vw teilemarkt

Will einfach nicht anspringen!

n0rm
  • Themenstarter

Hey zusammen..

Ich hoffe einer von euch kennt diesen Fehler:

Ich hab neulich neue Bremsen auf meinen Polo gebaut ( also Bühne hoch/runter) fahr einmal um Block um zuchecken ob alles geht und alles super.

Steig aus und wieder ein und der Wagen springt einfach nicht mehr an:

Alle Lampen leuchten nur der Motor startet nicht, alle Elektronik (außer das Radio gehen einwandfrei, Radio mittlerweile ab)

Öl+Benzin drin
Zündspule ok
Benzinpumpe ok
Alle Sicherungen und Relais ok
Alle Kabel stecken

Komischerweise kommt kein Zündfunken und jetzt obendrauf noch das beste, der Wagen steht seid 5Tagen in der Werkstatt und die finden den Fehler auch nicht :( Zuerst sollte es der ?Hall-Verstärker? sein, wars aber nicht.

Vielleicht kennt einer von euch diese Macke?

Achja.. Kann der mir Geld dafür berechnen das er in meinem Wagen den Fehler sucht und nicht findet ?

gruß
n0rm



geht die zündung`?

"fängt" er an zustarten oder nur bis zur zündung und danach nichts mehr?


n0rm
  • Themenstarter

..also elektronik geht an.. es kommt das "starter-geräusch" aber im motor passiert dem Anschein nach nix..



gelöschtes Mitglied

    Bitte erkläre mal genauer was passiert ,
    leider ist es nur Brüchig erklärt das man sich ein Teil Denken muss ...

    - Also schlüssel rein uns so weit drehen bis alle Signale an gehen habe ich ja noch verstanden aber was dann ?

    - Schlüssel weiter rum drehen und der Anlasser springt an und der Motor mach keinen Murks ?

    - Wagen geht an und dann wieder aus ?

    - Man bekommt erst kein Anlasser zu hören ?

    Grüsse Stephan


    n0rm
    • Themenstarter

    Zitat:


    Schlüssel weiter rum drehen und der Anlasser springt an und der Motor mach keinen Murks ?

    Genau
    Zitat:
    Wagen geht an und dann wieder aus ?

    Nein.. der Motor geht nicht an!

    Zitat:
    Man bekommt erst kein Anlasser zu hören ?

    Doch den Anlasser hört man.. aber der Motor rührt sich nicht..

    Lustigerweise steht der Polo schon in der Werkstatt und die Trottel finden das nicht raus und ich steh ohne Auto da..

    gruß
    n0rm




    gelöschtes Mitglied

      Wegfahrsperre würde da schon mal weg fallen aber Trotzdem Fehlerspeicher auslesen lassen .

      - Aus eigener Erfahrung würde ich jetzt 2 Sachen schon mal denken ,
      da wäre einmal :

      - Eine Sicherung ist defekt , war bei mir so . Mit Messgerät hatte die Durchgang aber die war Hinüber .

      - Der el . Stecker vom Verteiler hat sich gelöst und bekommt kein Kontakt mehr oder der Stecker ist Oxidiert

      Vermutungen wären dann noch , die Zünspule ist doch defekt .
      Spritpumpe fördert nicht mehr .

      Habt Ihr den schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen wo man eventuell eine Lösung finden könnte ?

      Was ist das den für eine Werkstatt ?

      Preis hätte man vorher ausmachen sollen , nachher gibt Er 20 STD an und dann stehst Du da .


      n0rm
      • Themenstarter

      Zitat:

      Eine Sicherung ist defekt , war bei mir so . Mit Messgerät hatte die Durchgang aber die war Hinüber .


      Alle gecheckt bzw durch neue ersetzt.

      Zitat:
      Der el . Stecker vom Verteiler hat sich gelöst und bekommt kein Kontakt mehr oder der Stecker ist Oxidiert


      Da habe ich nicht alle gecheckt

      Zitat:
      Vermutungen wären dann noch , die Zünspule ist doch defekt .
      Spritpumpe fördert nicht mehr .

      Zündspule hatte ich schon ne neue drin.. wars nicht
      Benzinpumpe is auch ok..

      Vom Fehlerspeicher hab ich 0 Ahnung

      Mit der Werkstatt hör auf.. inkompetent

      n0rm


      gelöschtes Mitglied

        Also nicht VW .

        Das wäre immer das erste was ich machen würde , einfach den Fehlerspeicher auslesen lassen ...

        Würde den mal morgen oder nächste Woche fragen wie Er sich das nun Vorgestellt hat mit der Bezahlung ....

        Leider kommst Du nicht aus meiner Nähe sonst wäre ich gerne mal vorbei gekommen mit meinen Kollegen , hätten dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen ...


        n0rm
        • Themenstarter

        Nein leider nicht VW.. ich bin ja auch nicht aus freien Stücken da, mein Kumpel (1.Jahr Ausbildung Karosserie-Mechaniker) half mir die Bremsen zu wechseln (die dürfen am Weekend in deren Werkstatt an ihren Autos arbeiten)..

        Naja Bremsen gewechselt, einmal um Block gefahren, alles super.. rein mich verabschiedet und wollte los.. und dann das bekannte Problem :(

        Und wenn der Wagen sich nicht bewegt und man vor ner Werkstatt steht, dann bleibt man halt da :( war wohl nen Fehler..

        Aber wie immer.. Hinterher ist man schlauer
        Ich werde ihn wohl Montag mal auf den Fehlerspeicher ansprechen. Mal schauen ob er das überhaupt kennt

        n0rm



        was genau hört man vom anlasser? ein klacken?

        hab das nicht ganz verstanden.

        ich würde mal messen ob beim starten + auf dem kabel zum anlasser liegt.
        wenn nicht, ist es mit ziemlicher sicherheit der zündanlassschalter


        n0rm
        • Themenstarter

        Ich kann leider da Geräusch nicht nachmachen

        Er klingt eigentlich wie wenn man ihn normal anmacht ( nix besonderes, auch kein klacken ) nur das der Motor sich halt nicht rührt..

        Wo find ich den Zündanlassschalter (ich als n00b) ?


        Komisch ist ja auch, dass das Radio nicht mehr geht. Ging vorher nur mit Zündung an.. jetzt gehts nichtmehr? Weiß nicht ob euch das hilft oder nur mehr verwirrt..

        gruß


        lass mal bitte messen ob beim anmachen + auf dem kabel zum anlasser liegt, wie schon geschrieben!

        der zündanlassschlater sitzt beim/hinter/am zündschloss.

        war gerade bei mir kaputt!

        zündung ging an, alle elektr. verbraucher aber motor nicht an.
        ist evtl nur die sicherung (hintem im radio kaputt), oder im sicherungskasten (dann dürfte aber auch der ziggi nicht gehen!)


        n0rm
        • Themenstarter

        ziggi geht..


        Zitat:

        ziggi geht..


        dann würde ich wegen dem radio erstmal hinten am radio gucken, da steckt eine sicherung!


        gelöschtes Mitglied

          Hoffe doch das der Zahnriemen noch drauf ist .

          Also Anlasser arbeitet so wie immer nur der Motor macht keine Geräusche oder wie ?

          Noch nicht einmal ein Geräusch das der einmal anläuft ...

          Oder Surrt der Anlasser nur noch ?


          zahnriemen kann auch sein das der ab is.. wenn ja aber viel spass mach einfach mal die abdeckung ab und prüf mal auf spannung. hatten letztens nen a2 inner werkstatt bei dem die umlenkrolle scho in der abdeckung rumgelegen ist.

          kann aber auch zündanlassschalter sein ... is ne vw krankheit ... :(


          n0rm
          • Themenstarter


          Also Zahnriemen ist drauf.. Man hört den Anlasser aber der Motor macht nix..

          ..mittlerweile steht mein Auto ja in der Werkstatt und ich kann selber nicht mehr nachprüfen was es sein könnte.

          Aber ich werd den Vogel morgen mal fragen, ob er geprüft hat:

          Fehlerspeicher
          Zahnriemen (umsicher zugehn)
          Zündanlassschalter

          Womit muss ich denn bei nem neuen Zündanlassschalter rechnen ?

          Ich hab nur mittlerweile Horror das der mir 20Std für die Fehlerfindung berechnet.. irgendwer Ahnung wie man aus sowas rauskommt?

          gruß und thx für die vielen antworten


          Zündanlassschalter koster bei vw neu 20€

          im internet noch biliger.


          n0rm
          • Themenstarter

          Oh mann Leute..

          Also ich habe meine Werkstatt am Montag darauf hingewiesen, dass es der Zündanlassschalter seien könnte ( also ich KUNDE gebe "profi" hilfe) und bekomme heute besscheid dass mein Fahrzeug morgen bereit sei, da man noch "Spezial-Werkzeug" bräuchte.

          Jetzt meine Frage an euch Profis bzw begabte Autoschrauber? Was kann ich so jemandem sagen, dass ich jetzt nicht 1Woche Problemfindung zahlen muss, da es nur ein Teil von 20€ war und brauch man zum Wechseln des Zundanlassschalters eigentlich Spezialwerkzeug ?

          Nich das der mir morgen ne 300€ Rechnung andrehen will !?

          Gruß und nochmals danke für eure Hilfe.. nächstemal frag ich gleich euch!

          n0rm


          bei mir war der zündanlassschalter vor 1 woche auch kaputt...deswegen...

          als ersten WERKSTADT WECHSELN!
          seh grad du kommst auch aus berlin?
          wo warst du denn?

          Weiß nicht was man da machen kann. Ich würde aufjedenfall verhandeln und MAX 70€ - 100€ zahlen. wenn die zu dumm sind kannst du doch nichts dafür!

          edit: spezialwerzeug braucht man meines wissens nur für zundschloss. ich glaube das muss dabei nicht raus! bin mir aber nicht sicher!


          geht dein radio auch wieder?


          n0rm
          • Themenstarter

          nee.. das hab ich rausgenommen.. nich das die das noch kaputt machen

          Die mit dem Radio mach ich lieber mit der Forumhilfe , das kommt billiger und schneller.

          Naja wie gesagt in der Werkstatt war ich nicht freiwillig
          Jo bin auch Berliner..

          Mal schaun.. sollte der morgen zuviel geld wollen, warne ich alle vor dem Laden (mir fällt der Name nichmal ein), falls nicht.. glück gehabt

          n0rm


          n0rm
          • Themenstarter

          So Leutz..

          Also es war der zündanlassschalter.. 100€ bezahlt

          Nächstesmal werd ich wohl erstmal das Forum befragen

          Thx für eure Hilfe.. mein kleiner rollt wieder

          gruß


          viel spaß weiterhin


          polotreff.de
          #25 - 20.06.2007vw polo 6n will nicht anspringen zundanlassschalters
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen