vw teilemarkt

Welche Teile / Zahnriemenwechsel / Auf w

Babba
  • Themenstarter

Moin Jungs & Mädels,

will an unserem 6N (1,0 / 50PS / Bj. 12/97) den Zahnriemen wechseln, hat jetzt 89tkm runter, denke es ist ander Zeit bevor´s knallt...

Auf was muß ich besonders achten ? Welche Teile soll man tauschen ?

Zahnriemen ist klar...Spannrolle auch würd ich sagen, Keilrippenriemen auch, aber wie schaut´s mit der Wasserpumpe aus oder soll man noch was anderes tauschen bei der Angelegenheit ?

Bin für jede Info dankbar...

DANKE & Gruß


Ingo



gelöschtes Mitglied

    Hast du das denn schon mal gemacht?

    Also der Zahnriemen reisst in den wenigsten fällen, das was immer kaputt geht sind die Spannrollen, ergo Spannrollen neu in dem Zug wie schon gesagt die Wasserpumpe neu.

    Keilrippenriemen kommt drauf an wie der aussieht


    Ich würds machen lassen, wenn die Frage überhaupt im Raum steht.

    Da du nach ner Werkstattbeschreibung:
    - den rechten Motorhalter lösen musst
    - den Motor absenken ...

    ..., kannst zwar zwei Wagenheber benutzen aber naja.

    In der Regel wird der Zahnriemen die Spannrolle und die Wasserpumpe gewechselt. Möglichkeit A.T.U. nimmt 245 Euro für alles mit Einbau.



    genau, gewechselt sollten werden der zahnriemen, spannrolle, wapu und der keilrippenriemen.
    den motor muss man absenken, da man ansonsten nicht an die wasserpumpe kommt


    Babba
    • Themenstarter

    Servus Jungs...

    Danke schonmal für die Antworten...also ich hab mir heute den kompletten Plunder bestellt, sprich:
    -Zahnriemen
    -Keilrippenriemen
    -Wasserpumpe
    -Spannrollen...im Prinzip nen kompletten Kit halt, gibt´s so zu kaufen...
    desweiteren noch:
    - Zündkerzen
    - Ölfilter
    - Luftfilter
    - Zündkabel
    mach dann gleich noch ne kleine Inspektion mit...wenn ma schoma dabei sind
    Teile hat mir´n Kumpel besorgt, der bei nem bekannten Autoteile-Großhändler arbeitet , der ganze Kram hat 125 €u gekostet..da kann man net meckern würd ich sagen...

    Geh am übernächsten WE mal ganz easy an die Sache ran, kann ja net viel passieren...außer nem kapitalen Motorschaden Ne Spaß beiseite, ein Kumpel attestiert mir dabei, der hat bei den Rüsselsheimer Jungs gelernt und hat auch schon sehr viele Wolfsburgern wieder Leben eingehaucht bzw. repariert...der meinte, des ist kein großes Ding...und ich glaub ihm das mal, schließlich hab ich ihm auch schon oft motortechnisch an seinem Kadett geholfen, da kenn ich mich nämlich besser aus als er

    Allerdings steht in dem Handbuch "Wie mach ich mir´s selbst /oder so ähnlich" nix drinn von wegen Motor anheben/ablassen wegen der Wapu-Demontage...ich werd´s merken wenn ich am schrauben bin...

    Gruß Ingo


    Ohne absenken kommste nicht weit.. achja schrauben am halter neu machn =)
    und wasserpumpe ging bei mir recht rau ab also nich schüchtern sein mim meißel oder hammer ^^
    im großen und ganzen ist das recht simpel jedoch ohne bühne eine echte murkserei find ich ..(zum glück habsch das in der firma gemacht / 2 wochen lehre angefangen schon zahnriemen,am erst 3 tage vorher gekauften auto,gemacht )


    gelöschtes Mitglied

      motor absenken muss aber normal so sein, da der Zahnriemen um die Motorhalterung läuft..


      Babba
      • Themenstarter

      Sodele...

      es ist vollbracht...und dat Teil läuft sogar wieder und hat auch schon die erste Bewährungsprobe auf der Autobahn hinter sich...

      Ist zwar ein bissel kompliziert wenn man das so sagen kann, hab´s ja zum ersten Mal gemacht, genau so wie mein Kumpel...aber mit ein bissel nachdenken & überlegen war die Sache in knappen 2 1/4 Stunden inkl. kleiner Inspektion erledigt...für nen KFZ-Mechaniker wahrscheinlich zeitmäßig indiskutabel, aber für uns war´s okay...Hauptsache es hat alles funktioniert und alle Schrauben sind wieder an Ihrem Platz

      Jetzt nur noch die komplette Auspuffanlage wechseln und dann müßt ma wieder ne Zeit lang Ruhe haben

      Danke für die Hilfe...

      Gruß Ingo


      polotreff.de
      #9 - 02.07.2007welche teile zahnriemenwechsel polo zahnriemenwechsel zeit spannrolle keilrippenriemen kit polo 86c lehre für zahnriemenwechsel wie viele teile muss man wechsel beim zahnriemen? zahnriemen rippenriemen vw polo 6n, welche teile vw polo n6 zahnriemeneinbau vw polozahnriemenwechsel auto wasserpumpe meisel zahnriemen polo 6n einbauen zahnriemenwechsel was für teile? vw polo zahnriemenwechsel zeit teile zahnriemenwechsel wieviele teile sind es beim zahnriemen polo zahnriemenwechsel teile zahnriemenwechsel bei atu für polo http://www.polotreff.de/forum/t/90004
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen