vw teilemarkt

Airbag nachrüsten

theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Nabend... ich wollte das ja eigentlich erst wieder im Winter in Angriff nehmen... aber ich hab mal rein aus interesse in den Schaltplänen geschaut... stimmt es, dass das komplette Airbagsystem nur aus einem Steuergerät raus geschalten wird?

Also sitzen im Steuergerät auch die Sensoren?

Falls ja, kann mir jemand den genauen Standort des Steuergeräts nennen, denn im Stromplan steht nur "hinter der Konsole"... und das ist ja mal extrem vieldeutig...

Falls das echt nur dieses eine Steuergerät ist, dann ist das ja gleich erledigt...

Ein Lenkrad hab ich schon lange hier liegen... dann wären es noch der Schleifring, das Steuergerät und der Leitungssatz... sonst ja nix...

Beifahrerairbag wird leider nicht möglich sein, aber das wäre ja auch gleich geschafft...

Was denkt ihr so darüber... kriegt man das System so richtig zum funktionieren?

Gruß Fleck



Hi also wo die sensoren und so liegen kann ich dir nicht sagen.Das steuergerät sitzt hinter deinem mitteltunnel.Also wenn du Mitteltunnel abnimmst (das Teil zwischen den sitzen)Ist es direkt dahinter zu sehen.

Gruß alex


theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Ah.. alles klar... kann mir da evtl mal jemand ein Foto von machen?

Wie ist das denn befestigt? Bestimmt fest an der Karosserie verschraubt... wenn die Sensoren drin sind... aber das müssen sie ja eigentlich, denn wie gesagt, auf den Stromlaufplänen ist sonst nix zu sehen!

Danke dir, und dem Rest der antwortet auch!

Gruß Fleck



Hi!

Also direkt hinterm Mitteltunnel ganz hinten sitzt das Ding.
Ist verschraubt, wenn ich mich recht erinner mit 4 Schrauben am Boden.
Ist aber blöd da dran zu kommen ohne das komplette Armaturenbrett auszubauen.
Aber es ist auch so möglich, am besten Mitteltunnel, Schaltknauf usw entfernen und mit bisschen verrenken geht das Schrauben sitzen seitlich also zum Fußraum hin auf beiden Seiten.
Glaub mir nach dem 2 mal ausbauen/einbauen kriegst das ganz easy zusammen.

Dann eben die Leitungen vom Steuergerät zum Airbag/Schleifring.
beim Schleifring montieren aufpassen, wenn den falsch aufsetzt reißt der dir beim ersten Mal lenken und du kannst dir wieder nen neuen leisten.
Steuergerät und Airbag müssen zusammenpassen, also kriegst zB eines für 2 Airbags (Fahrer und Beifahrer) mit nur einem Airbag angeschlossen nie zum laufen. Am besten ist immer alles aus einem Auto nehmen, dann gibts da gar keine Probleme. Weil manche Steuergeräte lassen sich im Nachhinein nicht mehr umlernen, bitte nicht fragen wieso, aber manche da klappts und bei manchen nicht.

Sensoren sitzen im Steuergerät, deshalb kracht ein kaputtes meist schon sehr stark wenn es so vor und zurück bewegst (nich hoch und runter). Also bisschen was was sich innen bewegt oder so anhört ist ok, aber wenn du glaubst das ding ist schon lose und schlingert da drin so vor sich hin, dann das Gerät besser liegen lassen.


gelöschtes Mitglied

    Also falls noch jemand was braucht ich hab noch nen Beifahrerairbag und auch Ne CoCo Lenkrad da!


    gelöschtes Mitglied

      Wie schon gesagt liegt das Airbagsteuergerät was gleichzeitig das Auslösegerät ist am Mitteltunnel .

      Hier mal ein Bild von meinen Polo noch ...

      Es gibt auf jedenfall schon mal 2 Verschiedene Steuergeräte von den Anschlüssen her .

      Einmal alte Zentrallelektrik und einmal neue .

      Auf dem bild 2. sieht man den von der alten ZE .

      Mir fällt aber nicht mehr ein wie das genau mit der Leitung war wo die hin gegangen ist , entweder Motorsteuergerät nach außen zum Kabelbaum oder doch nur zum Sicherungsblock ?

      Auch bin ich mir nicht sicher wie es ausschaut mit der Leitung zum Motorsteuergerät ob überhaupt Leitungen für den Airbag vorhanden sind .

      Auch die Befestigung für den Beifahrerairbag war anders als das nur mit Handschuhfach auf der Beifahrerseite da der Airbag doch an der Halterung zur Karosserie verbunden werden musste .

      Ich weiß es echt nicht mehr ...

      mfg Stephan



      polo 040.jpg
      polo 040.jpg
      polo 050.jpg
      polo 050.jpg

      theevan
      • Themenstarter
      theevan's Polo 6N

      Gut, das Bild hat mir schonmal weitergeholfen... ach wie schön, dass ich am Samstag erst mein neues A- Brett eingesetzt hab

      Da kommt man sonst nicht dran... die ganzen Lüftungskanäle usw. sind da im Weg... :'(

      Naja... dann muss es eben nochmal raus!

      Also Kabeltechnisch dürfte das nicht so das Problem werden... der Schaltplan ist echt net überfüllt

      Dank euch!

      Gruß Fleck


      Unbenannt.JPG
      Unbenannt.JPG

      Hallo !
      Ich möchte mal diesen Thread wieder hoch bringen, da ich das nachr¨suten môchte.

      Frage an die die es schon gemacht haben : muss man wirklich das Armaturenbrett rausnehmen ?

      Ich dachte, wenn man das Radio, die Lüftung, die Mittelconsole und das alte Lenkrad weg hat (vielleicht noch die Gitter für die Luft oben) müsste es schon gehen, oder ?

      Gruss, Pierre.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Da kommt man sonst nicht dran... die ganzen Lüftungskanäle usw. sind da im Weg...


        Quatsch,nur die Mittelkonsole muß raus nicht das ganze Armaturenbrett!
        mfg

        Aber eigentlich ist das schon aufwändiger,da es auch diagnosefähig sein soll oder muß!D.h. es muß mit dem Kombiinstrument verbunden sein,da es ein Kontrollleuchte haben muß,die dir eventuell Störungen anzeigt und normalerweise wird es auch noch mit dem Motorsteuergerät verbunden,welchen bei einen möglichen Unfall die einspritzung abschaltet um Motor stillzulegen,weiß aber nicht,wie es original beim Polo geschalten ist! mfg



        wie ist es eigentlich mit seiten airbags kann man die zB. vom 6n2 nachrüsten passt das irgendwie oder unmöglich?


        gelöschtes Mitglied

          Da würdste wieder n anderes Steuergerät oder Crashsensoren brauchen, und ausserdem, bei Airbags ist sowieso nicht sicher,ob sie nach zehn Jahren noch ordnungsgemäß aufgehen,da willst du dir alte gebrauchte Airbags einbaun?


          ja dachte da mehr wenn man zB. einen 6n2 kauft um das abret umzubauen hat man ja auch die airbags vom 6n2 und somit könnte man auch gleich die seitenairbags übernehmen und das steuergerät.

          genau das mit den alten airbags kam heute im tv das man die nach 10-14jahren austauschen solte. aber wer macht das schon.


          gelöschtes Mitglied

            Ja das mußte halt das gesamte System übernehmen.

            Macht halt keiner,hast aber dadurch auch nicht die Garantie,daß die bei einen Unfall richtig funktionieren!


            ja das kommt ja dan genau auf die position das volumen und die austrit richtung an. ist ja eigentlich noch ein komplexes system so ein airbag und zudem müsste man das bestimmt noch der versicherung melden und dan auch eintragen lassen.


            gelöschtes Mitglied

              Ja das mußte mit Sicherheit machen.

              Die Sprengladung und das Gas im Airbag altern auch,somit ist nicht gewährleitet ob er aufgeht beim Crash,wie er soll!


              Und was muss man beachten, wenn man das Lenkrad ausbaut vom Schlachtfahrzeug ? wie muss man tun, denn in der Mitte ist ja noch der Airbag drin ?
              Gruss, Pierre.


              und wie kommt man am besten hin um das Steuergerät einzubauen ?
              Mittelkonsole weg ist kein problem aber dieses schwarze dreiseitiges Gehäuse ums Steuergerät aus Kunststoff
              Beim Schlachtfahrzeug war es ja egal, da bin ich mit Gewalt hin, aber auf meinem wie soll das gehen
              Grus, Pierre.


              polotreff.de
              #18 - 14.06.2010vw polo airbag nachrüsten schaltplan polo motorsteuerung asy http://www.polotreff.de/forum/t/89044 airbag schaltplan 6n2
              Das Thema wurde geschlossen.

              Ähnliche Themen