vw teilemarkt

Schaltung bei Kälte schwergängig

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi, habe seit ich den Wagen habe, ( 3/4 Jahr) so ein Problem beim Schalten;
Wenn mein Wagen im kalten stand, lassen sich der erste und der zweite Gang nicht so einfach schalten wie sonst. Bin ich dann ein paar Minuten gefahren und der Wagen ist auf Betriebstemperatur, ist alles wieder in Butter und die Gänge gehen super gut rein. Die Gänge 3,4,5 gehen auch super rein, auch wenn der Wagen halt noch kalt ist, es geht nur um die ersten beiden. Wenn es draussen wärmer ist, habe ich überhaupt keine Probleme. Hilft da vielleicht ein Wechsel vom Getriebeöl ?



hi! was hat der polo gelaufen? hat vielleicht schonmal einer getriebeöl gewechselt? könnte das falsche öl sein


...lass mal das Schaltgestänge neu ausrichten, meistens verschiebt sich das ein wenig mit der Zeit...



gelöschtes Mitglied

    liegt an der viskosität des getriebe öls....schmiert nich so gut weils im kalten zustand zu dickflüssig is....


    sicher aber nur wenns das falsche öl ist beim richtigen funzt alles


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Der Wagen hat jetzt 96.000 Km. Also Ölwechsel sollte Sinn machen ?


    also normal musst du es nicht bei 96tkm dachte vielleicht hats schonmal einer gemacht und das falsche öl genommen ,würde es halt nochmal wechseln ist nicht so teuer das öl greez the g


    gelöschtes Mitglied

      Vieleicht ist es durch den Simmerring vom Schaltgestänge geflohen!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Und kann das Getriebe davon schaden nehmen ? Wäre ja nicht so toll. Aber macht sich das mit falschen Öl nur im kalten zustand bemerkbar ? Wie gesagt, wenn der Wagen warm ist nach einigen Kilometern, ist alles super leicht zu schalten.



      polotreff.de
      #10 - 29.06.2007kältemaschine schaltung http://www.polotreff.de/forum/t/90218 bei frost schaltprobleme bei kälte schwergängige schaltung schaltung bei frost schwergängig schaltung frost schwergängig -fahrrad
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen