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sinnvolles Tuning für 1,6 16V GTI (AJV)

reiser81
  • Themenstarter
reiser81's Polo 6N

Nabend Leute!

Hätte ne Chance auf nen GTI Motor mit allem was ich zum Umbau brauche. Ist komplett Serie der Motor.

Da ich ja dann sowieso großmächtig am Schrauben bin dachte ich, ich könnte ja gleich noch ein wenig an der Leistung des AJV feilen.

Daher die Frage....
.... gibt es für den 1,6 16V GTI 120PS komplette Tunig-Kits die bezahlbar sind, etwas bringen und qualitativ hochwertig sind?
Dachte so an ca. +20PS für ne Preis von ca. 500,-€

Hab jetzt schonmal ein wenig im Net geforscht und auch hier die Suche genötigt.
Aber so richtig auf ein Ergebnis bin ich nicht gekommen.

Gruß
Markus



Zitat:

Dachte so an ca. +20PS für ne Preis von ca. 500,-€

Echte 20 Pferde für 500€ kriegst du nirgends...
Machen kann man natürlich viel, aber allein mit 2 schönen Nocken bist du über deinem Limit.


gelöschtes Mitglied

    Gibt nicht witklich was für 500 euro! suche genauso gibt nur teureTurbosätze oder teures saugmotortuning



    sagen wa mal so... Für 500€ wirste schon par Teile bekommen (man kann ja die Kontakte mal spielen lassen) jedoch bei jeder Veränderung musste die Kiste Abstimmen lassen und allein das ist Sau Teuer!

    Da wirste wohl unter 1000€ keine chance haben es sei den du legst dir nen Motorbuch unters Kopfkissen und prügelst dir alles ein! Dann kannste manche sachen selber machen!
    Jeder fängt mal klein an!

    Trotz allem.. 500€ ist ein bisschen zu wenig!


    reiser81
    • Themenstarter
    reiser81's Polo 6N

    Dann lass ich das mal lieber.
    Der Sprung von 75PS auf 120PS wird wohl dann auch reichen!

    Erstmal die Tage den GTI begutachten.

    Gruß und Danke!
    Markus


    gelöschtes Mitglied

      da hat ImmO recht kontakte spielen lassen und das selber machen wat geht!


      reiser81
      • Themenstarter
      reiser81's Polo 6N

      Joa, dann werd ich wohl mal meine Privat-Mechaniker kontaktieren.
      Der hat in seinem 3er Golf auch nen von grundauf überarbeiteten VR6 verbaut. Alles selber gemacht.
      Muss ich mal fragen.

      Hab jetzt auch mal TimTaler und Andre von FTS angeschrieben.
      Mal sehen was die sprechen.

      Gruß
      Markus


      wenn du eh umbaust würde ich dann gleich den motor überholen, am besten wenn er noch ausgebaut ist.
      da dann eh der motor zerlegt ist kann man ja mit dem gedanken spielen den kopf zu bearbeiten, also kanäle machen und neu planen lassen, dann hast auch mehr leistung

      bei interesse kannst dich ja mal melden


      Zitat:

      Hab jetzt auch mal TimTaler und Andre von FTS angeschrieben.
      Mal sehen was die sprechen.



      ?
      Also bei mir iss nix angekommen..

      Also 500€ bringen dir evtl. 5-7PS

      Denke was recht einfach geht ist:
      Einlegematte = oPS
      Rennsportkat = 4-5PS
      Komplette Auspuffanlage = je nach Herst. bis zu 5PS
      Direkte ansaugluftführung= besseres ansprechen
      Fächer = ca. 10PS
      Nocken = 12-15PS


      Alles nur ca. werte und so war es zumindest in meinem fall bzw bei einem kumpel.
      Wenn alles verbaut wird und gut abgestimmt ist sind locker 150PS drin.
      im Moment fährt mein Kumpel mit nocke ohne abstimmung auf 146PS


      Grüße
      Tim

      PS: Die kosten für alles liegen bei viel eigenarbeit um 2000€



      das kann ich dir anbieten

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • bringt in etwa 10-13PS beim 16V


      natürlich haben wir noch mehr für den 16V im Programm, aber falls du den Motor überholen willst wäre das sinnvoll wenn er sowieso schon offen ist


    • hört sich garnicht schlecht an!
      Für 500,- würde ich persönlich nicht lange fackeln..

      Am Wee kommt mein Motor auch raus, da mein DTX verreckt ist..
      Ist halt so, das bei leistungsgesteigerten AJV motoren die Geriebe nur noch 2 jahre halten...

      Naja GTI halt


      gelöschtes Mitglied

        @ 6N grün:

        Hatte bei dir ja schon den Krümmer für den 8V gekauft!

        Was würde es denn nochmal bringen wenn ich so ne Motorüberholung bei dir mache und dann noch dieses Programm wähle was du da oben grad für den 1V angeboten hast? Gibt es ja auch für den 8V


        Zitat:

        Kopfbearbeitung 8V

        Kanäle aufweiten und polieren
        Sitzringe aufweiten und nachschneiden
        Ventilführung konisch drehen
        Ventilschaftdichtungen ersetzen
        Ventile bearbeiten und polieren
        Ventile einschleifen
        Brennräume polieren
        Kopf reinigen und zusammenbauen
        499,95€


        gelöschtes Mitglied

          Jo jo Tim! Lesen kann ich wohl!

          Wollte wissen was es leistungstechnisch bewirken würde incl. dem Fächerkrümmer den ich ja schon von ihm hab!


          aso
          Dann hab ich das falsch gelesen.
          Sorry dacht Du hättest das übersehen..

          Ich geh dann mal in die heia..


          reiser81
          • Themenstarter
          reiser81's Polo 6N

          Zitat:


          Also bei mir iss nix angekommen..


          Schau mal ins ICQ.


          Zitat:
          das kann ich dir anbieten

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • bringt in etwa 10-13PS beim 16V


          natürlich haben wir noch mehr für den 16V im Programm, aber falls du den Motor überholen willst wäre das sinnvoll wenn er sowieso schon offen ist


        • Hört sich interessante an.....!
          Was sagt denn TÜV und Versicherung dazu?
          Muss ja sicher auch eintragen lassen und der Versicherung melden, oder?

          Danke euch Leute!
          Werd mir nun heute mal den GTI anschauen.
          Halte euch auf dem Laufenden.

          Gruß
          Markus


          eine kopfbearbeitung lässt man eigentlich nicht eintragen

          wenn jemand genauere auskünfte braucht am besten per e-mail oder pn, e-mail wäre aber besser.

          was es beim 8V genau bringt mit dem fächer kann man nicht ganz genau sagen, schau dir am besten mal unsere leistungskits an die wir im programm haben, da kann man sich dann ein bild machen was es alles in allem bringt. ich denk mal du hast zu dem fächer auch noch ne gescheite abgasanlage drunter, wenn du dann noch den kopf machst und nen stahlkat rein solltest auf etwa 75PS kommen, ich will mal nicht zuviel versprechen


          reiser81
          • Themenstarter
          reiser81's Polo 6N

          Ok, danke an alle!
          Hat sich aber erstmal erledigt!

          Der "GTI" ist ein 1,4 16V .... und kein GTI!

          Gruß
          Markus


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