vw teilemarkt

Schrothgurte einbauen

jahnke
  • Themenstarter
jahnke's Derby

Hy

Hab mir schrothgurte gekauft.
war heute denn nun beim tüv um nen paar sachen einzutragen.
(die gurte haben eine abg), wollt ich also auch nicht eintragen.
Nun meint der tüv prüfer das ich die gurte so nicht fahren darf.
Hab nen zweier polo (siehe profiel) und der hat hinten nur beckengurte!
sprich ich nehm für die gurte den befstigungspunkt (D) also den zwischen der rücksitzbank.

Und das meint er darf man nicht!

Schon mal jemand solche erfahrungen gemacht und wie habt ihr es gelöst?

Jahnke



beim polo 2 und 3 darfst du die Schrothis nur an der C Säule feste machen.
auch wenn keine 3 Punkt gurte vorhanden sind, die Gewinde zur Befestigung sind da! geh mal mitm Finger über diese Gummiverkleigung, irgenwann merkst du ein Loch und darin ist das Gewinde!




jahnke
  • Themenstarter
jahnke's Derby

ûnd warum darf ich sie nicht da unten am d punkt fahren


keine Ahnung, auf jeden Fall steht es so in den Papieren / ABE von den Schroth Gurten.

n Kumpel von mir hat sie unten eingetragen bekommen. ich weiss jetzt nicht genau wo die D Punkte sind, auf jeden Fall hat er sie da wo normal die Schnaller sind eingetragen bekommen.

vieleicht findest du nen Tüvvi ders macht...


jahnke
  • Themenstarter
jahnke's Derby

ja genau das ist der d-punkt
da wo die schnaller von der rücksitzbank sind
ich will ja nun nicht umbedingt nen loch in meinen schönen NICHT DURCHLÖCHERTEN schwarzen himmel stechen.


dann fahr zu nem Tüv ders macht.
ich find das sowiso lustig.
beispielsweise ein Opel Corsa B, der hat das genau umgekehrt:
der darf nur die Schrothis an den Beckengurtpunkten haben, C Säule ist verboten.

ich meine ist ja klar weil die da ne Verstellung haben aber warum dürfen die an die D Punkte und die Polos nicht?


gelöschtes Mitglied

    Hey Ich habe nen Polo Steilheck bj 85 OHNE gurte hinten ( Aufpreis bedingt durch alter) Sind bei mir am D punkt befestigt da wo normalerweise das Gurtschloss für hinten befestigt wird! hat beim Tüv keinen interressiert ! Steht AUCH in den Papieren wo man die befestigen darf und unter welchen Bedingungen! Musst mal mit verstand durchlesen ist alles etwas VERSTECKT formuliert! (gurte schroth Starr! 3 punkt) Tüv Nord!

    Auch Entscheidend ist der Fahrersitz! Sitz ist nicht gleich Sitz !


    Mfg poldi!




    ich les mir das heute abend mal in aller ruhe durch....



    gelöschtes Mitglied

      Zitat !









      war da net was in der Abg gestanden von adapter für befestigungspunkt D ?
      schon mal dran gedacht, die gurte an der Rücksitzbankbefestigung (oben) zu montieren ?


      jahnke
      • Themenstarter
      jahnke's Derby

      Oben?
      wo denn oben?


      gelöschtes Mitglied

        also ich musste die Schrothgurte an der C Säule befestigen sonst hab ich die nich eingetragen bekommen aber is auch nicht schlimm wegen den Vollschalensitzen ist das vollkommen in ordnung. Aber wie die anderen schon sagten anderen TÜV suchen. Versuch macht Klug


        Tach schön, ich hatte das gleiche Problem, und kann dir auch sagen warum man die hinten an der C-Säule befestigen muss!
        Sollten die Gurte unten an der Rücksitzbank befestigt sein, kann es im Falle eines Unfalles dazu kommen, das der Gurt einen runter in den Sitz drückt/zieht, und einem dadurch dann das Schlüsselbein bricht ( das war damals die Erlärung des TÜV-Onkels, welche wiederum auch Sinn macht, wenn man mal ein Wenig darüber nachdenkt) !
        Wo bist du denn zum TÜV gewesen, in Schleswig?

        gruß Matze


        @ Fightpolo, thx , da waren die Finger wieder schneller als der Verstand


        gelöschtes Mitglied

          Tach schön, ich hatte das gleiche Problem, und kann dir auch sagen warum man die hinten an der B-Säule befestigen muss!

          Zeig mir mal wie das an der B-Säule geht


          jahnke
          • Themenstarter
          jahnke's Derby

          joa bin in schleswig beim tüv.
          mal sehn was nun draus wird ich will eigentlich um keinen preis meinen himmel zerstecken.

          Jahnke


          gelöschtes Mitglied

            mir ist noch eingefallen das der tüv bei mir sagte es ist nen unterschied ob man automatische gurte oder manuelle hat, da ich manuelle hab musste ich die an der C-Säule befestigen


            jahnke
            • Themenstarter
            jahnke's Derby

            meine sind starr.
            keine ahnung ob das nen unterschied macht


            gelöschtes Mitglied

              und ich hab starre ! darum unten !


              gelöschtes Mitglied

                hab mich vertan hab automatische darum musste ich da befestigen. genau jungs manuelle muss man unten befestigen


                gelöschtes Mitglied

                  RÖÖÖÖÖCHTIG!


                  gelöschtes Mitglied

                    manchma schreiben die finger schneller als der kopf denkt


                    gelöschtes Mitglied

                      macht ja nix hauptsache man merks! noch selber


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen