällt auch leichter mit zu machen weils meist ein auch interessiert!

        das mit dem dumm und faul kann ich net wiederlegen! bin selbst sau faul und hab genug strunz dumme läute bei mir in der klasse! beides zu sein is halt schlecht nur faul os ganz okay solange de halt in der schule aufpasst kannst das auch sein is zu mindest bei mir so!
        greetz!


        Chris85
        • Themenstarter

        Also laut meiner Information machen Mechatroniker ja Alles querbeet, weshalb viele auch sagen, ein Mechatroniker "sei nicht halbes und nichts ganzes", weil man laute denen nicht alles perfekt wissen/machen kann.

        Es wird im Idealfall wohl ein Mix aus Schlosser/Elektriker/Informatiker(oder Programmierer) sein.

        Bei meiner Ausbildung wird es so sein, dass ich das erste Jahr bei Hella in der Ausbildungswerkstatt bin, und die Grundlagen eines Schlosser /Elektrikers /Programmierers lerne, und danach zu BHTC wechsel, um da dann berufsspezifisch weiter ausgebildet zu werden, sodass ich , falls ich übernommen werde, dann für die Instandsetzung der Produktionsmaschinen bei BHTC zuständig bin (die Maschinen stehen in einer riesen KLIMATISIERTEN Halle!)

        MfG,

        Chris


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen