vw teilemarkt

Abblendlicht automatisch an

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!

Ich zieh nach Schweden und nehme meinen Polo (Baujahr 97) mit. Dort ist es ja vorschrift, auch tagsüber mit Abblendlicht zu fahren. Weiß jemand, wie man das kostengünstig und unkompliziert hinbekommt, dass das Licht automatisch an- und ausgeht wenn man das Auto anlässt/ausmacht?
Oder gibt es eine Möglichkeit, das Licht sozusagen anzuschalten, dass es aber automatisch ausgeht, wenn man den Motor abschaltet?
Oder hat jemand nen andern Tipp?

Danke schon mal!

Claudia



Hi
da gibts 3 Möglichkeiten:

die billigste:
Mit der kinken hand vor dem anlassen das licht einschalten nach einer woche hast du dich daran gewöhnt

die eigenbau-variante:
den schalter ausbauen, und das stromkabel an den geschalteten "+" (switched power) des autos hängen (kannst du zb. vom kabelbaum des Radios anzwacken).

vermutich teuerste variante:
kann dir glaub jede VW garage schick lösen, wird wohl kaum anders lkostet halt was


grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

hi claudia.

wie bommer schon geschrieben hat: man gewöhnt sich dran

ich weiss nicht genau, aber bei neueren polos kann man dies ins steuergerät einprogrammieren.

ich würd einfach mal zu vw gehn und fragen



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!

Danke für die Tipps. Bei VW war ich schon, die meinten, das wär sehr kompliziert und teuer und ich sollte es besser immer einschalten. Es ist aber nicht so leicht bei strahlender Sonne daran zu denken, das Licht anzumachen!
Wird mir aber wohl kaum was anderes übrig bleiben...leider...

Aber das mit dem Kabel, wo das radio dran ist, werd ich mal überdenken, so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. Ist das zulässig?

Danke schon mal,

Claudia


Hallo
mann kann es mit eine Steuer-Railas machen wie es beim Tagfahrlicht von Hella
gibt.Die dinger gibt´s bei jeden normalen
Autoteilemarkt oder geh am besten zum Boschdienst, der kann Dir auch sagen wie man es anschliesst. Aber Achtung ein bischen Sachkenntnis in Elektonik Braucht mann schon. Du kannst auch beim Boschdienst fragen was der Einbau kostet,
ist bestimmt nicht teuer.


zur zulässigkeit:
wie du deine beleuchtung ansteuerst ist ja egal...hauptsache sie funtioniert dann wenn sie muss das radio schaltet man ja auch so, dass es anspringt, wenn der motor angeht


polotreff.de
#7 - 02.04.2004vw polo licht automatisch an automatisches abblendlicht abblendlicht automatisch beim aufmachen abblendlicht automatisch
Antworten erstellen