vw teilemarkt

6n Frequenzweiche im Hochtöner defekt?

mgww
  • Themenstarter

Hallo,

der 1997er Polo 6n meiner Frau hat folgende Probleme:

Die Mittelkonsole (Radio, Lüftungsbedienung usw.) schnarrt und die Türlautsprecher setzen teilweise aus.

Vorgestern habe ich das Radio ausgebaut und festgestellt das der Abstandshalter an der Radiorückseite gebrochen war. Ohne Radio ist das Schnarren weg. Neuen Abstandhalter von VW besorgt (gibt es nicht einzeln als ET und Radio eingebaut. Danach habe ich mir die Serienlautsprecher angeschaut und sah das die Türlautsprecher über die Hochtöner angeschlossen sind. Die Hochtöner haben einen Kondensator als Frequenzweiche (Kondensatoren fangen tiefe Frequenzen ab, Spulen hohe Frequenzen). Die Lötstellen sahen gut aus.

Meine Frage, BEVOR ich versuche alles auseinander zu bauen und durchzumessen, wäre ob jemand sagen kann ob es eher an den Hochtönern oder an den Steckern/Kabeln liegen kann?

Klar, Ferndiagnosen sind nichts sicheres, aber möglicherweise ist es ja ein bekanntes Problem, z.B. ausgetrocknete Kondensatoren.



gelöschtes Mitglied

    Also wenn die Lautsprecher allgemein Aussetzen kanst du die requenzweiche schon einmal Ausschliessen, da ohne Frequenzweiche nach wie vor die Tieftöner laufen sollten. Vorausgesetzt hierfür Natürlich das die Lautsprecher komplett aussetzen.

    Würde in diesem Fall eher auf die Steckverbindungen tippen.

    Ist der Fehler nach dem Reparieren des Abstandshalters nach wie vor aufgetreten?


    mgww
    • Themenstarter

    Die Aussetzer der Türlautsprecher gab es auch mit dem neuen Abstandshalter (der alte Abstandshalter war pilzförmig, der neu hat eine Form wie ein Zuckerhut / kleiner Türstopper).
    Dann werde ich mal heute Mittag die Kabel zum Hochtöner durchmessen müssen und das Ergebnis posten.



    mgww
    • Themenstarter

    Messen hat nich viel gebracht bzw. die Messspitzen waren zu dick, aber die Türlautsprecher haben teilweise ausgesetzt, wenn ich am Kabel der Hochtöner oder am Faltenbalk gewackelt habe - wahrscheinlich ist irgendwo das kabel gebrochen.
    Lässt sich die Lautsprecherverkabelung gut austauschen oder sollte ich nur das nötigste neu verlegen?


    polotreff.de
    #5 - 27.06.2007carhifi hochtöner kondensator frequenzweiche kondensator kontakt abgebrochen hochtöner frequenzweiche polo 6n frequenzweiche http://www.polotreff.de/forum/t/89998 golf 3 hochtöner auswechseln hochtöner ohne frequenzweicher polo 6n lautsprecher frequenzweiche frequenzweiche polo 6n frequenzweiche kondensator defekt hochtöner kaputt hifi forum defekter kondensator frequenzweiche
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen