vw teilemarkt

Überhitzt Manchmal

**Polo-Onkel**
  • Themenstarter

Hi leute!

Habe ein Problemchen mit meim lieben Auto.

Vor einiger Zeit wurde die Zylinderkopfdichtung repariert und der Zahnriemen erneuert. Nun geht das Auto bei sehr heißen Tagen oder bei ständigem Anfahren und Bremsen (Stau zum Beispiel) auf bis zu 110 Grad hoch, das ist doch nicht normal oder? Habe erst gedacht die Anzeige wäre defekt und habe die Tachoelektrik ausgetauscht. Der Thermoschalter wurde auch gewechselt und irgend so ein Blaues ding, was im Kühlerschlauch drinnen ist. Der Kühler geht auch bei 90 Grad an, aber ich habe so den Eindruck als kühlt er nicht. Wenn man nun allerdings wieder ne weile Fährt, geht er wieder runter auf 90 Grad. Problem ist also nur im Stand vorhanden. Was kann das sein, wer hat eine idee? Wasserpumpe wäre OK sagte man mir. Habe halt keine Lust drauf, das die Kopfdichtung wieder durchbrennt.

LG
2F-Rider



wechsel mal dein tehmostart aus könnte def sein


Ja des ist bei mir genauso, wenn ich im stau ne weile stehe geht die temperatur teilweise bis über 100° hoch, der kühler geht aber dann immer an und dann fällt se kurz wieder. wenn man dann wieder weiter fährt ist es ganz normal



Is bei mir auch . . . . wieder so ne Polokrankheit


Bei mir auch als. aber nur das erste mal sobald es einmal gekühlt hat, also der Lüfter geht es wieder ganz normal.


**Polo-Onkel**
  • Themenstarter

Ja ThermoSCHALTER ist neu und so ein Blaues ding mit Steckverbindung im Kühlerschlauch ist auch neu, daneben sitzt noch so ein Schwarzes, was macht das denn? Ist das ein Thermostat, der vllt auch mal Gewechselt weden müsste?


das schwarze is nur für die anzeige im tacho


genau und das blaue um den steuergerät zu sagen ob der motor kalt oder warm ist um das gemisch zu regeln.
denke ma es ist vieleicht die wasserpumpe das da flügelräder wech sind oder dein thermostat is son billig misst das es nix taugt.kauf dir erstma ein im zubehör laden und versuchs nochma ansonsten tausch die wasserpumpe.
Finde das nicht unbedingt als polo krankheit hatte damit so gut wie nie probleme wo ich diue sachen neu gemacht habe beim motorwechsel usw.der G40 wird wohl wärme als die kleinen das is ma nu ne andere sache


**Polo-Onkel**
  • Themenstarter

Das Termostat ist ein original Ersatzteil, setze doch da keinen Schrott rein, schaltet ja auch zwischen 90 und 95 Grad ein. Mechaniker meinte die WAPU wäre ganz, aber vllt irrt der sich auch ?



läuft denn der lüfter vernünftig?
wenner ja während der fahrt kalt wird is das schoma in ordnung.
vielleicht bringts der lüfter halt nemmer.


**Polo-Onkel**
  • Themenstarter

Lüfter schaltet zwischen 90 und 95 grad, läuft auch kontinuierlich ohne aussetzter durch, aber kalt wird nix, erst wenn man fährt und er fahrtwind abbekommt, dann gehter runter.


das is aber schon komisch.normal sollte der lüfter das ja regeln.
lässt der sich denn von hand noch gut drehen?


**Polo-Onkel**
  • Themenstarter

joa das geht aunoch, bissi rostig isses aggregat halt aber nich durchgerostet. Lüfter lässt sich per Hand einfach drehen, ich weiß nicht was das ist, habe halt wie gesagt keine lust, das die kopfdichtung wieder durchbrennt und bevor ichs vergesse zu erwähnen, dieses problem mim heißwerden hatter nich immer, werd echt noch verrückt deswegen. bevor die dichtung gemacht wurde hatte er das andauernd, nachvollziehbar da dichtung schrott, aber jetz wunderts mich doch schon sehr wohers kommt.


hm
vielleicht dichtung net richtig drauf oder wieder schrott.
was besseres fällt mir net ein


**Polo-Onkel**
  • Themenstarter

Das hatn Mechaniker gemacht, ich flipp aus wenn die schon wieder schrott is. wobei gut dann müsster ja wasser verlieren und so weißbraunes öl müsste sich ablagern also daran glaub ich nicht. hier noch weitere fakten, vllt sind die wichtig fürs prob:

1. Fahre momentan Glysantin Pur in der Kiste
2. Hab n gechiptes Steuergerät drinnen (für AAU) was andere Zündzeiten eingestellt hat, dasser etwas besser zieht als üblich, macht das vllt probleme?


das liegt am glysantin
musst doch wasser beitun.
das is der wärmeleiter.
glysantin is nur rostschutz.
mach dat ma schnell un der läuft dann wieder normal...


**Polo-Onkel**
  • Themenstarter

ok ich versuchs, aber was wenn immernoch das problem da is, dann das gechipte steuergerät dran schuld oder macht das nix?


denke nich das das was macht.
hab sogar gestern noch die bedienungsanleitung gelesen weil ich wissen wollte wie viel kühlmittel ich brauch.
da stand zu hohe konzentration kann zur überhitzung führen.


**Polo-Onkel**
  • Themenstarter

gut wenn das in der Betriebsanleitung drinsteht, ist die frage nur noch wie ich das wieder rausbekomme das glysantin und was ich für ne mische mach, ich hätt da jetz ne halb halb reingebombt


jo halb halb is richtig.
ich mein 2,8 L glysantin un 2,8 wasser.
versuch dern unteren schlauch vom kühler abzuziehen.
dann is zwar im motor nochg was drin aber dat is net tragisch.
am besten bauste dann noch et thermostat aus un drehst die heizung auf warm.
dann müsste der größte teil raus sein.

gruß


moin

mit ne spritze bekommste es raus hatte das auch ma das ich zu viel rostschutz drin hatte wurde er auch heiß bin auch ned glei fruf komme aber man lernt ja nier aus

mfg


mit ner spritze?
wie lang soll der denn am auto stehen?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen