vw teilemarkt

Schalthebel lose?

Snoopy_34
  • Themenstarter

Salve!

Mein Schalthebel scheint irgendwie lose zu sein. Normalerweise müsste es doch irgednwo eien Feder oder irgendwas geben, das den Schalthebel immer einigermaßen mittig hält und ihn somit automatisch beim Schalten in den nächsten Gang zieht, oder?

Im Moment labbert der da so rum und lässt sich total leicht hin und her drücken. Und bei etwas flotteren Schalten trifft man natürlich keinen Gang mehr...

Weiß jemand, was da los is und wie ich das wieder hinkrieg?

Danke!
Mattias



gelöschtes Mitglied

    Vor einiger Zeit hatte ich das auch mal gefragt... http://www.polotreff.de/html/forum.../38834.html
    Mir konnte keiner was sagen, da hab ich kurzer Hand mal das 8P Getriebe aufgemacht und festgestellt, dass am ende der schaltstange, die ins getriebe geht (quasi im getriebe) eine Spiral-Rückstellfeder sitzt, welche in der Mitte übergebrochen war. Da ich es als zuviel Arbeit ansah, diese Feder zu ersetzen (bzw. angst hatte, das getriebe nich mehr richtig zusammen zu bringen) hab ich es erst mal so gelassen.
    Später habe ich am schaltgestänge selber und am unterboden des polos eine zugfeder angebracht, die den Hebel jetzt - genau wie früher - in Mittelstellung fixiert.

    Gruß Markus


    Hallo

    Das gleiche hatte ich an meinem 8p getriebe auch, man sagte mir das dort eine feder gebrochen sei, habe ja jetzt die bestätigung das es so ist, habe es ja eh nur noch als teilespender

    Gruß
    Sascha



    gelöschtes Mitglied

      Fahrphysikalisch ist es ja nicht weiter schlimm, aber es stimmt schon, dass die Fixierung eine erhebliche Schalterleichterung ist.


      gelöschtes Mitglied

        hey unten im schaltkasten sind 2 federn rechts und links ! einer oder beide sind eventuell gebrochen ! dann hart der Schalthebel beispielsweise nach rechts gedrückt ein Gefühl das von links her eine feder gespannt wird und anders rum nichts liegt nur lose drin so ähnlich! die kann man glaube ich nur con oben sehen also im auto! wenn der Schaltsalat raus ist!


        mfg poldi


        bin fast 1 jahr so gefahren ist einfach reine gewohnheitssache


        Feder ?
        also das wäre mir neu habe schon einige schaltgestänge zerlegt war aber nie eine feder drin


        gelöschtes Mitglied

          MMMHHH Ich habe 2 drin rechts eine und links eine ! 4 cm lang 8 mm dick und ne spannkraf wie das dreifache einer Kugelschreiber feder! bei meinem steilheck das selbe! ohne die hab ich auch son labberigen Schalthebel


          Antworten erstellen