vw teilemarkt

TTT Tiefergelegt Tüv Tacho

skueeky
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
mein erster post hier und ich weiß noch nicht ob ich hier richtig bin in der kategorie.

Folgendes:
Seit einiger zeit bin ich polo 86c bj93 fahrer und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem auto.
ich hab mir gebrauchte sommerräder geholt (reifen 175x50 r13, vorher 145x70 r13 winterreifen) sowie 40er federn und eingebaut.
Der Tüv fand das nicht so schick und gab mir für 117 euro einen schein auf dem dann stand, dass ich noch diverse mängel beheben muss damit die eintragung erfolgen kann
Und zwar folgendes: "sonderräder, freigängigkeit vorne und hinten nicht ausreichend --- geschwindigkeitsmessgerät überprüfung und ggf. anpassung erforderlich"

Das mit dem geschwindigkeitszeugs versteh ich nicht.
also der tacho geht etwa 10 zu schnell. wie krieg ich das hin, dass der im sommer bei den kleinen rädern 10 langsamer läuft und bei den winterrädern wieder normal? gibts da vielleicht elektronische möglichkeiten?
ich hab kein bock nochmal ewig viel geld darein zu stecken.
danke für die hilfe schonmal im vorraus!



der abroll umpfang muss gleich sein , sons wird das nichts mit der eintragung.

aber dass der dir 117 euronen abgenomm hat versteh ich nich.


hast du für die Felgen kein Gutachten?


Welcher Hersteller, Fabrikat , Nummer, Größe inkl ET heben die denn?


Des mitter Freigängigkeit check ich net...mit den minireifen und nur 40mm tiefer?
Des Mim Tacho is Klar. Da der Abrollumfang der Reifen kleiner is als im Vergleich zu deinen Ori.145ern geht der Tacho vor. Kannst nachstellen lassen, allerding darfst meines Wissens, denn keine anderen Reifen mehr fahren, da er ja auf die aktuellen 175er geeicht is



gelöschtes Mitglied

    hey also was der tüv sagt kann schon stimmen..Mit den Kleineren Reifen läuft das Tacho schneller als bei orginal bereifung so gesehn musse ne Tacho angleichung machen lassen..Freigängigkeit Was für eine Rad/reifen Kombi? welche ET? Und reifenfreigabe hasse auch als auflage bekommen ob du die fahren darfst?


    Das mit dem Tacho und der geschwindigkeit hat nicht mit der reifenbreite zu tun, sonder mit dem querschnitt! durch dass, dass du einen anderen querschnitt fährst, ist deine komplette rad, reifenkombination größer bzw. kleiner, und die übersetzung logischer weise auch! Lösung: es gibt von verschiedenen firmen tochos, die zwei skalen haben: je einen für eine reifen(felgen)größe! Erkundige dich doch mal!


    skueeky
    • Themenstarter

    hi, danke für die schnellen antworten

    die räder sind smoor roadster (sm1) felgen, ET ist 14 (wohl die wurzel allen übels). habe mir von smoor ein 30€ gutachten gekauft. Die reifen sind dunlop sp2000 msf und sind im felgengutachten bei meinem auto aufgeführt. also kein problem.

    das mit den zwei skalen für den tacho hört sich gut an. nur wo bekomme ich sowas, ist das bezahlbar und kann man das selbe einbauen?

    Wo kann man sich erkundigen bezüglich dem eichen?

    Das blöde ist ja, dass ich im winter mit den normalen reifen eigentlich nicht mehr fahren dürfte. aber das wär mir dann egal. wie siehtn das versicherungstechnisch aus, wenn ich dann im winter mit einem nicht geeichten tacho einen baue?


    Denn zahlt Versicherung net, vorrausgesetzt die kontrollieren.
    Ansonsten fällt mir als Alternative zu deiner Radkombi/Tacho nur eins eins:
    13Zoll verkaufen und dir schöne 14Zoll holen und 194/45 R14 Reifen. Die ham so ziehmlich den Gleichen Umfang wie deine 145er und damit Null Probleme mim Tacho. Sieht bei 40mm tieferlegung meiner Meinung nach eh besser aus. Da der Radkasten schon recht ansehnlich gefüllt is. Wenn ganz krass willst...denn hol dir 7x16 ET 38 mit 195/40 16 Reifen, denn musst gar nix machen und ham auch noch nen Umfang der in der Toleranz des Machbaren ist


    skueeky
    • Themenstarter

    na ich weiß nicht, ob das geht. weil der tacho ist anscheind im moment auf die oben genannten 13 zöller mit 145/70 geeicht. Da ist das doch dasselbe in grün wenn ich 14er draufmache oder?

    die smoor räder sind eigentlich sehr schön. hab sie für 280 gekauft von privat. gibts was vergleichbares was mit meinem tacho fuktioniert?
    .


    Zitat:

    die smoor räder sind eigentlich sehr schön. hab sie für 280 gekauft von privat. gibts was vergleichbares was mit meinem tacho fuktioniert?


    smoor in 15". einfach ma bei ebay suchen. reifen sollten dann 195/45R15 sein.



    Zitat:

    na ich weiß nicht, ob das geht. weil der tacho ist anscheind im moment auf die oben genannten 13 zöller mit 145/70 geeicht. Da ist das doch dasselbe in grün wenn ich 14er draufmache oder?


    Falsch...es geht net darum ob 13/14/15 oder 16Zoll Sondern um den Reifen den du dir drauf machst, der is Ausschlaggebend für den Abrollumfang und somit entscheidend ob eine Tachoangleichung erforderlich ist oder nicht.
    Sicher dass du nicht 145/80 R 13 hast?


    skueeky
    • Themenstarter

    muss mich korrigieren, sry:
    winterreifen sind 155/70 R13. Aber das is wahrscheinlich nicht so wichtig...

    also das heißt, ich muss nur die passenden reifen aufziehen und der tacho funzt wieder? was wären das denn für reifen, und würden die, die dann mit dem tacho übereinstimmen überhaupt auf diese felgen passen?


    ach ja, für 15 zöller hab ich echt kein geld. meine 13er mit richtigen reifen wäre optimal, falls es das gibt...


    kla gibts das, sieht nur scheiße aus wegen dem hohen querschnitt.
    was is denn mit dem adapter für die tachowelle, den kannste ja dann fürn winter ausbauen


    Fahr zum ADAC wenn du mitglied bist, da kannst du kostenlos dein Tacho checken lassen, wenn es nur 10km/h falsch geht, ist das alles kein Problem.
    Für die Freigängigkeit musst du sogren, indemm du die Kotflügelkanten umlegst bzw. die Radhäuser weitest.
    Übrigens kannst du dir falls dein Tacho zu ungenau ist ein G40 Tacho holen. Die drehen langsamer hoch und haben dank 240 auf der Uhr eine höhere Abweichskala.


    skueeky
    • Themenstarter

    vielen dank für die tipps.
    ich bin im adac und werd mich da mal melden.
    das mit den reifen hat sich dann erledigt, aber ich werd bei zukünfigten käufen eure tipps berücksichtigen.
    DANKE nochmal!


    Hallo

    Aber was ich nicht verstehe das mit der Freigängigkieit und 40 er Federn.
    Ich habe genau die gleichen Felgen mit der gleichen et und gleichen Reifen und 80 er Federn und habe keine Probs


    skueeky
    • Themenstarter

    hi, 80er federn sind viel steifer/härter als 40er. deswegen schlagen deine reifen nicht so stark aus.


    wo schlagen reifen bitte aus?
    Die streifen höchstens am Kotflügel oder stehen zu weit raus, sodass sie nicht abgedeckt werden vom Kotflügel, welches mit der ET zusammenhängt^^


    skueeky
    • Themenstarter

    hi, mir ausschlagen meine ich die heftigkeit der vertikalbewegung der reifen. also das hoch und runter. das war einfach nur falsch ausgedrückt und ist jetzt vielleicht immer noch


    polotreff.de
    #19 - 22.06.2007tacho tüv reifen eintrag tacho ungenau trotzdem tüv? reifenwechsel tacho ungenau tiefergelegt tüv bekomme ich tüv wenn der tacho nicht geht
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen