vw teilemarkt

Startprobleme 6n 45 PS!

Mo 6n2
  • Themenstarter

Servus,

mein Arbeitskollege hat nen 6n mit 45 PS und seit kurzem das Problem, dass wenn wir morgens auf die Arbeit fahren wollen, er den zündschlüssel rumdreht, da geht die drezahl einmal hoch bis auf 1.000 odwe 1.100 Umdrehungen und dann geht der direkt wieder aus.

Was könnte das sein?

Gestern (Sonntag) ist er noch normal damit gefahren, Freitag gings ebenfalls nicht. Also das Problem tritt nicht jeden morgen auf, aber schon viel zu oft!



wegfahrsperre


Mo 6n2
  • Themenstarter

muahahah ... der hat keine wegfahrsperre :(



ups
dann schau ma unterm lenkrad in dem kasten und starte ma deinen motor ^^ dann ziehste ein relai raus bis de das hast wo der motor ausgeht ^^ könnte dann sein das genau das relai einen wackler hat, war zumindest bei mir so ^^


Mo 6n2
  • Themenstarter

der motor geht ja net an, der zündet, läuft kurz bis 1.100 umdrehungen hoch und geht dann aus, der hält die drehzahl ja nicht, wie soll ich denn da den motor anmachen?


natürlich hat der 6N eine Wegfahrsperre! Oder hast Du die ausgebaut?


Zitat:

der motor geht ja net an, der zündet, läuft kurz bis 1.100 umdrehungen hoch und geht dann aus, der hält die drehzahl ja nicht, wie soll ich denn da den motor anmachen?


geht der wirklich jedes mal wieder aus?


Mo 6n2
  • Themenstarter

ja, der bleibt einach net an, ab und zu hat der das problem dann net, is aber eher selten, dass der fährt.

is net mein auto, das vom kumpel.

Ich weiß net ob er ne wegfahrsperre hat, mein aber ma net. der is von 95


Servus,

ich habe ab & zu das gleiche Problem. Zündschlüssel umdrehen spring der Wagen an für 10 sek. & dann geht er beim gasgeben wieder aus. Beim 2. mal anstellen läuft der dann reibungslos!

MFG DJ-BabyFace



Zitat:

ja, der bleibt einach net an, ab und zu hat der das problem dann net, is aber eher selten, dass der fährt.

is net mein auto, das vom kumpel.

Ich weiß net ob er ne wegfahrsperre hat, mein aber ma net. der is von 95


der hat ne wegfahrsperre hab den gleichen auch 95 ^^
entweder liegts dann an der wegfahrsperre oder wie gesagt an dem relai.... mach mal alle relais raus und wieder rein, wenn du siehst das bei manchen die kontakte verdreckt sind machse gleich sauber und probierts, wenn ihr alle wieder drin habt nochmal drück euch die daumen das es wirklich nur die relais sind.


Mo 6n2
  • Themenstarter

was kann ich machen, wenns doch die wegfahrsperre is? kann man da was tricksen?


man könnte sie evtl. "abklemmen" weiß aber nich wie das funktioniert und ob man das einfach so darf.... aber normal müsste man es dürfen, denn is ja zur eigenen sicherheit.... oder halt austauschen.... noch ne möglichkeit wär die kontakte von der wegfahrsperre mal ordentlich zu säubern....


ich hätte jetzt getippt dass es die drosselklappe ist!

Derhält des standgas nicht?!?

ich würde wirklich sage dass es die drosselklappe ist!
bei meinem freund ist es genau so!
Vorallem wenns kalt oder feucht drausenist, ist es extrem...

gruß
Polomaus


wegen der wegfahrsperre: die sollte er haben
probiers mal mit dem zweitschlüssel! viell hat der transponder im schlüssel eine macke.


Wenn man die WFS brückt bzw. deaktiviert und der kleine kommt abhanden, könnts Ärger mit der Versicherung geben.

Alle Relais mal raus und einfach wieder rein kann ja net schaden und is in paar Min. gemacht.


Mo 6n2
  • Themenstarter

Drosselklappe kanns net sein, klappt genausowenig, wenn wir hier 30 grad ham


transponder im schlüssel? was isn das?

also der hat da so n komischen ersatzschlüssel, der is net original-vw, so wie ich das heut morgen gesehn hab.

was genau isn der transponder? Da is nix elektrisches in dem schlüssel drinne.


Mo 6n2
  • Themenstarter

wo genau sitzen denn die relais?

Unter seinem lenkrad is ne klappe un da sind die sicherungen drinne.
sitzen da auch die relais oder noch wo anders?

und wo genau sitzt die wegfahrsperre, dass ich davon die kontakte sauber machen soll?


guck mal hier siehst du wo der transponder sitzt:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Mo 6n2
    • Themenstarter

    sau gut ich probiers heut mittag ma


    Zitat:

    wo genau sitzen denn die relais?

    Unter seinem lenkrad is ne klappe un da sind die sicherungen drinne.
    sitzen da auch die relais oder noch wo anders?

    und wo genau sitzt die wegfahrsperre, dass ich davon die kontakte sauber machen soll?


    und über den sicherungen sitzen die relais sind so große viereckige dinger


    Mo 6n2
    • Themenstarter

    ja, beim 6n is alles noch n bisschen anders als beim 6n2


    dafür sind wir ja da
    wenn de noch weitere fragen hast immer her damit :P


    gelöschtes Mitglied

      Dein Kollege sollte mal nach VW fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen , denke da steht dann was mit Sproadischer Fehler Wegfahrsperre ..

      95er 6n hat eine Wegfahrsperre und es steht auch in dem Fahrzeugbrief , zumindest bei den alten Brief ...

      Es wird auf jedenfall an der Wegfahrsperre liegen ...

      mfg Stephan


      98% wegfahrsperre
      -> 70% schlüssel am sack.

      relais rausziehen und wieder reinstecken ... loooooool.

      JEDER 6n hat eine WFS.

      mfg


      Ich hab exakt das gleiche Problem mit meinem 6N.

      Habe die Lesespule und die Wegfahrsperre + Zündanlassschalter tauschen lassen.

      Das Problem ist noch da, was kam jetzt bei euch raus?

      Gruss
      Martini


      polotreff.de
      #26 - 09.07.2007http://www.polotreff.de/forum/t/89062
      Antworten erstellen