vw teilemarkt

Motorfragen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute!

ich bin *wieder* ein stolzer Fahrer eines 2er Polos!

Nun ich habe einen 84er mit nem 55psler Vergaser und ohne Kat! das ding geht zwar gut und der Motor gefällt mir soweit auch, aber ich will diese scheiß steuern net zahlen!

also ---> Motorumbau!

Nun war ich am überlegen einen 3f (75PS ?) einzubauen, lese aber das ich da vorne die Bremsen umbaun müsste auf innenbelüftete...

also doch einen NZ (55PS ?)! da mir (so wie ich mich kenn) die Leistung nicht reicht, dachte ich da an eines dieser Knobloch oder FTS Kit. lohnt sich das?

achja und kann mir mal einer alle motoren aufzählen die ein Polo 2/2f (passen doch in beide oder?) hatte mit MKB?


MfG und dankeschön

*edit* achja der Vergasermotor ist grad mal 130 000 KM alt also fals jemand interesse hat udn der Vergasser ist neu, wird etz eingestellt...



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    also doch einen NZ (55PS ?)! da mir (so wie ich mich kenn) die Leistung nicht reicht, dachte ich da an eines dieser Knobloch oder FTS Kit. lohnt sich das?


    Hmm, also wenn du dann wieder das FTS oder Knobloch Kit reinmachst kommst ja auch wieder locker auf die 75PS oder irre ich mich? Sprich da bräuchtest ja dann auch wieder die Bremsen vom GT.


    du brauchst nur hinten nen anderen radbremszylinder hinten an den trommelbremsen, der 3f hat noch keine innenbelüfteten, aber n bremskraftregler, wenn du den umbaust brauchst die hinterachse mit stabi vom 3f weil da die aufnahmen für den sind.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    du brauchst nur hinten nen anderen radbremszylinder hinten an den trommelbremsen, der 3f hat noch keine innenbelüfteten, aber n bremskraftregler, wenn du den umbaust brauchst die hinterachse mit stabi vom 3f weil da die aufnahmen für den sind.


    und beim Knobloch/FTS umbau brauch ich da auch diesen bremskraftregler?

    MfG

    EDIT:

    achja kann mir etz einer mal bitte ne liste mit den Motoren und den dazugehörigen MKB machen bitte.. würde mich sehr interessieren...

    D A N K E


    Also wenn Du schon nen 55PS'ler hast, kannst Du ohne Fahrwerks/Bremsenänderung alles auf NZ/55PS umbauen, allerdings sind wohl die Motorräume vom 2'er und 2F'er Polo nicht gleich, zumindest nicht von der Aufnahme, aber das wissen bestimmt noch ein paar andere besser!

    Allerdings kannst Du den NZ mit einfachen mitteln, recht günstig tunen, z.B. mit der 3F Ansaugbrücke, etwas größerer Drosselklappe, 3F Nocke und angepasstes Chiptuning, dann kommst auich auf ca. 70-75PS und es sieht immer noch aus wie ein NZ!



    Der Sisko


    Und wie siehts dann mit 'ner AU aus? Veränderte Abgaswerte, zum NZ?


    Also ich kenne einige die das alles umgebaut haben, den normalen G-Kat mit Lambda vom NZ dran (sind eh alle bis auf G40 gleich) und haben keine Probleme durch die AU zu kommen!

    Bei meinem ist ja auch kaum noch was original bis auf den Block und ich komme auch immer ohne Prob's durch die AU!



    Der Sisko


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    soll das heißen ich kann einfach den Kat vom NZ nehmen und an meinen dran knallen und habe Euro1?!?!?

    oder meintest du ich kann den motor ohne probleme tauschen?

    MfG


    Jo...ich meinte den Motor mit Abgasanlage tauschen, denn der NZ hat ja durch seinen G-Kat Euro1, dann noch einen Kaltlaufregler "KLR" rein und Du hast Euro2!


    Der Sisko



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also mir wurde gesagt es geht nicht so einfach an einen Motor ohne Kat einen Kat dran zu bekommen und diesen eingetragen...

    und ich weis net, da ich ja einen vergasser habe und der NZ n einspritzer, oder irre ich mich da?

    und wenn das gehen sollte, was muss ich alles umbauen? kann mir ma da einer ein "kleine" teileliste machen? dann würde ich das etz noch machen...

    Danke schonmal..

    MfG paule..


    Antworten erstellen