vw teilemarkt

SPAL Lüfter

FuXG40
  • Themenstarter

Hallo an alle....

Habe mir nun mal nen SPAL-Lüfter zugelegt und hab nun ne Frage:

Sollte man ihn direkt aam Kühler montieren oder das Halteblech abändern und ihn darin verbauen?

Wie habt ihr ihn verschaltet?

Greetz



FuXG40
  • Themenstarter

Hat keiner nen Erfahrungsbericht?


Finde im Forum leider nichts darüber....


Greetz ausm Saarland


gelöschtes Mitglied

    iss der saugend oder blasend?



    FuXG40
    • Themenstarter

    ist saugend.....


    gelöschtes Mitglied

      und welchen Vorteil erhoffst Du Dir davon?
      Ich würde das vorhandene Blech auf den Neuen Lüfter anpassen.


      FuXG40
      • Themenstarter

      Der SPAL hat fast doppelt so viel"Power" wie der Originale.....

      Geringere Erwaermung des Kühlwassers--> geringere Motortemp.--> kann ne höhere Motorleistung fahren...


      Hab mir vor paar Tagen auch ein reingemacht... Direkt hinter dem Wasserkühler... Originalblech weg und selber Halterungen gemacht, (aus Alu, leichter zu bearbeiten )... Hab den mit 1370 (mhoch3) Kühlleistung "saugend" genommen ( etwa 30,5cm im Durchm.)... Bin gut davon begeistert...

      Da der Lüfter ja nur eine Stufe hat ( originallüfter hat ja 2 - Intern geschaltet schnell oder Langsam, je nachdem an welchem Kabel der Thermoschalter Strom durchlässt )..
      Darum hab ich praktisch den Stecker vom org. Lüfter abgezogen abgezwickt... Jetzt verbindest Die beiden roten Kabel miteinander ( somit läuft er auf Stufe 1 auch gleich voll an )... Dann einfach die Roten Kabel an das blaue Plus vom Spal und eben das Braune an Minus vom Spal... fertig...

      Viel Erfolg..

      Onyx04


      FuXG40
      • Themenstarter

      naja hab mir kurz vorher nen neues Halteblech gekauft....egal....Wenns jdm braucht kann er sich melden...


      Bin am Überlegen ob ich mir noch nen SPAL für den LLK hole und ihn auch Temperaturgesteuert mache?
      Sinnvoll?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Hab mir vor paar Tagen auch ein reingemacht... Direkt hinter dem Wasserkühler... Originalblech weg und selber Halterungen gemacht, (aus Alu, leichter zu bearbeiten )... Hab den mit 1370 (mhoch3) Kühlleistung "saugend" genommen ( etwa 30,5cm im Durchm.)... Bin gut davon begeistert...

        Da der Lüfter ja nur eine Stufe hat ( originallüfter hat ja 2 - Intern geschaltet schnell oder Langsam, je nachdem an welchem Kabel der Thermoschalter Strom durchlässt )..
        Darum hab ich praktisch den Stecker vom org. Lüfter abgezogen abgezwickt... Jetzt verbindest Die beiden roten Kabel miteinander ( somit läuft er auf Stufe 1 auch gleich voll an )... Dann einfach die Roten Kabel an das blaue Plus vom Spal und eben das Braune an Minus vom Spal... fertig...

        Viel Erfolg..

        Onyx04


        -------------------------------------------------------------

        genau das wollte ich auch machen, wusste nur nicht welchen ich nutzen muss und er verkabelt wird.

        habt IHR beiden evtl mal ein Link wo ich soeinen kurz mal sehen kann?



        FuXG40
        • Themenstarter

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




      • Das Ding hat mich grad mal 85€ gekostet und dafür isser TOP!


      • gelöschtes Mitglied

          Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




        • Das Ding hat mich grad mal 85€ gekostet und dafür isser TOP!

          also onyx04 hat den mit 1370m3/h genommen und welchen hast DU?


        • Die gibts ja in allen versch. Größen und Saugleistungen...
          Wusste ja auch nich welchen genau, und hab halt mal gedacht der könnte passen Hab ja Turbo und vorher ist der knalle heiss geworden, und nun ist die Temperatur echt OK...

          Meiner hat 75 Euro mit Versand gekostet... Hab mein von Ebay, aber eigentlich egal wo man ihn kauft - Spal ist Spal...


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Die gibts ja in allen versch. Größen und Saugleistungen...
            Wusste ja auch nich welchen genau, und hab halt mal gedacht der könnte passen Hab ja Turbo und vorher ist der knalle heiss geworden, und nun ist die Temperatur echt OK...

            Meiner hat 75 Euro mit Versand gekostet... Hab mein von Ebay, aber eigentlich egal wo man ihn kauft - Spal ist Spal...


            recht haste, iss bloß blöd wenn man einen kauft der evtl. zu klein iss.

            Aber dank EUCH bin ich schon mal auf dem rechten Weg.

            thanx


            FuXG40
            • Themenstarter

            Spal Hochleistungslüfter
            Durchmesser 400mm
            Der Hammer 4000 m³ Luftleistung pro Stunde! Einbaudurchmesser 400mm, Flügeldurchmesser 385mm, Einbautiefe 86mm Luftmenge freiblasend 4000m³/h


            hab ich mir geholt....je mehr desto bessrer

            Mal ne Frage zu den Leitungen: DerLüfter zieht ja ordentlich strom...Habt ihr eure alten Leitungen dringelassen+alte Sicherung?(Einschaltstrom usw...)


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Spal Hochleistungslüfter
              Durchmesser 400mm
              Der Hammer 4000 m³ Luftleistung pro Stunde! Einbaudurchmesser 400mm, Flügeldurchmesser 385mm, Einbautiefe 86mm Luftmenge freiblasend 4000m³/h


              hab ich mir geholt....je mehr desto bessrer

              Mal ne Frage zu den Leitungen: DerLüfter zieht ja ordentlich strom...Habt ihr eure alten Leitungen dringelassen+alte Sicherung?(Einschaltstrom usw...)



              könnte eigentlich die selben bleiben oder?

              laufen die eigentlich leise?
              Bestimmt nicht oder?


              Damit fönst Du ja alles weg... Must aufpassen, dass dein Kühler damit nicht abhebt Aber passt der? ich mein der Kühler hat etwa eine Höhe von 33cm-34cm... Steht dann halt über

              Hab alles dringelassen und funktioniert!
              Wie es bei Dir is weiss ich net, aber deiner hat ja die dreifache Leistung, somit denke ich dass Dir da den Thermoschalter oder Sicherung durchbrät wenn der soviel Ampere zieht... Was Du da jetzt für welche nehmen wusst, weiss ich leider auch net...

              Onyx04


              Man hört ihn schon laufen, wenn das Auto aus ist natürlich lauter, is ja klar.... finde es aber schön surrend und blasen , aber auf keines Fall störend oder so - im Gegenteil


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Man hört ihn schon laufen, wenn das Auto aus ist natürlich lauter, is ja klar.... finde es aber schön surrend und blasen , aber auf keines Fall störend oder so - im Gegenteil


                das wollte ich hören.....

                der soll nach nochmehr Leistung klingen


                FuXG40
                • Themenstarter

                bja steht über,awer nach unten...baue morgen noch Luftleitungsbleche...dann ziehts vom Ölkühler auch noch was....mal sehn wie es hinhaut...

                Mit der Stromaufnahme morgen mal probieren in der Firma...als gelernter Elektroniker sollte man das können und dann wird schön gebaut...


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  bja steht über,awer nach unten...baue morgen noch Luftleitungsbleche...dann ziehts vom Ölkühler auch noch was....mal sehn wie es hinhaut...

                  Mit der Stromaufnahme morgen mal probieren in der Firma...als gelernter Elektroniker sollte man das können und dann wird schön gebaut...


                  ...dann lass mal hören was dabei raus gekommen iss.

                  würde mich interessieren


                  So paar Pics... Da siehste auch wie ich den fest gemacht hab...


                  DSC02944.JPG
                  DSC02944.JPG
                  DSC02945.JPG
                  DSC02945.JPG
                  DSC02946.JPG
                  DSC02946.JPG

                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





                  • Kann man diese Spal-Nägel verwenden? oder muss man die beestigungslaschen dazu kaufen und so wie onyx festmachen?


                  • gelöschtes Mitglied

                      die nägel sind auf jeden fall besser und schaut auch sauberer aus und 1,5,- dass muss doch noch drin sein für ein Nagel habe alles von sandtler gekauft der Lüfter ist auf jeden fall auch schön anzuhören und geht lange nicht so lange nach wie der Originale!


                      gelöschtes Mitglied

                        wie dick sind den die Nägel. Werden die durch den Kühler durchgesteckt?


                        Wie das mit Nägel funktioniert keine Ahnung... Hab da gar net gewusst, dass es da sowas gibt dafür... Kommt ja nich auf ein paar Euro 50 drauf an, oder? ABer so Haltestangen - nenn ich sie jetzt mal müssen da dann ja au dabei sein, die von der Funktion her wie meine "Bastel" Halter sind, müssen ja dann au dabeisein - kann man ja net in der Luft montieren? Aber so gehts au, und wer beugt sich da runter ( is ja die Kühler Abdeckung darüber ) und kuckt wie der fest gemacht ist )

                        Aber wenns das gibt, ist es scho sinnvoll das gleich mitzubestellen


                        gelöschtes Mitglied

                          ich hab auch nen kleinen spal lüfter verbaut. is zwar nur nen 265er wenn ich mich nicht irre aber mehr platz is leider nicht.
                          jedenfalls reicht die kühlleistung dicke aus. hab nen 4 reihen hochleistungskühlnetz davor. is so gute 8 zentimeter dick
                          hier mal ein foto[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                        • was ist den besser? Saugend oder Blasend?


                          polobeast
                          • polotreff.de Team
                          polobeast's Polo 6N

                          das kommt ganz drauf an, wie du ihn verbauen kannst/willst.

                          ich hab "blasend", rein aus optischen gründen um ihn vor den kühler zu setzen


                          wollte ihn anstelle des original lüfters setzen.... und da hab ich mir so gedacht wenn er saugt, saugt er mir ja die ganze warme luft im motorraum rein oder ist das falsch?


                          polobeast
                          • polotreff.de Team
                          polobeast's Polo 6N

                          naja dein originaler saugt ja auch...

                          wäre auch schlecht, wenn er von innen blasen würde, da würde er ja gegen den fahrtwind arbeiten und im schlimmsten fall den kühleffekt aufheben


                          polotreff.de
                          #31 - 06.05.2012spal lüfter montage gummilager spal lüfter für llk spal ladeluftkühler ladeluftkühlung spal lüfter spal lüfter einbau spal lüfter g40 spal lüfer stecker für spal spal lüfter ladeluftkühler lüfter polo1 lüfter polo 9n3 befestigung spal spal lüfter montieren spal lüfter auf ladeluftkühler spal lüfter erfahrung spal lüfter saugend oder blasend g40 spal lüfter polo 86c spal lüfter verbaut thermoschalter f.motorsportlüfter montieren spal direkt auf blech
                          Antworten erstellen