vw teilemarkt

Probleme mit meinem G40

PLAzMaRmED
  • Themenstarter

Hi Leute,
hab ein paar Probleme mit meinem G40, evtl habt ihr ja ein paar Ideen.
Hab mir schon halt den Kopf zerbrochen und bin am Verzweifeln.
So:

1. Die Temperatur geht bei normaler Fahrt, (Naja was man halt unter normaler fahrt versteht) auf bestimmt so zwischen 100 und 110.
Bei meinem 3f vorher waren 90 schon viel.
Ist das normal beim G?


2. Ich habe ihn grade erst angemeldet also noch nichts legal, also erstmal testfahrt gemacht... Ging alles glatt, musste dann nur nochmal die Schaltung einstellen bin dann nochmal losgefahren alles klärchen läuft. Bin dann in die Garage gefahren, kurz nachlaufen lassen, ausgemacht. Hab mich dann bischen um die Karosse gekümmert, also nichts am Motor gemacht! Dann ich will nach 6 Stunden wieder rausfahren, springt nicht mehr an.
Ich natürlich gleich scheisse was ist das denn. Leihern lassen, Mal vollgas gegeben und dann wenn der Vollgassensor auslößt und der Bypass zu ist springt er schlecht aber ein bischen an, und läuft richtig ruckelig als ob er auf 3 Zylindern läuft alle Zündkabel schon abgehabt, Zündfunke springt über auf den Motorblock bei 3 Stück allerdings nicht richtig so wie beim 4. Zylinder. Aber dann wenn er halt an ist ruckelt er auch richtig stark und nimmt das Gas schlecht an. Abgase riechen nach Benzin, also wie gesagt als ob er nicht richtig Zündet. Kommt auch irgendwie Rauch aus der richtung so Ansaugbrücke, konnt man nicht richtig deuten.
Ideen?

3. Hauptproblem: Ärgert mich voll.
1.2.3 Gang saumäßig Druch also wenn man vorher einen 3f Gefahren ist, boa saugeil. Aber im 4.5. Gang so bei 4-5 Tausend Umdrehungen hab ich auf einmal ein Leistungsloch, meistens jedenfals, aber Riemen hört man nicht. Da ne Idee?

4. Wenn ich Vollgas gebe rasselt irgendwas von Richtung Drosselklappe?!
Da eine Idee?

Hoffe ihr habt ein paar Ideen dazu oder so.
Danke schonmal im Vorraus.
MfG Tom



PLAzMaRmED
  • Themenstarter

Ach vergessen zu erwähnen kann es daran liegen das der Blaue "Schalter" an der Wasserleitung als ovorne Rechts vorm ZK ab ist ?!
Hab grade hier gelesen das der fürs Steuergerät da ist.
MfG


möglicherweise?



Der blaue "Schalter" ist der Kühlwassertemperaturfühler. Wenn der ab (oder kaputt) ist, dann läuft der Motor wie "ein Sack Nüsse", wie man so schön sagt. Daraus ermittelt das Steuergerät nämlich die Einspritzmenge, also kalter Motor --> fetteres Gemisch, warmer Motor --> Gemisch magerer. Kann also sein, dass er viel zu fett läuft und darum so schlecht läuft. Beim Anlassen könnte er dadurch evtl. abgesoffen sein. Würd ich mal überprüfen


PLAzMaRmED
  • Themenstarter

Das ist mir dann eingefallen wo ich das gelesen hatte
Ich bin vieleicht ein Depp
Daran hätte ich ja auch mal denken können
Hatte auch voll das Gefühl das er zu fett läuft wegen extremen Benzingeruch in der Luft.
Gut mach ich morgen erstmal den Stecker neu.
Und zu den anderen Sachen?
Weil der Motor weiß ja nicht sozusagen in welchem Gang er ist ob der im 3. 6000 dreht oder im 4. Aber auf einmal ist keinen Leistung mehr da... Egal ob ich Vollgas oder Halbgas gebe es besteht kein Unterschied...
MfG

PS. Ach deswegen ist er dann wahrscheinlich auch angesprungen wo der Vollgassensor ausgelöst hat.


PLAzMaRmED
  • Themenstarter

Hat denn keiner eine Idee dazu oder hat das gleiche Problem, hoffentlich gehabt?!
Das ist echt ganz schön Stressig, auf einmal im 4. Gang keine Leistung mehr zu haben?!
Und wegen der Temperatur und dem Rasseln?
MfG


gelöschtes Mitglied

    was verstehst du unter keiner Leistung? Bedenke: dein Polo hat nur 1,3 l hubraum! da kann es schonmal vorkommen das im 4ten net mehr alzuviel kommt


    wegen dem rasseln kontrollier mal deinen ölstand und wechsel das öl bei bedarf...

    oder es iss irgendwas an drosselklappe/Bypassklappe locker das rasselt


    PLAzMaRmED
    • Themenstarter

    Ja das ist klar, ich meine das zwischendurch keine Leistung mehr kommt natürlich, ich meine nicht das auf einmal wenn ich in den 4. Schalte nichts mehr kommt sondern wie ich auch geschrieben habe erst so bei 4000 umdrehungen.
    Und wegen Ölwechsel, der Motor ist komplett neu überholt
    Hatte auch das Gefühl das es von Richtung Drosselklappe kommt, muss ich nochmal aufmachen mal reingucken.
    MfG



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen