vw teilemarkt

verstärker geht nach einiger zeit aus

DerMiCk
  • Themenstarter

hi leute.
also ich hab nen mac Audio spider 6800 verstärker drin. is ein 4 kanal verstärker. aber ich hab da nur ein subwoofer dran und von dem verstärker 2 kanäle auf einen gebrückt. die andren 2 sind noch frei. also sinus hat der gebrückt 2 x 170W und max gebrückt 2 x 340 W. soviel zu den daten also wenn ich jetzt z.b weite strcken fahre so 2h oder so und alz musik höre so mittlere lautstärke macht der nach eineinhalb stunden oder so zicken. also da kommt nix mehr. denk mal das der abschaltet oder so,schlecht zugucken bei der fahrt. der kommt nach ner weile (so musik bissl leiser machen oder so) wieder aber es nervt halt. woran kann das liegen?
hatte mir deswegen nen neuen geholt,meine signat Roc hat das gleiche gemacht



gelöschtes Mitglied

    hm is aber bissl wenig leistung oder? was braucht den dein sub um anständig zu laufen?


    DerMiCk
    • Themenstarter

    also am sub steht 140 rms und 500 max



    gelöschtes Mitglied

      hmm! hassu deine amp auf vollast laufen? also bass voll drin und alle pegel so dasses bummst? kann sein dass der in den protectmodus geht weils ihm zu viel wird!


      DerMiCk
      • Themenstarter

      nein hab alles auf 3/4 stehen. voll macht man ja net habsch irgendwo gehört


      gelöschtes Mitglied

        ja das hassu richtig gehört^^ nuja kann auch sein dasser zu heiss wird!


        DerMiCk
        • Themenstarter

        was kann man denn dagegen machne? also der hat eigentlich genug luft. ist halt fast frei das umfeld im kofferraum


        gelöschtes Mitglied

          puuh! schwer zu sagen! aber protect kann einige ursachen haben

          Überhitzung, Kurzschluss an den Lautsprechern, Überlastung also Strommangel oder zu niedrige Impedanz und ein defekter Verstärker


          DerMiCk
          • Themenstarter

          naja dann muss ich wohl mal gucken,der verstärker kann net kaputt sein. das strom kabel werd ich mal überprüfen und nen neuen sub wollt ich mir eh noch holen. aber danke für deine hilfe



          ich habe auch eine 4 kanal mit 600 watt da hängt momentan auch nur ein sub mit 300watt sinus und max 600, die endstufe habe ich noch nicht überbrückt und das macht die endstufe auch auf lange dauer mit auch wenn ich sehr laut höre


          fass doch einfach mal deine endst... an wenn er wieder in protect geht (siehst du meistens an einer led)... wenn er sehr war ist weißte was es ist.

          wenn impedanzen passen, stromleitung geeigneten durchschnitz hast (bei dir langen locker 10mm² - wenn jemand jetzt sagt das ist zu wenig, ich hab 900 W RMS an 10mm² funzt einwandfrei...) so wenn das alles passt dann schau mal in der anleitung ob du deinen verstärker genau so brücken darfst, die endstufen schalten sich meistens ab wenn du unsymetrisch belastest.


          gelöschtes Mitglied

            das mit den kabeln sehnich weniger ein problem ich hab an meiner kleinen amp die 320 max hat auch nur en 10er dran! an der grossen mit 700 ein 16er! naja bis jetzt is bei mir nichts in protect gegangen! aber mal sehnwenn die 2te mal wieder saft bekommt wies dann ausschaut!


            DerMiCk
            • Themenstarter

            Zitat:

            fass doch einfach mal deine endst... an wenn er wieder in protect geht (siehst du meistens an einer led)... wenn er sehr war ist weißte was es ist.

            wenn impedanzen passen, stromleitung geeigneten durchschnitz hast (bei dir langen locker 10mm² - wenn jemand jetzt sagt das ist zu wenig, ich hab 900 W RMS an 10mm² funzt einwandfrei...) so wenn das alles passt dann schau mal in der anleitung ob du deinen verstärker genau so brücken darfst, die endstufen schalten sich meistens ab wenn du unsymetrisch belastest.


            also ich weiß ja net mal ob sie in protect geht. wie gesagt. sie zickt bissl (so 10sek) aber es geht. wenn ich dann die musik bissl leiser mache gehts nach nen moment auch wieder laut warm is sie schon aber das denk ich mal ist normal,mein radio wird heißer


            Zitat:

            geeigneten durchschnitz hast (bei dir langen locker 10mm² - wenn jemand jetzt sagt das ist zu wenig, ich hab 900 W RMS an 10mm² funzt einwandfrei


            Nunja, 10qmm für ECHTE 900W sind eindeutig zu wenig! Es sei den der Kabelweg liegt um die 50cm
            Wobei ich hier immer zu min 16qmm rate. Aber wenns schon drinnen liegt dann lass es einfach.



            blek, der 1000W an 60cm 35qmm bretreibt


            Zitat:

            Zitat:
            geeigneten durchschnitz hast (bei dir langen locker 10mm² - wenn jemand jetzt sagt das ist zu wenig, ich hab 900 W RMS an 10mm² funzt einwandfrei


            Nunja, 10qmm für ECHTE 900W sind eindeutig zu wenig! Es sei den der Kabelweg liegt um die 50cm
            Wobei ich hier immer zu min 16qmm rate. Aber wenns schon drinnen liegt dann lass es einfach.



            blek, der 1000W an 60cm 35qmm bretreibt



            hatte ich bereits in einem anderen threat diskutiert und ich sag nochmal rechne dir einfach aus.....



            900W bei 60% Wirkungsgrad = 1260W

            Bei 13V müssen 96A fließen, welche eindeutig zu viel sind für ein 5m langes 10qmm (da Du ja keine Angaben gemacht hast wie lang das Kabel is, gehe ich einfach von 5m aus)


            nichst für ungut wie kommst du auf ein wirkungsgrad von 60 %

            und...

            Rechne doch bitte gleich mal den spannungsfall aus... ja sagen wir bei 5 m, das müssten dann so kanpp übern daumen 0,6 V..

            und was ist daran falsch?


            60% kommt bei vielen analogen Verstärkern hin.

            Selbst wenns 100% wären, fließen bei 13V immernoch 70A. Dann schau doch mal bitte nach, wie hoch man ein 10qmm absichern darf.


            Zitat:

            60% kommt bei vielen analogen Verstärkern hin.

            Selbst wenns 100% wären, fließen bei 13V immernoch 70A. Dann schau doch mal bitte nach, wie hoch man ein 10qmm absichern darf.



            Da du dich auf DIN VDE 0100 Tabellen beziehst (was ich hoffe) sind das Ströme die bei eine 2 Phasen Wechselstrom bzw. 3 Phasen Drehstrom auftreten. bezieht sich auf 230V und 400V. bei Gleichspannung im Niederspannungsnetz sieht das Ganz anderst aus. daher muss eine Rechnung über den zulässigen Spannungsabfall gemacht werden. (sie Tabellenbuch Westermann Tabellen Energieelektronik)

            Zum 2ten fließen da keine konstanten Ströme, deine 70A kommen nur bei Spitzenwerten zu stande, welche einer 10mm² - Leitung keinerlei probleme machen.

            Das mit dem Wirkungsgrad weiß ich nicht 100% da kann ich nix drüber sagen


            Die 70A fließen nur bei 100% Wirkungsgrad was Dein Verstärker niemals haben wird.

            Bei 80% Wirkungsgrad (was schon sehr hoch is) und 13V fließen 83A Spitzenströme. Also sind die 70A bei höheren Pegeln nicht ganz so fremd.


            Aber wenn Du meinst, das das 10qmm für echte 900W gut dimensioniert is, sollst Du damit glücklich werden.
            Ich verwende lediglich am HT-Amp (120W) 10qmm und das auch nur auf 40cm.
            Jedem das seine...


            DerMiCk
            • Themenstarter

            ähm leute
            bahnhof zug fährt ab


            @ blek und littlepolo schämt euch das war hier nicht das tema !

            noch ma von vorn! wo hängt denn überhaupt dein amp? und betreibst du boxen über das radio?


            DerMiCk
            • Themenstarter

            Zitat:

            @ blek und littlepolo schämt euch das war hier nicht das tema !

            noch ma von vorn! wo hängt denn überhaupt dein amp? und betreibst du boxen über das radio?


            genauuuuu also der verstärker liegt im kofferraum hat mit schrauben befestigt damit der net rumfliegt. meine hochtöner und die boxen in den doorboards laufen über das radio.


            wie der liegt im kofferraum?!? is aber nicht schön! ja zu heiß wäre seltsam da er eigentlich genug luft bekommen sollte! denk das es am woofer liegt oder an den kabeln! seltsam is das er nur kurz ausgeht und dann wieder an! is doch richtig der geht nach 1,5std. unter starker belastung GANZ aus also so das man nix mehr hört und wenn du kurz leiser machst wieder an oder?


            DerMiCk
            • Themenstarter

            Zitat:

            wie der liegt im kofferraum?!? is aber nicht schön! ja zu heiß wäre seltsam da er eigentlich genug luft bekommen sollte! denk das es am woofer liegt oder an den kabeln! seltsam is das er nur kurz ausgeht und dann wieder an! is doch richtig der geht nach 1,5std. unter starker belastung GANZ aus also so das man nix mehr hört und wenn du kurz leiser machst wieder an oder?


            rüschtüsch ich merk dann das kein bass mehr kommt. dann bissl leiser machen,muss net viel=bass wieder da. ist net genau nach 1,5 std sondern ungefähr kann auch an die 2 sein...


            sehr seltsam!
            würd mal die kabel kontrollieren und die masse! hab aber jetzt auch net so de plan! denk mal blek wird dir da weiter helfen können!
            sorry greetz!


            hatte bei mir auch mal das problem...war bei mir eine strombegrenzung in der endstufe...könnts erklären is aba zu umständlich

            an die leute mit der 10²leitung...denk schon das es geht nur du wirst keine 900ECHTE watt mehr haben da die kabel ja nen widerstand haben fällt hier auch spannung ab...und umso größer der strom desto größer die spannung


            DerMiCk
            • Themenstarter

            Zitat:

            hatte bei mir auch mal das problem...war bei mir eine strombegrenzung in der endstufe...könnts erklären is aba zu umständlich

            an die leute mit der 10²leitung...denk schon das es geht nur du wirst keine 900ECHTE watt mehr haben da die kabel ja nen widerstand haben fällt hier auch spannung ab...und umso größer der strom desto größer die spannung


            aber du kannst mir doch sicher sagen wie man das problem löst


            also wenns bei dir auch die interne strombegrenzung im verstärker is dann kannst ma pauschal endstufe aufmachen und die großen widerstände(weiß nachlöten...war bei mir so...


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen