vw teilemarkt

Achsmanschetten selber wechseln

yxy
  • Themenstarter

ich war anfang des jahres bei ner durchsicht und man sagte mit dass die achsmanschetten bald gemacht werden müssten.
hab mir die vorne mal angesehen (fotos) und fand die nich so schlimm...hab da also noch nix weiter unternommen, soll aber diesen sommer noch werden
hinten gibts beim 86c keine achsmanschetten, oder?

zumindest würde ich das, wenn ich zeit hab gerne mal selber machen (vorher noch nich gemacht).
ist es sinnvoll gleich alle 4 (innere und äüßere) zu wechseln? sind die alle identisch?


Ich brauch dazu natürlich mal ne Anleitung mit Fotos wärs mir eigentlich am liebsten, aber geht auch ohne. worauf muss ich besonders achten? kann es passieren dass sich bei dem wechsel die spur verändert oder andere probleme auftauchen? brauche ich spezialwerkzeug (grube hab ich schonmal).



IMG00007.JPG
IMG00007.JPG
IMG00008.JPG
IMG00008.JPG

hi- das Wechseln ist keine große Sache, am Besten machst echt gleich alle, wenn ich die Bilder sehe empfehle ich im gleichen Zug die Querlenkerlager zu wechseln( das is dann aber nich ohne "spezialwerkzeug" )- eine sehr gute bebilderte Beschreibung bekommst du hier, da steht auch was du benötigst
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Mfg


  • yxy
    • Themenstarter

    also die beschreibung bei polomagazin ist gut, aber leider nur für die äußeren manschetten...

    hat noch jemand so ne beschreibung für die Inneren Manschetten ?

    muss beim anziehen der schrauben ein genaues drehmoment beachtet werden?



    also solange die nicht übelst porös sind oder gar rissig, würd ich die nicht wechseln^^
    naja gut, ich guck ja auch min alle 14 tage mal unter mein auto, aber trotzdem. ich würds beobachten und erst bei bedarf neu machen


    gelöschtes Mitglied

      also die Äußeren und Inneren sind unterschiedlich.
      Die Inneren werden eher selten porös.
      Wenn Du sie aber tauschen möchtest ist es am sinnvollsten wenn Du die komplette Welle ausbaust.
      Erspart Dir verdammt viel Zeit.
      Wenn Du die inneren Tauschen möchtest musst Du nur einen Sprengring herausnehmen, die Schelle lösen und die Manschette abnehmen, neue drauf, Schelle festmachen, Sprengring drauf, fertig.(Bei ausgebauter Welle)


      falsch gepostet.


      gelöschtes Mitglied

        Die inneren Manschetten sind eigentlich überflüssig was wechseln angeht, weil da nur drehbewegung drin ist. Bei den äußeren hast du aber noch Stauch und Zehrkräfte vom lenken her wodurch die Dinger mit der Zeit reissen. Ich würde nur die äußeren machen also. Ist sinnvoller und schon dreckig genug.

        Anleitung:
        Traggelenk losschrauben, rausdrücken (Montierhebel, Eisenstange etc.)
        Achsmutter lösen (am besten noch mit Rad drauf bevor du aufbockst weil sehr fest)
        Antriebswelle mit nem Holzstück und Hammer lose kloppen und nach hinten raus drücken (bitte nicht direkt mitm hammer drauf hauen)
        Alte Manschette abschneiden
        Das Gelenk kann man abnehmen, musste paar mal von hinten mit nem Gummihammer drauf hauen, dann kommts. Merk dir unbedingt wie das ganze saß.
        Neu manschette drauf, fett (meistens mitgeliefert) ins gelenk drücken (direkt aus der tube) den rest in die manschette rein.
        Gelenk wieder draufstecken und drauf achten das es richtig drauf ist.
        Manschette ausrichten und mit den gelieferten Schellen festmachen so weit es geht. Die Schelle muss dann noch zusammengezogen werden. Mit ner Kneifzange geht das am besten. An der Schelle ist ne Auswuchtung, die drückste damit zusammen und das Ding ist fest. Den rest kriegste dann denk ich mal alleine hin.

        Achsmutter mit min. 250NM anziehen.

        Wenn du jetzt überfordet bist fahr ine Werkstatt

        Mfg


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          falsch gepostet.



          Zitat:

          Zitat:
          falsch gepostet.




          Sollte eigentlich in dem Thread zum SPAL stehen. Aber die URL hat nun schon ein anderer gepostet .

          Gruss Nils.



          hi- ob die inneren nun nötig sind find ich blöd pauschal zu beantworten, schau sie dir halt an und fäll ein ehrliches Urteil ( drück sie mal ein bisschen ein und schau ob sich feine Risse zeigen) - erwähnenswert sei noch, dass du nach dem Abschlagen des Gelenks zwei Ringe findest , die auch wieder so drauf müssen ( den Sicherungsring bekommst mit der neuen Manschette dabei)

          Ich empfehle dir den Kauf des Buches "So wirds gemacht" , dann weisst du auch direkt sämtliche Anzugsdrehmomente und findest bebilderte Anleitungen-
          mind. 250NM für die Mutter der Antriebswelle ist schon mal Quatsch, 210Nm sind hier gefordert- diese Werte findest halt alle im Buch, ergo sehr hilfreich

          Mfg


          Also die 210 Nm kann ich bestätigen.


          Du solltest auch noch folgendes wissen bevor wenn du die inneren mit machen willst.

          1.) brauchst du dann einen langen Stern-Steckschlüssel zum lösen der Schrauben an der Antriebswelle, ich glaub 8er Stern war das. Zum lösen brauchst du dann eine 2 Person , die dann auf die Bremse tritt , damit die Antriebswelle nicht über das Differenzial mitdreht. (Also immer erst eine Seite fertig machen)

          2.) über der inneren Achsmanschette von der Antriebswelle "Beifahrerseite" ist ein Schutzblech geschraubt, was vorher ab muss , sonst kommst du nicht an die Schrauben der Antriebswelle ran.
          Sind 2 Schrauben die man lösen muss, was aber bissel Bastelkram ist wenn man das noch nie gemacht hat und die Schrauben bissel angerostet sind. Zumal du sie weder von unten (sitzt das Schutzblech davor) noch von oben (sitz der die ansaugbrücke davor) sehen kannst.

          3.) Punkt 1.4 in der Beschreibung vom Polo-Magazin ist sehr einfach geschrieben, aber dsa mit dem runterdrücken des Querlenkers ist nicht ganz einfach wenn man nicht weiss wie Immerhin ist da der Stabi dran der das ganze nach oben drückt !
          Geht am einfachsten mit einem Hilfswerkzeug ... lange stabile Eisenstange. (ich benutze z.b. die Seitenaufprallstrebe aus dem 2F Polo *fg*) von vorne über den Stabi legen , und dann unter den den Querlenker schieben. Nun hält einer das Federbein fest und ein zweiter drückt mit der Stange den Querlenker runter. Die Seitenaufprallstrebe ist dafür optimal , da sie am Ende flsch ist und man dort 2 Schrauben reindrehen kann , so das einem die Stange nicht am Querlenker abrutschen kann.
          Beim Einbau dann wieder genau das gleiche, einer hält das Federbein , der zweite drückt runter , der erste fädelt den Querlenkerkopf in das Federbein ein. Ohne Hilfsmittel kannst du das echt vergessen. Oder aber den kpl. Stabi lösen.

          4.) Das Abschlagen unter Punkt 2.3 ist auch so eine Sache. Da musst du schon ganz gut drauf hauen und mit ein wenig Pech geht nicht deas vordere Gelenk ab , sondern die Welle springt aus dem hinteren Gelenk raus. Daher würde ich auch immer die ganze Welle ausbauen und dann in einen Schraubstock spannen.

          5.) Beim Aufsetzen der Sicherungsringe (sowohl vorne wie auch hinten) immer die neuen benutzen , ansonsten wird dir der Ring abspringen und die Welle aus dem Gelenk rutschen ... dann gibs beim nächsten Gas geben nur noch ein durchdrehndes Diff , aber kein Vortrieb mehr *fg*

          Also im grossen und ganzen , wenn man weiss was man machen muss , und das richtige Werkzeug hat , dann ist das ganze wirklich in 2 Stunden kpl. erledigt.



          hey also es gibt mittlerweile auch achsmanschetten zum kleben dann brauchst du dich mit der ganzen ab-und-anbauerei auseinandersetzten und es geht schneller.....di sind aber 2-3 eure teurer als di normalen hast dafür aber auch nur ein paar minuten arbeit......!
          also ich muss demnächst auch achsmanschette neu haben und ich hol mir auf jeden fall di zum kleben ( bekommst du günstig bei e-bay mit kleber und allem was du dafür brauchst)


          Na , da bin ich ja mal gespannt wie gut die sind.

          Kann ich mir nicht gerade leicht vorstellen , unter Auto die Dinger an der gewellten Naht vernüftig zusammen zukleben ... geschweige denn das das hält.

          Kannst dann ja mal Bericht schreiben wie die sich montieren liessen und wie lange das gehalten hat.


          also ich kenn ein paar di haben das schon gemacht und di sagen das war suppereinfach und hällt schon einige zeit bombenfest....iss ja ein e´xtraspezialkleber... !


          gelöschtes Mitglied
            yxy
            • Themenstarter

            also ich hab mir noch mal alle manschette angesehen...die inneren sahen noch fast wie neu aus (nur bissel dreckig)...die äüßeren hatten schon leichte risse aber bei weitem noch nicht so bedenklich wie der pitstop-typ meinte...werdes aber doch in den nächsten wochen machen.
            hab mir jetzt anfang der woche spidan-manschetten bei ebay bestellt (beide zusammen für grad mal 11,38 incl versand).

            die klebemanschetten kosten also etwa 2 1/2 mal so viel...gehen aber wohl wesentlich schneller ran.
            (ist für mich aber auch nicht so das argument, weil ich einfach mal was am auto selber machen will außer nur räder wechseln)
            Und wenn ich schon mal so ne gute anleitung hab, dann will ich das auch ordentlich machen.

            glaube auch dass die klebeteile nich so lange halten wie richtige (der kleber kann ja wohl nicht so lange elastisch bleiben wie richtiger gummi)


            Also die bei pitstop haben meiner meinung nach eh ne schraube locker!

            Nanschetten sind relativ einfach zuwechseln nur meines wissens musst du drauf achten das du linke und rechte nicht vertauscht haben nämlich unterschiedliche durchmesser!


            Nabend,

            ist bei mir auch wieder fällig. Jetzt gibt es da ja fast ausschliesslich welche aus Thermoplast. Wenn es das ist, was ich mir unter dem Namen vorstelle, wird das nicht lange halten. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

            Cheers!


            Was meinst Du mit Thermoplast? Zum Beispiel PET(Trinkflaschen), ABS (Legosteine), PVC (Bodenbelag) oder PMMA (Acrylglas) gehören zu der Gruppe der Thermoplaste. So etwas würde ich nun nicht als Achsmanschette einsetzen.

            Fast alle Gummidichtungen sind aus
            - NBR (Synthesekautschuk)
            - EPDM (Synthesekautschuk)
            - FKM (auch irgendein Kautschuk)

            Mit Sicherheit gehören auch die Werkstoffe, aus denen Achsmanschetten an den PKWs hergestellt werden, zu den drei oben genannten.

            Allgemein werden Faltenbälge aus einer Vielzahl von Werkstoffen hergestellt. Dazu gehört zum Beispiel auch Leder oder eben PVC. Diese Produkte werden aber mit Sicherheit nicht am PKW als Achsmanschette eingesetzt.


            Lustig wir haben an der A-Klasse von meinem Dad auch die Manschette getauscht und mein Mechaniker bezeichnete die neue Manschette auch als thermoplaste. Vom Ding her sag ich mal ist das ein hartes steife Teil. Als ob man eine Pet Flasche in Form bringen würde.

            Wir haben lieber eine weiche universelle genommen.


            Ok, wieder etwas dazugelernt. Für den 86c sind mir allerdings noch keine Thermoplast-Achsmanschetten untergekommen.


            Dann guck mal was der Zubehör Markt da her gibt...

            Da wirst du mehr als genug "Thermoplast"-Manschetten finden!

            Ob das jetzt für den verwendeten Werkstoff die fachlich korrekte Bezeichnung ist, vermag ich nicht zu sagen. Es wird seitens der Hersteller zumindest so beschrieben.

            Ich habe letztens auch eine Antriebswelle überholt...
            Zumindest für innen konnte ich Gummi bekommen... außen nur Thermoplast.

            Gruß Basti


            Mir erscheint das auch suspekt. Überstehen die denn einen Winter?! Ich werd aus Neugier mal eine bestellen. Wird wohl einen Grund haben, warum die nur 3..4 Eus kosten.

            Zudem hab ich festgestellt, dass auf der Fahrerseite eine Antriebswelle mit 26 oder 27 mm Durchmesser drin ist. Die meisten Angebote für Polo sind aber 19 mm, "radseitig", also für links und rechts. Gehört die dickere Welle zum AAV?

            Cheers!


            Hallo zusammen,
            sorry dass ich mich hier einklinke. Baue gerade eine Polo1 auf und habe durch einen Garagenumzug einige Teile durcheinander geworfen
            8P Getriebe!

            Ich habe einige Fragen zu den Antriebswellen:

            1. Fahrerseite habe ich drei unterschiedliche Wellen liegen. Vermutlich die aus dem 8P, die aus dem alten vier Gang und welche vom G40. Die Kurze für das 8P Getriebe? Woran erkenne ich die Unterschiede? Wie es scheint sind die Lager ggf. anders/länger?
            2. An der Fahrerseite muss ich das Federbein lösen um die Antriebswelle zu montieren? Hier fehlt mit ca. 1 cm um es rein zubekommen.
            3. An der Beifahrerseite passte die Welle so rein=>Hier brauche ich nicht das Federbein lösen? Oder habe ich eine falsche Welle?=>hier habe ich auch zwei Unterschiedliche!

            Vielen Dank


            Von der Montierbarkeit gibt's nur in der Länge der Welle auf der Beifahrerseite Unterschiede.
            Ab 1993 sind Getriebe deren Kennbuchstaben mit C beginnen verbaut worden.
            Dort ist der Flansch ca. 12 mm länger und die Welle entsprechend kürzer.

            Fahrerseitig gab es keine Längenänderungen, sodass du die Wellen problemlos montieren kannst.

            Was du sonst noch umbauen musst für das 5-Gang im Einser Polo ist bekannt?


            Gruß Basti


            Zitat:

            Zudem hab ich festgestellt, dass auf der Fahrerseite eine Antriebswelle mit 26 oder 27 mm Durchmesser drin ist. Die meisten Angebote für Polo sind aber 19 mm, "radseitig", also für links und rechts. Gehört die dickere Welle zum AAV?

            Die dickere Welle ist vermutlich mal irgendwann neu gekommen. Normal sind da nur die dünnen drin, auf der langen Seite dann mit Tilgergewicht. Ich hatte auch mal einen 2f mit AAV, der hatte ganz normal die dünnen Wellen.


            Hallo,

            danke für die Antwort.

            Die Wellen sind drin, ich war da nur etwas zu vorsichtig
            Nachdem ich den Querlenker und den Stabi an der FS demontiert habe passt die Welle.
            An der BFS ging es ohne Demontage.

            Umgebaut ist der Stabi und die Schaltkulisse. Muss ich noch mehr machen?
            Fährt aber


            Zitat:

            Umgebaut ist der Stabi und die Schaltkulisse. Muss ich noch mehr machen?Fährt aber


            Das klingt doch gut!
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • Ich habe die Tage bei meinem Derby nämlich auch ein 5-Gang eingebaut

            Gruß Basti


          • polotreff.de
            #29 - 09.07.2020achsmanschetten wechseln achsmanschette selber machen achsmanschetten selber wechseln achsmanschette bei polo wecseln polo achsmanschette wechseln anleitung anleitung achsmanschette wechseln polo 86c polo 9n gelenk antriebswelle anleitung achsmanschette spannen achsmanschette zum kleben anleitung vw polo 6n2 innere achsmanschette achsmanchette tauschen anleitung wie baue ich meine manschetten selber beim polo 86c ein klebe achsmanschette achsmanschetten wechseln am polo bilder anleitung querlenkerlager wechseln polo 9n staubmanschette antriebswelle anleitung mit bildern achsmutter tauschen polo achsmanschetten wechseln bilder achsmanschette bei polo arbeitsanleitung wechsel antriebsmanschette polo 86c
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen