vw teilemarkt

Lüftung klappt nicht richtig :(

Mo 6n2
  • Themenstarter

Servus,

bei meinem 6n2 ist die Sache mit der Lüftung etwas komisch :(

Also die stufen 1-4 klappen und kalt und warm auch, aber egal ob ich auf die füße, körper oder scheibe stell, oben aus denen, die auf den körper gerichtet sind kommt immer das gleiche maß an luft raus :(



Mo 6n2
  • Themenstarter

ja, is das denn normal? wenn ja, dann isses mir echtn och nie so aufgefallen, aber da stimmt doch was net, oder?


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Hört sich schon n'bisschen komisch an. Denn je nach Einstellung muss dieselbe Luftmenge pro Zeiteinheit über einen oder mehrere Kanäle verteilt werden. Da kann es praktisch gar nicht möglich sein, dass über die, auf den Körper gerichteten Luftausströmer immer dasselbe Luftvolumen transportiert wird! Also, bei mir im 6N ist das zumindest nicht der Fall!

Ich bin mir zwar nicht sicher, könnte mir aber vorstellen, dass der entsprechende Steuerklappen- bzw. Bowdenzug kaputt ist...



SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Versuch mal folgendes... Wenn ich den Luftmengenregler auf der zweiten oder dritten Stufe eingeschaltet habe und dabei den Regler für die Luftverteilung bzw. -positionierung verstelle, kann man die Unterschiede hören. Du kannst aber auch einfach den Fühltest machen...
Dann wüsstest Du zumindest, ob sich in der unterschiedlichen Luftverteilung überhault was tut...


Mo 6n2
  • Themenstarter

ja, den fühl und hörtest hab ich ja gemacht, sonst wär ich ja nicht drauf gekommen :(


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Dann musst Du wohl oder übel die Lüftungsreglereinheit ausbauen und die Bowdenzüge mal kontrollieren. Das Problem könnte natürlich auch darin bestehen, dass sich die Klappen, die die Luftzuführung in die einzelnen Kanäle regeln, nicht mehr bewegen lassen...


Mo 6n2
  • Themenstarter

Also ich hab heut morgen nochma genau geguckt, wo ich zur arbeit gefahren bin.

Luft kommt nur noch aus den Zufuhren, die auf den Körper gerichtet sind, also links, die 2 inner mitte un rechts.


fuß und scheibe klappt net :(


wo sind denn da bowdenzüge und wie mach ich das am besten? Hab das noch nie auseinandergebaut :(


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Um die Bowdenzüge zu prüfen, musst Du die Lüftungsbedieneinheit ausbauen. Dabei gehst Du folgendermassen vor:
Zuerst muss die Ablage oberhalb des Lüftungsreglers raus; dazu greifst Du mit den Fingerspitzen in die Ablage, drückst sie etwas nach unten und ziehst sie heraus. Danach musst Du die Blende der Lüftungsbedieneinheit abziehen/ausclipsen. Nun schraubst Du die vier Schrauben der Lüftungsregelung und die jeweils links und rechts darüberliegende Schraube (insgesamt sechs Schrauben) aus. Jetzt solltest Du die Regelungseinheit eigentlich vorsichtig etwas herausziehen können...
Wenn Du jetzt von oben auf die Bedieneinheit schaust und den Luftverteilungs-Drehknopf etwas bewegst, solltest Du feststellen können, ob sich die Züge richtig vor- und zurückschieben lassen. Sind die Züge schwergängig oder es tut sich gar nichts, musst Du davon ausgehen, dass sie ausgewechselt werden müssen. Das aber wird wesentlich komplizierter, weil die Züge nach dem Einbau auch wieder richtig justiert werden müssen.
Im Prinzip kannst Du also nur feststellen, ob die Züge richtig eingehängt oder ob sie defekt sind. Wenn Du dann auch noch die Bowdenzüge selber auswechseln möchtest, müsstest Du zusätzlich die Ablage auf der Fahrerseite, die Lenksäulenverkleidung und die Mittelkonsole ausbauen, damit Du richtig an die Züge kommst... Dies würde also nicht sehr einfach werden...


Mo 6n2
  • Themenstarter

Verdammt :(

Also angenommen ich seh, dass die Züge nur ausgehängt sind, dann kann ich die doch bestimmt ganz einfach wieder irgendwie einhängen, oder?

@ swissliner:
Tust du mir bitte nen Gefallen und guckst dir hier den Thread über ne Umrüstung auf Climatronic bitte auch mal an?



kann sein das dein innenraumfilter zu sitzt hatte das problem auch,hab den dann getauscht dann war alles ok


Mo 6n2
  • Themenstarter

ja? das wär ja ne super einfach möglichkeit

wo sitzt der genau und kann man den auch einfach säubern?


Aus reiner Interesse:

Wie kann es denn sein, dass dann nur die Position an der Scheibe und an den Füßen nicht mehr funktioniert, aber die, die auf den körper gerichtet ist klappt noch?


Mo 6n2
  • Themenstarter

Das soll nicht als Angriff oder so gemeint sein, aber ich verstehs halt net, weil ja die Luft, die durch die Schlitze, die auf den Körper gerichtet sind permanent die gleiche luftmenge ausströmen, auch wenn ich den Regler auf Scheibe oder Füße stell ... daher kann ich mir das mit dem Filter nicht erklären, bin da nicht so bewandert :(


Zitat:


... solltest Du feststellen können, ob sich die Züge richtig vor- und zurückschieben lassen ...


woher weiß ich da was richtig oder falsch ist bzw. kann es sein, dass sie sich zwar bewegen, aber die klappen dann trotzdem nicht öffnen, was ich aber unwahrscheinlich finde, dass dann scheibe und fußklappen nicht funktionieren :(


Antworten erstellen

Ähnliche Themen