vw teilemarkt

Die Suche nach dem richtigem Laptop

Crazyhornet
  • Themenstarter
Crazyhornet's Polo 6N

Moins
ich brauche mal Rat von den ganzen Computer Cracks! Andere Meinungen sind natürlich auch willkommen

In absehbarer Zeit möchte ich mir einen Laptop zulegen, welcher dann auch mit 2 Betriebssystemen (XP mind. einmal das andere vll. VISTA?!) laufen soll.

Bloß auf was sollte ich achten? Was ist wichtig damit ich nicht zu schnell wieder nen haufen Schrott hab wie bei meinem derzeitigen PC^^

Preislich würd ich an die 1000€ investieren.

schon mal für eure Hilfe

Gruß Basti



Der Prozessor sollte von Intel sein, da diese einen geringeren Stromverbrauch haben, am besten wäre ein CoreDuo, der T-Reihe!
Dann Arbeitsspeicher, damit Vista komplett super läuft sollte man 8Gig Ram haben ist inzwischen rausgekommen, also falls du an Vista überhaupt denken solltest sind 2Gig DDR2 Ram pflicht! Sonst macht des echt keinen Spass
Marken die für Laptops zu empfehlen sind, sind Acer, Toshiba
Wovon ich persöhnlich abrate: Sony Vaio, weil man da einfach zu viel für den Namen zahlt!


Also:

Ich würde drauf achten, dass du nen Core 2 Duo drin hast.
Dann mind. 1Gb Ram
ne ordentliche Grafik mit mind. 128mB Video-Ram (kein Shared-Memory!)
so Richtung GeForce7600Go etc.

Dann kommste mit Glück mit 1000€ hin, je nach Prozzi und sonstiger Austattung.

Am besten melden sich noch andere zu diesem Thema!

MfG,

Chris



Crazyhornet
  • Themenstarter
Crazyhornet's Polo 6N

Das mit dem 2 GB Arbeitsspeicher hab ich auch schon gehört.

Die Grafikkarte spielt keine Rolle weil ich eh nicht mehr Zocke am PC

Ich will nur noch texte schreiben im Internet Surfen ,ICQ und Skype nutzen und auf dem anderen Betriebssystem mit Musik arbeiten sprich aufnehmen, bearbeiten brennen usw. vll. auch mal irgendwann n bissl produzieren.


da währe das wichtigste bei dir:
- Core 2 Duo
- 2GB Ram
- große Festplatte, ab 120GB

Ich kann nur Asus empfehlen, bin mit meinem TOP zu frieden.
Hat auch Kartenlesegerät und Bluetoth gleich mit drinn, und das möche ich nicht mehr missen.


HY
wat brauchst du denn fürn lapi zum zoggen oder für arbeit oder nur so zum surfen?!?

Wieso 2 Betriebsysteme?!? Wenn schon zwei wieso denn beides Microsoft schrott ?

Also:

Prozi: Intel Core 2 Duo
Ram: 2GB (für Vista schon sinnvoll)
Graka: Geforce 7xxx mit mindestens 256MB (achte drauf das der ram von der graka is und nich vom richtigen ram genommen wird)
Geforce besser als ATi da GEforce Vista unterstützt.
HDD: 200GB

Naja am besten nimmst Dell, hab damit bis jetzt sehr gute erfahrungen gemacht und wenn was is wirds anstandslos ausgetauscht

Futjistu und den kramm kannste vergessen find ich.

Oder wenn Geld mal richtig locker sitzt holste dir nen Alienware die sind hammer wird mein nächster nach der ausbildung
Wozu brauchst du zum Musikbearbeiten nen anderes Betriebssystem?!?


MFG Benny


Crazyhornet
  • Themenstarter
Crazyhornet's Polo 6N

Hmm das von Dell klingt ja schon mal net schlecht...aber von meinen PC Erfahrungen her müsst ich die Kiste spätestens nach 9 Monaten wieder einschicken

Wegen Musik hat das folgenden Hintergrund.
Da ich viel Musik auf den PC bringe bzw. bringen muss wegen meinem Hobby, laufe ich dann doch nicht die Gefahr wenn sich irgendwie mal n Virus auf mein I-Net System verläuft, das meine Musik auf dem anderen System angegriffen wird.

Daher die Lösung mit den beiden Systemen, denn vor kurzem hatte ich die Ehre das gut 6GB davon auch gut über 100 Tracks eigen von Vinyl aufgenommen dann weg waren und sowas will ich nciht nochmal haben. :(


trotzdem können doch beide Betriebssysteme auf die Jeweilige Partition zugreifen, also würde ich auch davon ausgehen das sich ein Virus ggf auch auf das andere Betriebssystem ausbreiten kann.

abhilfe würde Linux schaffen, da haste keine Virus Probleme....


Crazyhornet
  • Themenstarter
Crazyhornet's Polo 6N

Ja Linux auf die Idee kam mein Vater auch schon mal!

Aber wie sieht das da mit ICQ und Skype aus? Oder brauch ich dann "alternativ" Programme für die alltäglichen Dinge wie Word und Co.?

Hat jemand überhaupt schon Erfahrungen mit Linux gesammelt?



Von ICQ gibs ne alternative bzw. für ICQ und von Skype gibs ne Linux datei also is kein problem

Wieso solltest du denn nach 9 monaten den rechner einschicken können?!?
Also bei mir war nach ca. 4 Monaten die Platte KAputt.
Kann aber immer mal passieren da haben die mir ne neue geschcikt hab ich dann umgebaut und die haben die alte wieder mitgenommen.
Also garkein Problem

Hast du denn schon nen gerät ins auge gefasst?!?
Also wenn du ein für mukke haben willst würde ich da nen
mit ner bessern sound karte nehmen anstelle einer guten graka.
(weis aber nich ob es beim sound unterschiedliche karten gibt).

MFG Benny


Linux hat ja auch eine Grafische oberfläche.
Skype geht auf jedenfall.
ICQ gibts bestimmt auch, alternativ miranda oder Trillian.
zum schreiben gibts open offic

Hatte jetz mal die 10.x version von Linux und find die für Otto normal anwender recht gut, ist halt ne umstellung aber es geht.


Crazyhornet
  • Themenstarter
Crazyhornet's Polo 6N

Weil mein PC nie wirklich lang ohne Fehler lief trotzdem ich nix damit gemacht hab ausser ein paar Texte geschrieben hat...naja was solls.

Was für Daten müsste denn die Soundkarte ausweisen? Sie sollte halt auch zum auflegen gut genug sein von der Musikqualität.

Wie komm ich denn an Linux? Downloaden oder gibts das auch im gut sortierten Fachhandel zu finden?


Also linux kannste kostenlos runterladen (OpenSuse) [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • da unten am besten du nimmst die DVD version musst nur gucken ob 64bit oder 32

    Wegen der Soundkarte du da weiß ich nich direkt bescheid aber was haste denn jetzt für eine drin?!? und wenn die reicht guckste ob die im laptop die selben spezifikationen kriegst.

    MFG Benny


  • Crazyhornet
    • Themenstarter
    Crazyhornet's Polo 6N

    Ich kann Dir nur sagen das die jetzige von 2001 ist.

    Da will ich schon ne neue haben
    Es war damals aber auch noch nicht klar das ich mal sowas machen werde --> daher wird sie wohl auch kaum zu dem Zweck ausgelegt sein.


    Was nutzt du denn an anschlüsse?!?

    Lad dir mal bitte everest runter und sag mir bitte
    was du so drin hast in deinem rechner also CPU, Ram
    und Sound vorallem

    Everest:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • MFG Benny


  • Crazyhornet
    • Themenstarter
    Crazyhornet's Polo 6N

    Okay...werd ich tun...aber erst morgen Vormittag

    Das Ergebnis schreib ich dann hier rein

    Bis dann


    Also Dell hat seine Vor- und Nachteile, weil ich kann aus der Erfahrung sprechen von 4gesamten Schulklassen! Bin in einer Laptopklasse und war auch für die Pcs der Klassen als Schüler zuständig, die Tastaturen, die Bildschirme sind der absolute Müll, in jeder Klasse ist etwa jeder 6Bildschirm mit Pixelfehlern ausgefallen in Form eines roten Striches der sich horizontal über den Bildschirm zieht und zwar auch bei Leuten die voll pflegsam mit dem Laptop umgegangen sind! Dann der nächste Schwachpunkt sind die Tastaturen, voll schnell sind Tasten weggegangen und musste eine neue Tastatur verbaut werden!
    Die Vorteile sind aber, das diese Fehler vorbehaltlos und schnell repariert wurden, JEDOCH nur innerhalb von 2Jahren und danach kann man den Sch**ß selber zahlen und des ist dann bei nem Pixelfehler nicht günstig!
    Was ich noch finde ist, das Dell relativ teuer im Vergleich ist zu anderen Anbietern und keine besonderen Inovationen hat!
    Wenn man den Laptop nur für 2Jahre haben will, ideal ansonsten nicht so mein Ding!
    Und als Linux ist Ubuntu voll zu Empfehlen super einfach zu bedienen, kostenlos und immer wieder neue Updates! Fürs Arbeiten ideal, gerade wenn du nicht zocken willst! Icq, Skype, Office, dafür gibts alles super Programme die wie ich finde teils um einiges besser sind!


    Crazyhornet
    • Themenstarter
    Crazyhornet's Polo 6N

    So Everest ist drauf und hier die Daten

    CPU: AMD Athlon 1000MHz (7,5 x 133)
    Arbeitsspeicher: 512MB (PC133 SDRAM)
    Soundkarte: Creative SB PCI128
    Grafikkarte: Elsa Gladiac Ultra
    Anschlüsse: COM und LPT <-- wolltest sowas lesen?^^


    Bzgl. der Linux Aussage

    Super das ist mal n Wort! Das wird dann wohl mit in meine Entscheidung einfliessen.

    Und zu Dell kann ich nix sagen, nur die Angebote die ich von denen halt immer so gelesen hab sahen gar nicht so schlecht aus, wenn die Hardware allerdings nicht immer das hält was sie verspricht dann werden die an mir wohl kein Geld verdienen^^.


    Naja gut.
    Dein jetziger PC ist schonmal nicht sooo die Wurst.
    Von daher solltest du über die Leistungsfähigkeit deinen zukünfigen Laptops sehr erfeut sein.

    Bei Dell ist halt so das Sie recht Kulant sind wenn was ist.
    Für bisschen aufpreis bekommst du auch längeren Support mit Abholservice, von den Leuten Die ich kenne sind sie alle mit Dell zu frieden, auch die akku Laufzeit soll recht gut sein.

    Ich kann die halt nur Asus empfehlen, von Preis Leistung her find ich die schon gut.

    Nachbarin hat nen HP, den find ich von der Verarbeitung schon nocht sooo prall.

    Ich such mal Paar angebote raus, da können wir dann drüber Diskutieren

    Preis geh ich mal bis max 100€


    1.) 100€[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • 2.) 844€[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • währen jetz meine Favouriten auf die schnelle wo ich mal behaupten möchte das Preis Leistung Stimmt.

    sind halt beides Asus da ich zu anderen Herstellern nicht wirklich was sagen.
    Kenn paar leute mit Acer die auch recht viel Probleme hatten.
    Beim HP vom nachbar find ich die verabreitung nciht sooo prall
    Bei den Dell ist der Support sehr Kulant soweit ich gehört habe
    Gericom ist absolutes No GO, kollege hat da mal Support gemacht, das willst du garnicht wissen was er mir da erzählt hat.


  • finde des erste Angebot richtig gut, vor allem mit ner Direct X10 Grafikkarte auch für die Zukunft gerüstet!
    Akkulaufzeit ist bei Dell wirklich gut, da kann ma nix gegen sagen!


    Jap find ich auch.
    Wobei Grafik ihm ja nicht so wichtig, von daher währe auch das 2. IO.

    müsstest halt nochmal zusammenfassen was dir wichtig ist.
    - akku
    - festplattelgröße
    - soundkarte (wobei die so schon besser sind als die die jetzt hast)

    usw...

    mir war halt die Grafik recht wichtig weil ich ab und zu auch mal was Spielen will...


    Crazyhornet
    • Themenstarter
    Crazyhornet's Polo 6N

    Also von den beiden würd ich auch den ersten nehmen. Aber ich fass erstmal son bissl zusammen.

    CPU Soll so n DuoCore von Intel werden
    Soundkarte sollte schon in der höheren Liga spielen
    Festplatte mind. 160GB
    Akku wenn er an die 3 Std. Laufzeit rankommt wär klasse
    Arbeitsspeicher wg. evtl. Vista 2MB

    Was wär noch wichtig.....wie ich diese ganzen Daten hasse ^^

    Was sagt ihr eigentlich zu 17" Laptops? 15" ist doch standart oder?
    Wird 17" zu gross? Wie sieht es da aus mit Taschen?


    Ich hab 15,4" und bin recht zu frieden damit.
    Bei den Meisten displays ist halt doof das die nen verspiegeltes Display haben und somit alles Spiegelt, kann man sich aber drann gewöhnen

    soundmäßig schein Intel Hight definition audio zu sein.
    infos gibts hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hört sich recht gut an, da die onbourd Soundkarten mittlerweile sowiso recht gut sind....


  • Crazyhornet
    • Themenstarter
    Crazyhornet's Polo 6N

    Die Soundkarte sieht für mich nach einem externen Gerät aus Oder ist das da nur als Schaubild zur Vereinfachung?

    Wobei ich wenn ich das haben will was halt das beste für mich wäre ich bestimmt auch ne Ecke mehr ausgeben muss oder?
    Daher denk ich das ich vll. bei der ein oder anderen Sache doch nen kleinen Kompromiss finden muss....aber wir suchen ja noch nach dem richtigen


    ist nur schaubild.
    Die schon im Laptop eingebaut.
    Denke aber mal das die schon besser ist wie deine aktuelle.


    Crazyhornet
    • Themenstarter
    Crazyhornet's Polo 6N

    Sollte man meinen^^ immerhin liegen 6Jahre Technik Fortschritt dazwischen


    Hy
    also im vergleich zu deinem jetzigen is alles besser was es derzeit so gibt
    Also ich würde nen Core 2 Duo nehmen anstelle eines DuoCore is soweit ich weiß der nachfolger.

    Also dell kann ich nur empfehlen Akku hält knappe 4 stunden bei filme gucken oder musik hören + surfen (im Wasser )

    MFG Benny


    Crazyhornet
    • Themenstarter
    Crazyhornet's Polo 6N

    Öhm diesen Core2Duo meint ich wohl auch^^

    Naja und Filme guggen brauch ich nich^^

    Hast Du noch nen Soundkarten Tipp Benny?


    hab mal bei Dell was Konfiguriert.
    hat halt nur onboard Grafik, aber das war dir ja nicht so wichtig.
    mit 3Jahres Service und besseren akku.
    weiß aber nciht was für ne Soundkarte drinn ist.
    Glaub auch kaum das du nen Notebook mit "richtiger" soundkarte finden wirst. haben eigentlich alle Onboard sound.


    Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen