vw teilemarkt

Unruhiger Leerlauf

Bobo80
  • Themenstarter

Also: Hatte vor einer Woche bereits einen thread mit o.g. Problem. Am We musste ich festellen, dass der Wagen, sobald ich den Schalter für dei Heckscheibenheizung umlege wieder absolut ruhig fährt und sich die Leerlaufdrehzahl normalisiert. Was ist da los?



Bobo80
  • Themenstarter

hat keiner nen plan?


Sorry ich kenne dan alten thread nicht.
Beshreib malo detaliert dein Problem und genau daten zu deinem Auto.
Modell
Baujahr
Motor
MKB?

Danke
Grüße



Bobo80
  • Themenstarter

also baujahr 1997, 50 ps, 1,0 liter, 100.000 km runter.
der wagen hat nen unruhigen leerlauf im warmen zustand. daraufhin wurden zündkerzen gewechselt + züdkabel, drosselklappe gereinigt, temperaturgeber getauscht, lambdasonde getauscht. das problem bestand weiterhin. dann musste ich feststellen, dass der wagen ruhig läuft, sobald ich den schalter für die heckscheibenheizung betätige...


Würde ich mal sagen hat das was mit der Stromversorgung zu tun.

Also entweder zündspannung zu gering oder auch der Ladestrom.
Sprich dein regler im Generator könnte defekt sein und nicht richtig oder nicht ausreichend regeln.
Wenn du dann mehr strom abforderst (durch die heckscheibenheizung) erkennt der relger es und macht mehr durchgang.. Dann läuft er wieder besser.... Das könnte es evtl,. sein..
Oder z.b. die Zündspule.. aber eher unwahrscheinlich..
mfg


Bobo80
  • Themenstarter

könnte es auch etwas mit der steuerung der drosselklappen zutun haben? oder ein masse-problem?


eigentlich eher unwarscheinlich..
Also ich könnte mir vorstellen das es der NTC sein kann.
Aber den hast Du ja schon getauscht. Außerdem wäre das problem dann auch wenn du die Scheibenh. anmachst..


Bobo80
  • Themenstarter

was bedeutet ntc?
naja- die heizung braucht doch mehr saft, oder?


Die heizung ist nur ein kleiner lüfter der die luft durch den Wärmetauscher bläst.
NTC ist der Temperaturgeber der im Thermostatgehäuse sitzt.



Tach zusammen!

Ich hab das gleiche Problem nun schon ne ganze Weile. Mal kurz die Krankengeschichte:

Nach einem Kundendienst, bei dem unter anderem Zündkerzen, Verteiler und Zündkabel ausgetauscht wurden, hat das Auto angefangen dieses "unruhiger Leerlauf"-Symptom zu zeigen. Zunächst hat die Werkstatt gesagt, "das passt schon, solang's nicht schlimmer wird...". Eine Woche später war die Wasserpumpe kaputt und daher wieder ein Werkstattbesuch notwendig. Dabei wurde dann gleich die abgenutzte Drosselklappe ausgetauscht.
Das Leerlauf-Problem war aber nicht beseitigt, nochmal ne neue Drosselklappe und ein halbes Dutzend Besuche später dreht der Motor immernoch hoch - und langsam wird's knapp, das Auto soll mich + Freundin in zwei Wochen nach Griechenland fahren
Naja, jedenfalls geh ich inzwischen davon aus, dass das Problem elektronischer Natur ist. Heut Abend lass ich allerdings erst nochmal die Drosselklappe einstellen, vielleicht haben die Nasen das einfach vergessen...
Und für Montag hab ich nen Termin beim Bosch-Service, die sollen mal alles durchmessen, vielleicht kommt ja dabei raus, dass wirklich irgendwelche Spannungen/Ströme verrückt spielen. Wenn dem so ist, werd ich hier mal Bescheid geben...

Oder hat noch jemand eine andere Idee, woran das ganze liegen könnte?

Gruss
Peter

ps: mein Polo ist zwar ein 99er hat aber interessanterweise ebenfalls gute 100.000km drauf... Vielleicht ein gar nicht so seltenes Problem?


Bobo80
  • Themenstarter

ich bins selber nochmal....ein bekannte rist kfz-mechaniker und hat mit 3 (fähigen) vw-meistern mittlerweile ca. 15 arbeitsstunden in die fehlersuche investiert. bin kurz davor den wagen zu verhökern. kostet nur nerven, geld und zeit! und wenn man dann hier im forum sämtl. "möglichkeiten" studiert- denkt man sich, dass "praktisch" alles am a**** sein könnte...echt ätzend! so, aber nun wiede rzurück zum problem: mein wagen wandert heute abend zum 7ten mal in die werkstatt...ein polo-experte vermutet nun nach allem hin- und her, dass das problem nur daher kommen kann, dass der wagen falsch luft zieht, sproch undicht ist an einer stelle- die auf den erste bzw 2ten blick nicht ersichtlich ist und u.a. um die kompetenzen der anderen involvierten kfz-mechaniker nicht in frage stellen zu wollen...er lässt morgen die ansaugkrümmerdichtung erneuern. die letzt chance für den wagen- mir zu beweisen, dass ich den richtigen gekauft habe. sollte morgen das problem noch bestehen ist er ab samstag zum kauf freigegeben....


Dann setz ihn am besten gleich auf die Liste. Die gleiche Vermutung hatte meine Werkstatt auch schon, haben alles abgesucht und als sie irgendwo irgendeinen fehlenden Bolzen in Motornähe bemerkt haben, war wieder einmal klar, dass er "jetzt wieder wie ein Kätzchen schnurrt"... Schließlich könnt's ja sein, dass er durch das Loch ungefilterte Luft zieht...

Mal zusammengefasst, was bei mir schon vermutet/probiert wurde:

- neue Zündkerzen, Verteiler, Zündkabel --> war's nicht
- 2x neue Drosselklappe --> war's nicht
- saugt schlecht Luft --> war's nicht
- Zündkerzen nochmal gereinigt --> war's nicht
- alle verrosteten Drähte/Kabel ausgetauscht --> war's nicht

Wie gesagt, meine letzten Hoffnungsschimmer:

- Drosselklappe neu einstellen lassen (vermutlich bringt's nichts)
- Elektronik durchchecken lassen (hoffentlich bringt's was...)


Bobo80
  • Themenstarter

... tja und meine liste ist identisch und darüber hinaus wurde noch der krümmer getauscht (140 euro) und sämtl teile wie zb drosselklappe, zündverteiler usw. nur zur probe gewechselt, also ohne finanzielle verpflichtung kurz umgebaut...

wäre ja alle skein problem, wenn man nichtr ständig beim fahren den gedanken hätte, der motor könnte innerhalb der nächsten 10km kaputt gehen.... und mal ehrlich: es gibt schönere dinge, als jede woche erneut das katz- und maus-spiel auf der fehlersuche zu spielen..


So, ich war gestern noch in der Werkstatt (einer Anderen) und hab die Drosselklappe nochmal einstellen lassen - ohne Erfolg natürlich
Dafür hab ich die Sache mit der Heckscheibenheizung (HSH) nochmal eingehender untersucht...

Also:
- fahre ich ohne HSH an die Ampel, spinnt die Drehzahl. Schalte ich für fünf Sekunden die Heizung an und dann wieder aus, hat sich die Drehzahl beruhigt und spinnt auch nicht mehr, bis ich wieder weiterfahre. An der nächsten Ampel dann das gleiche Spiel

- Fahre ich mit eingeschalteter HSH an die Ampel und schalte sie dann aus, spinnt die Drehzahl nicht.

- Stehe ich an der Ampel mit spinnerter Drehahl und schalte das Fernlicht dazu, dann beruhigt sich der Motor nicht.

Es langt, nach dem Heizungstrick, schon, dass ich nur einen Meter fahre, wenn ich dann wieder anhalte spinnt der Motor.
Kann jemand was damit anfangen? Offenbar kommt es ja auch auf die "Art" des Verbrauchers an, den man zuschaltet.

Ich raff das net

Gruss
Peter


Bobo80
  • Themenstarter

exakt das gleiche problem hab ich auch...identische symptome...


So, ich war also heut beim Bosch-Service. Laut Aussage des Mechanikers hat er "alles mal durchgemessen" - ohne Befund.
Danach hat er nochmal die Drosselklappe eingestellt.
Außerdem hat er gemeint, dass der Zündzeitpunkt nicht richtig eingestellt war und hat auch das korrigiert.

Mit dem Ergebnis, dass ich gerade von einer 50 km Rundfahrt heim komme. Der Motor hat ein einziges Mal hochgedreht (nach ca. 18 - 20 km), danach nicht mehr. An keiner Ampel. Normalerweise hat er ab spätestens 20 km an jeder Ampel ordentlich hochgedreht.
Bisher schaut's also so aus, als wäre der Zündzeitpunkt für das ganze Schlamassel verantwortlich. Oder spricht da aus Sicht der Experten was dagegen? Ich werd vermutlich am Wochenende nochmal ne längere Probefahrt machen, bin aber bisher ganz zuversichtlich.


polotreff.de
#17 - 09.07.2007polo 6n ntc regler polo unruhig leerlauf nz unruhiger lauf drosselklappe preis leerlaufschalter polo 6n ntc polo 6n auto unruhig im leerlauf verteiler zünkabel unruhiger lauf polo ubnruhiger polo 6n 1997 unruhiger leerlauf nz unruhiger leerlauf. lamda defekt? unruhiger leerlauf polo 6n2 1.0 hat heckscheibenheizung einfluss auf leerlauf polo g40 unruhiger leerlauf polo 6n1unruhiger leerlauf vw polo experten leerlauf unruhig leerlaufdrehzahl polo 6n auto drosselklappenpoti unruhiger leerlauf zündkerzen gewechselt unruhig leerlauf neues auto unruhig leerlauf polo heckscheibenheizung ntc
Antworten erstellen

Ähnliche Themen