vw teilemarkt

Kühlmittel Frage

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich hab mal wieder 0 bis wenig Plan und brauch mal eure Hilfe

Ich hab bei VW das Kühlmittel Zusatz gekauft, heisst G12 Plus.

Sooo, jetzt weiss ich nur das mein Vater immer son komisches Ding hat womit er sehn kann wie frostsicher das zeug ist?!

Ich hab das zeug jetzt bei meinem 6N und beim 9N meiner Freundin pur bis max. reingekippt. Is doch richtig oder?



gelöschtes Mitglied

    hallo

    wenn der kühlmittelstand vorher nicht zutief war ist das nicht schlimm.
    da sich das g12 ja mit dem rest frostschutz wassergemisch mischt.

    beim neu auffüllen sollte man im verhältnis 1:1,5 mischen das heißt 1l g12 auf 1,5l wasser.
    wenn du so mischt sollte der frostschutz so zwischen -40°c bis -50°c liegen

    mfg chris


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    und wo liegt er bei PUR



    Also das Kühlmittel ist normalerweise auch bis zu einem Gewissen Grade als Schmiermittel für die Wasserpumpe gedacht. WennDu es PUR reinkippst hast Du wahrscheinlich Frostschutz bis minus 70°C oder so - also kannst Du ohne probleme mit dem Polo im Winter nach Sibirien fahren.


    gelöschtes Mitglied

      auf jeden fall niedriger hab da mal irgendwo eine tabelle gehabt.
      aber wie immer wenn man etwas sucht ist es nicht an seinem platz

      frag doch einfach mal an einer tankstelle nach die haben doch meistens frostschutzprüfer für ein paar €.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also hinten auf dem VW Dingen is doch ne Tabelle, hab ich erst gar nicht gesehn

      Da steht:

      2:3 bis -24Grad
      1:1 bis -36 Grad
      3:2 bis -52 Grad

      PUR is gar nicht aufgeführt


      gelöschtes Mitglied

        aber du hast doch nicht das komplette kühlsystem neu aufgefüllt oder . da war doch bestimmt noch was drin.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ja ja, es stand auf MIN und ich habs auf MAX gefüllt...

        Wieso, was wäre denn wenn ichs komplett PUR befüllt hätte


        gelöschtes Mitglied

          ich glaub nicht das dass weiter schlimm wäre bringt nur nix.



          also wenn wir in der firma bei uns wasserpumpe tauschen oder sonst wie das kühlsystem leer machen dann kippen wir immer 2,5 - 3 liter g12 rein und füllen dann den rest mit wasser auf.
          dann ist man so in etwa bei 35° minus.
          wenn man nur den ausgleichsbehälter auffüllt dann kann man auch ohne sorgen einfach nur wasser rein füllen wenn die farbe noch einigermaßen kräftig ist


          polotreff.de
          #11 - 03.07.2007kühlmittelzusatz g12 polo polo 6n2 g12 plus kühlmittel vw polo 6n2 kühlwasser g12
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen