vw teilemarkt

83er Derby +Altbacken+

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hier nun die Vorstellung von meinem Derby2. Zu erzählen wie es dazu kam würde zu lange dauern. Deswegen gehe ich gleich in die Vollen!

Fakten Fakten Fakten

Typ: 86C/Derby2
Austattung: CL
Baujahr: 1983
Motor: GL
Leistung: 40PS
Laufleistung: 98.000km
Besonderheiten: Bis 85.000km Scheckheftgeplfegt. Radläufe bereits gezogen und verzinnt. Heckklappe gecleant. Motorhaubenverlängerung.

So stand er dann nach dem Kauf bei mir.





Das der Umbau viel Zeit verschlingen würde konnte ich schon ahnen. Aber das er SO viel Zeit und vor allem Nerven in Anspruch nimmt hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorgestellt.
Egal, los gehts!

Was ich alles mit ihm vor habe:

- 85/70 tiefer
- ATS Classic
- Neue Motorhaube (ich hasse Motorhaubenverlängerungen)
- Motor komplett neu abdichten
- Umbau auf 5-Gang
- Sportlenkrad
- Domstreben
- Bischn Musik
- Ganzlackierung

Als erstes habe ich den Rostfraß am Batterieboden entfernt und ein neues Blech eingeschweißt, eingedichtet und schonmal grundiert. Davon habe ich aber leider keine Bilder gemacht.
Dann ging es ans zerlegen, Motor, Fahrwerk..alles raus was keine Miete zahlt!



Da der Motor raus war habe ich schonmal gleich den Motorraum vor lackiert!



In der Zwischenzeit habe ich den Motor dann überholt und ein 5 Gang Getriebe von meinem alten 2F montiert!
Auf dem folgenden Bild ist er bereits schon fertig abgedichtet und von außen gereinigt.



Zur selben Zeit konnte ich durch Zufall von einem Arbeitskollegen eine originalverpackte, unlackierte Motorhaube sowie einen Satz Classics in 8x13Et01 erstehen. Von der Motorhaube brauche ich mal keine Bilder zeigen nehme ich an!
Hier aber mal ein paar Bilder von den Felgen. Vorher und Nachher!





Ich weiß, ihr hättet die Streben im Stern nicht mit lackiert. Ich wollte das aber so und habe es auch nicht bereut!

Das Lenkrad musste natürlich auch altbacken sein. Durch einen Kumpel kam ich günstig an ein altes Raid2 in guten Zustand! Ich habe nur noch die Speichen matt schwarz lackiert und das Leder ein wenig aufarbeiten lassen. Hier schonmal probeweise drauf gesteckt.



Dann habe ich mich ans Fahrwerk gemacht! Als Lackierer Lehrling im 1. hat man da nicht die große Auswahl. Glaubt mir das ich mir eher ein schönes Bilstein Gewinde oder so geholt hätte anstatt eines FK Fahrwerks. Aber naja...bei der Leistung kommt es mir noch nicht auf Fahrdynamic etc. an. Laut FK eine Tieferlegung von 85/70.



Auf dem Bild ist der Derby allerdings noch komplett leer. Motor, Interieur...alles fehlt nocht. Zudem habe ich hinten noch 35mm durch Nutenverstellung gut.


So, das ist erstmal genug für 1mal schreiben. Mehr dann heute nach Feierabend!




gelöschtes Mitglied

    Wird sicher ein heißes Gefährt wenn man so ließt was alles vorhast, bin mal auf die Lackierung gespannt.

    Das mit den Felgen find ich jetzt nichtmal so schlecht. Hat auch was.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hör mir auf mit den Felgen. Mir tun immer die Finger weh wenn ich die sehe. Dieses doofe polieren...echt Schinderei!



    gelöschtes Mitglied

      Tja wer schön sein will muss leiden


      SWISSliner
      • polotreff.de Team
      SWISSliner's Polo 6N2

      Sieht schon irre toll aus...! Bin gespannt, wie's weitergeht...!


      schönes gefährt hast du da!

      sei froh das du dir den großteil selber machen kannst

      lg


      Endlich mal einer der auch diesen albernen Bösen Blick hast


      Derby ist KULT. .

      Viel Spass beim fertig bauen.


      Gruß RedDeal


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Endlich mal einer der auch diesen albernen Bösen Blick hast


        Hehe das wollte ich auch schon sagen



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Richtig, böse Blicke gehen gar nicht! Wenn es einem gefällt und er sich einen baut finde ich das vollkommen ok...aber ich selbst kann gut drauf verzichten!

        Eben habe ich die Felgen+Reifen zum aufziehen+auswuchten gebracht. Ich habe vergessen zu erwähnen das sie die Gewichte doch bitte innen akleben sollen. Ich hoffe da kommen die selbst drauf...

        Zudem konnte ich noch originale Blinker aus dem Zubehör ergattern...



        ...und zu kleine ATS Nabenkappen. -.-" Braucht jemand welche?


        Hier noch mein Packet von Wichers!

        Dom- und Fahrwerksstrebe...aus STAHL natürlich!

        Was morgen zu tun ist:

        - Motor einpflanzen
        - Kleinkram besorgen
        - Flelgen probesitzen




        Wird bestimmt gut!
        Derby is geil...
        Und böse Blicke gehen wohl Aber nur am 2F, am 86c find ichs auch nich so...

        Onyx04


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Gestern bin ich mal wieder ans Schrauben gekommen. Habe den Motor eingehangen und die Felgen montiert. Ich hatte gehofft das er noch tiefer kommt aber nu is zu spät. Ich hoffe das die felhenden 40L Sprit hinten, der Rest der vorne noch rein kommt (Kühler, Flüssigkeiten etc.) und das Nachsacken des Fahrwerks noch ein bisschen her geben. Ansonsten bin ich bisher aber recht zurfrieden mit meinem Werks. Hier mal ein paar Bilder von gestern (8.7.).





        Was meint ihr?


        gelöschtes Mitglied

          Schaut gut aus, denke wenn der mal richtig eingefedert hat hängt der auch noch ein Stückchen tiefer. Und wie gesagt "Gewicht" fehlt ja auch noch was.


          hi schicker derby

          was sind das für felgen die du auf dem bild nach dem fahrwerkseinbau drauf hast?die sehen bissl wie gullydeckel aus? was sind das für maße?

          mfg andi


          gelöschtes Mitglied

            ^^ Ähem du meinst nicht die Porsche C2? Die werden nämlich als Gullideckel bezeichnet oder?

            Die die er drauf hat sind wohl ATS Classic


            nein die währen 5 loch
            er hat einmal andere frlgen drauf ausser den ats


            mfg andi


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            huh?! O_o Ich hatte mal andere Felgen drauf?! Ne! ^^
            Das da sind ATS Classic in 8x13. Ich hatte sonst nie andere drauf.

            Da ich heute nicht so die meiste Zeit hatte habe ich erstmal nur den Kabelbaum im Motorraum verlegt. Dabei hat mir mein allzeit hilfbereiter Nissan200SX Freund geholfen. Danke an dieser Stelle an die Japan Fraktion!


            gelöschtes Mitglied

              ^^ Denke es sind die Felgen aud dem ersten Bild im Thread gemeint.


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              lol...das sind irgenwelche 0815 6x13 oder so. ^^ Marke ist "King" soweit ist weiß. Nichts besonderes. Habe ich immer zum schrauben drauf.


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Was hat sich inzwischen getan?

              Als ich den Spachtel von den Kotflügeln aus Neugier abgeklopt hatte war klar: SO NICHT! Also die damals aktullen in die Tonne geschmissen und neue, Serienkotis geholt und selbst verbreitert! Da die meisten wissen wie sowas gemacht wird sparen wir uns an dieser Stelle mal eine Erklärung.



              Anschließend habe ich dann beide komplett gestrahlt, mit Rot/Braun grundiert und in Form gebracht.
              Als dann alles in Füller war durchgeschliffen und gelackt! Heute dann mal provisorisch zusammen gesteckt das die frisch lackierten Teile nicht in der Werkstatt rum fliegen.





              Muss noch hier und da ein paar Staubeinschlüsse raus polieren aber ich denke mal für meine 1. Ganzlackierung gar nicht mal so übel!

              Die Stoßfänger mache ich noch Strukturlos schwarz matt. Die Blinker vorne sind weiß. Trotz der hellen Scheinwerfer, den weißen Blinkern und dem weiß im Schachbrettmuster der Sitze habe ich bedenken das alles ingesamt zu dunkel wirkt! Ich spiele mit dem Gedanken die Felgen nochmal zu lacken. Aber in welchem Farbton? Habt ihr da eine Idee? (Kommt mir bitte nicht mit weiß ^^)

              So far...


              sauuuuuuuuuuuuuuuugeil , endlich jemand, der auch ein derby neu macht und dann auch noch sooo schick, echt nice. Und auch saugute überlegung, die mototrhaube runter zureissen. "schei..." böser blick. Die felgen sind auch erste sahne wahl.
              Das einzige was ich nicht so mag, sind die monter radläufe....


              der sieht ja mal richitg geil aus
              endlich mal wieder ein schöner derby
              wenn ich mint meinem nur schon so weit währe



              mfg andi


              gelöschtes Mitglied

                Tja momo was soll man sagen.
                echt sauber und schön garbeitet.
                Finde der wird schon nicht zu dunkel,sonder so wie er sein muss.
                Zeitlos eben!

                Lieben gruss Andy

                Ps die Farbe finde ich mal sau geil wurd mich echt reissen meinen auchmal zu lackieren.


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Danke für die Blumen! Tut gut wenn man nach all den Strapazen auch mal einen Schulterklopfer kriegt.

                Also zu der Motorhaube. Man sieht ja das das die für die runden Scheinwerfer+Grill ist. Da das mit den Kastenscheinwerfern nicht passt habe ich mir so eine Mattig Scheinwerferleiste besorgen müssen. Also leichte Schlafaugen kriegt er schon (mir wäre lieber er hätte keine!).

                Die "Monsterradläufe" sind zugegeben ziemlich breit geworden. Aber 8J Felgen wollen halt angemessen zugedeckt werden!

                Eben war ich bei meinem Onkel in der Halle und habe alle Teile abgeholt die noch fehlen und fange dann Montag an die Stoßstangen, Spiegel (übrigens die flachen!) usw. zu füllern und zu lacken.

                Habe eben nochmal über den Felgenstern nachgedacht. Was haltet ihr von matt schwarz oder gold glänzend?


                gelöschtes Mitglied

                  neee Roman mach glänzend mit gold kann ich mir es gerade schlecht vor augen führen aber wie wär es in Wagenfarbe und dann nen chromfarben kegel/Spitze als Nabendeckel und und verchromte Radbolzen oder so.

                  Man man man was für ne geile Farbe


                  Zitat:

                  ^^ Ähem du meinst nicht die Porsche C2? Die werden nämlich als Gullideckel bezeichnet oder?

                  Die die er drauf hat sind wohl ATS Classic


                  gullydeckel sind gullydeckel und c2 sind c2.also 2 verschiedene felgen


                  HEy mal ohne Scheiss, ich bin so neidisch auf dein Derby :-X

                  Der sieht richtig schick aus. Was mit besonders gefällt is das er nich so übertrieben gemacht ist, sondern im ganzen noch original gehalten ist


                  ich meinte die felgen aus dem ersten post auf dem letzten bild


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Heute habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden weiter zu machen!

                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                • Ist aber noch nicht ganz fertig.


                • Einfach nur Titte, Respekt. Hatte auch mal einen, sind schon Kultautos. Wäre schon geil wieder einen zu besorgen und zu verfeinern......


                  RIMG0057.jpg
                  RIMG0057.jpg

                  Antworten erstellen