vw teilemarkt

gk oder 3f?

sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

will mir demnächst nen 2er polo kaufen. jetzt ist die frage ob ich mir einen gk kauf den rüste oder doch lieber den 3f von meinem alten polo einbaue.

wär kewl wenn ihr mir paar vor&nachteile als entscheidungshilfe liefert.



gelöschtes Mitglied

    GK hat doch noch mehr verdichtugn als der 3f oder bin ich da falsch?!? wenn dann würd ich den gk nehmen Ohne kat und mit schicken vergasern fahren..=)


    GK hat den Nachteil dass er teuer in den Steuern ist. wobei er aber meiner meinung nach viel besser durchzieht! der umbau auf 3f ist etwas schwieriger weil du Tank Benzinbumpe und leitungen mit über nehmen musst.



    sure!
    • Themenstarter
    sure!'s Polo 86

    gk mit nachrüstkat und 3feinspritzanlage ist schwachsinn?


    in wie fern meinst du?

    also Nachrüstkits fürn GK sind arg teuer, und Einspritzzung etc umabuen ist nicht wirklich toll. kannste direkt den ganzen Motor umbauen.

    Verdichtung
    GK: 9.5:1
    3F: 10:1

    beide rennen ihre 190 bis 200 (laut Tacho)
    ich persönlich find den GK irgendwie drehfreudiger.


    sure!
    • Themenstarter
    sure!'s Polo 86

    gk hat doch höhere verdichtung als 3f ?!


    GK 11:1 nicht 9,5:1
    und wenn du noch etwas vor hast am Motor und dich die Steuern nicht allzusehr drücken bloß den GK behalten.
    Mehr Möglichkeiten beim Tuning, da du nur CO Gehalt der Abgase einhalten mußt und du bei einem ev. späteren Umrüsten des Motors oder Austausch gegen etwas noch besseres keine besonderen Abgasnormen einhalten mußt.
    Ansonsten hat der GK mehr Durchzug und mehr Drehmoment durch die höhere Verdichtung.


    würd auch den gk behalten.. oder besser wenn de noch was am motor machen willst... weber kopf etc.. such dir einen mit hh hat zwar erst weniger leistung aber zu machen am besten die teile


    hmmm eigentlich ist der HH Block der einzige mit 11:1 ...

    laut "Jetzt mach ichs mir selbst" hat der GK 9,5:1.
    wäre mir auch neu das der GK sonne mega verdichtung hat.



    gelöschtes Mitglied

      11:1 nicht schlecht - da muss man bestimmt (im serienmotor schon) super plus tanken oder, was ich ja bei nem tuning motor sowieso machen würde kommt natürlich auch wieder auf das motorenkonzept drauf an


      also so steht es im Buch,
      GK 9,5:1
      HH 11:1


      Hat der GK Schlepphebel?
      Der is doch Drehzahlfester als der 3f oder?
      Hatte auch schon mal überlegt mir nen Scheppi zu holen und dann mit Magasquirt und Selfmade Einzeldrossel zu fahren.
      Kann ich denn eine Karosse mit ehemals G-Kat Motor einfach auf Vergaser ohne Kat bzw. Einzeldrossel umbauen oda geht das nich?
      sacht ma was...


      kannst nicht da die abgasnorm schlöechter werden würde und das darfst du nicht


      Scheisse, das hab ich mir schon gedacht.
      Also müsste man sich ne alte Karosse kaufen, welche schon immer ne schlechte Abgasnorm hatte.


      Hä, wie , HH 11:1?! Your Buch is Bullshit

      Der HH hat 8,2:1, HK, MH, und NZ haben 9,5:1, der 3f 10:1 und der GK hat 11:1 (und braucht MINDESTENS Super Plus )

      MfG
      k_jetpolo *derjedenkolbendavonschonmalinhändenhielt*


      ich muss sagen ich war nach ich das gelesen hab sehr verwundert weil ich auch der meinung war der gk hat 11:1 und nicht der hh
      so hab nochmal in dem selben buch nahcgesehen und tatsache es steht drin hh 11:1
      ich vertraue jetzt mal dem was kjetpolo sagt den das ist für mich auch logischer wegen mehrleistung
      hab aber ma 2 fragen
      1. hab ein HH motor und hab hier noch ein gk vergaser liegen
      passt das und wenn ja wieviel mehrleistung ist zu erwarten

      2. hab mich mit nem kunpel unterhalten und er meint der hh ist der am besten geeingnet um da ordentlich leistung rauszuholen ohne lader von den vergasermotoren
      stimmt das?


      mfg andi


      Der GK hat auch minimal mehr Drehmoment als der 3F


      jepp, das mit der Verdichtung von HH und GK steht auch bei mir im Onanierbuch...scheint aber wohl ein Druckfehler zu sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.

      @Poloandi
      Der HH ist besser geeignet da er den Brennraum im Kopf hat und nicht wie der GK in den KOlben.
      Dadurch, kann man wesentlich schärfere Nockenwellen im HH fahren.
      Um die Verdichtung beim HH zu erhöhen kann man dann noch den Block ein wenig abfräsen.
      Beim GK muss man mit den Nockenwellen schon wieder aufpassen.
      Je nachdem wie scharf muss man die Ventiltaschen nachfräsen damit es passt.


      wieviel leistung ist mit gk vergaser zu erwarten?
      wenn ich ne schärfere nockenwelle fahren will muss ich also nix nachfräsen?!


      mfg andi


      du kannst bis 280° glaub ich auf originalkopf fahren. mit doppelvergaser abgestimmt. bestimmt 20-25 ohne probleme mehr


      Auf dem Original GK kannste nur bis 280° fahren (wobei es da auch unterschiedliche 280er Nocken gibt, also Vorsicht)
      Der HH verkraftet mühelos mehr, egal ob 296° oder 316°
      Ein Bekannter hat bei seinem HH den Block um ca. 2 mm abgefräst und fährt auch noch die 316° Nocke ohne Probleme in seinem HH.

      Was man an dem HH mit nem GK Vergaser erwarten darf, kann ich leider auch nicht sagen, ich schätze aber mal das damit so 65 bis 70 PS höchstens rausspringen dürften, wenn überhaupt. Für den Rest fehlt einfach die Verdichtung.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen