vw teilemarkt

Verbrauchs Theorie...

MiZiO
  • Themenstarter

Hallo jungs un mädelz


Also, es heißt doch normalerweise, das je schneller man fährt desto mehr verbraucht das auto...

vor 2 monaten waren wir mit meinem schwiegerfaters opel omega MV6 ( 211ps ) in der schweiz... auf der hinfahrt ist mein schwiegerfater so um die 120/140 gefahren, ab und zu auch mal 170... dort angekommen war der tank leer.... nach hause bin ich gefahren und ich hab den auch ordentlich gejagt,, die ganze strecke ( über 600 km ) um die 170 bis 200 km/h, ab und zu auch mal mehr als wir dann wieder zu hause angekommen sind hab ich noch 20 liter im tank gehabt...

diese woche war ich mit meinem polo in koblenz, die hinfahrt war schön gemütlich... bin so ca. 80 bis 100 gefahren... auf der zurückfahrt hab ich ihn jedoch 140 getreten,,, FAST non stop,, wegen der polizei und das komische ist,,, ich hab fast die hälfte weniger verbraucht als auf der hinfahrt


wie gehtn sowas?



normaler weise ist es unlogisch den umso höher der motor dreht!(drehzahl)desto höher ist der spritverbrauch!den umso höher dein motor dreht umso mehr kraft hast du denn kraft kommt bekanntlich von kraftstoff!
was ich dich aber fragen würde ist ob du/ihr stau hattet oder ob ihr gleich mäßig dieses tempo gefahren seid!denn wenn du z.b. gleich mäßig 170 fährst verbraucht das auto weniger als wenn du 200 fährst und dständig bre,st und wieder gas gibst!


MiZiO
  • Themenstarter

wir haten eigentlich immer freie fahrt...
also kein stau oder sowas,,, nur baustellen



Zitat:

normaler weise ist es unlogisch den umso höher der motor dreht!(drehzahl)desto höher ist der spritverbrauch!den umso höher dein motor dreht umso mehr kraft hast du denn kraft kommt bekanntlich von kraftstoff!
was ich dich aber fragen würde ist ob du/ihr stau hattet oder ob ihr gleich mäßig dieses tempo gefahren seid!denn wenn du z.b. gleich mäßig 170 fährst verbraucht das auto weniger als wenn du 200 fährst und dständig bre,st und wieder gas gibst!


Meiner Meinung ist deine 1. Aussage falsch! Sagen wir du möchtest von 30 km/h auf 50 km/h beschleunigen. Das geht viel effektiver im 3. Gang, da die Beschleunigung schneller ist. Jetzt versuche doch mal im 4. Gang das gleiche zu machen. Du musst viel länger auf dem Gas bleiben, um die Geschwindigkeit zu erreichen und hast somit einen höheren Spritverbrauch, weil die Drosselklappe länger geöffnet ist. Das Motormanagement erkennt dann, dass zu der Luft auch Sprit gehört in der Brennkammer.
Die Drehzahl ist schon mitentscheidend. Doch kann ich, wenn ich mein Fuß richtig ruhig halte, bei 3000U/min fast den gleichen Spritverbrauch haben, wie bei 1500U/min.

MfG rob

PS: Man sagt ja nicht umsonst: So schnell, wie möglich auf die gewünschte Geschwindigkeit kommen, ohne hohe Drehzahlen oder man überspringt Gänge.


mh nen kollege mitm jopel omega MV6 hat mal erzählt, dass er in der stadt wesentlich mehr verbraucht als bei vollgas auf der bahn.


gelöschtes Mitglied

    Kann gut passieren das der mehr Verbaucht , macht meiner ja auch ...

    In der Stadt ist man halt mehr am stehen und der Vernbauch geht höher da man öfters Schalten muss ...

    Desweiteren ist es kein leichtes Auto mit den Omega ...

    Zum Verbauch selber :

    Denke mal das die Rückfahrt eher weniger das Gaspedal getreten werden musste da es da auch mehr Gefälle gab ...

    Verbauche auch mehr wenn ich von der Arbeit zurück fahre , es hat nichts damit zu tun das ich schnell zu Hause sein will sondern da ich mehr gegen den Berg fahren muss ...

    grüsse


    MiZiO
    • Themenstarter

    nene,,, mein schwiegerpaps hat gesacht das das immer so is,,, bei 180 verbraucht der weniger als bei 120,,, zeigt der bordcomputer auch so an...


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    nene,,, mein schwiegerpaps hat gesacht das das immer so is,,, bei 180 verbraucht der weniger als bei 120,,, zeigt der bordcomputer auch so an...


    das kommt ganz auf die übersetzung an ne - jetta mit 2e motor un langen getriebe hat bei ca 150 sein niedrigsten verbrauch polo dagegen (60pser) hat bei geschalgenen 3000u/min un 110kmh sein niedrigensten verbrauch von ca 4 - 4,5l ....


    mal ganz blöd gefragt, schon mal darüber nachgedacht, dass - über die gesamte Strecke gerechnet - die Hinfahrt bergauf und die Rückfahrt bergab war?



    gelöschtes Mitglied

      Normalerweiße ist es so, dass der Motor bei ca 70 - 80 % seiner Leistung am wenigsten Sprit verbraucht.

      Dass du in der Stadt beim dauernden Stop and Go mehr verbrauchst ist ja nur logisch. Zudem stehst du in der Stadt auch mal an einer Ampel und der Motor läuft trotzdem. Sprich der Motor braucht Sprit die KM nehmen aber nicht zu.


      gelöschtes Mitglied

        Is doch logisch...wenn du dauerhaft bei einer geschwindigkeit bleibst kostet das weniger sprit als wenn du andauernd wieder hochbeschleunigst...sagen wir mal du fährst konstant 180 über eine strecke von 100km...das gleiche machste dann nochmal bei gleicher strecke in der rush hour..dh. fährst 130 dann musste auf 80 runter weil n lkw überholt..dann ziehste den mal wieder auf 140 hoch und so weiter und so weiter und man wird sehen das die dauerhafte hochgeschwindigkeitsfahrt weeesentlich weniger sprit verbraucht...deswegen auch der mehrverbrauch in der stadt..das anfahren und wieder beschleunigen...auf der autobahn kommt dann noch das fahren unter vollast dazu...

        MfG Nils


        ihr wisst das der Windwiederstand auch ne rolle spielt.

        hier mal ein beispiel von wikibedia..


        Zitat:

        Beispiel: Fährt man von A nach B und verdoppelt die Geschwindigkeit, wird also die 8-fache Antriebsleistung zur Überwindung des Luftwiderstandes und die 4-fache Energiemenge benötigt. Dies lässt sich auch aus der Gleichung [Leistung
      • × [Zeit
      • = [Arbeit
      • herleiten, denn bei doppelter Geschwindigkeit braucht man zwar die 8-fache Leistung aber nur für die halbe Zeit, so dass der Energieverbrauch wiederum 4-fach steigt. Der Kraftstoffverbrauch kann bedingt durch andere Effekte (günstigerer Betriebsbereich des Antriebes, andere Verluste, siehe Fahrwiderstand) auch geringer ausfallen.

      • Antworten erstellen