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16v turbo spritzwand?

gelöschtes Mitglied

    Naja,dafür ist der 1,8T von der Motorsteuerung um Klassen besser.

    Beide Varianten haben im Einbau vor und Nachteile.Beim 16VT ist das leider auch alles nicht so einfach.Der 1,8T verlangt einem bei der Elektrik schon einiges ab.Dafür ist die Digifant aber auch nicht der Knaller.

    Warumm muss das gerade der 2Liter sein?Man sagt das da die längeren Pleuel bei Aufladung schnell dicke Backen machen.Bei dem 1,8er könntest du gut und "billig" auf S2 Teile zurückgreifen.Die bekommst du fast an jeder Ecke.Einer der Hauptgründe warumm ich nen ollen KKK24 fahre.Wenn damit was passiert bekomme ich schnell und verhältnissmässig günstig Ersatz.



    da_brain
    • Themenstarter
    da_brain's Polo 86C

    weil 1,816v turbo gibts öfter und für 2.016v gibts auch andere kolben die die verdichtung reduzieren. 2.016v turbo habe ich jetzt so noch nicht gesehn.


    da_brain
    • Themenstarter
    da_brain's Polo 86C

    mit nem serien s3 krümmer und lader kann man die spritzwand drinnen lassen?



    gelöschtes Mitglied

      Ja mit dem 225PS 1.8T geraffel kann mans beruhigt drinlassen.

      Den 2.0l find ich auch nicht so prall, man liest nich viel gutes. 16VT wenn dann nur mit den S2 Teilen, besser gehts nicht. Das hält wenigstens.

      Und die 1.8T Elektrik ist so schwer nun auch wieder nicht. Man muss sich nur nen recht frühes Baujahr suchen. Bei den 225PS find ich den APX ganz ok, der ist noch recht überschaubar was den Kabelsalat angeht. Und schöner fahren tut sich ein 1.8T sowiso bin mal 16VT gefahren und das war nun gar nicht so mein Ding.

      mFg
      Sascha


      da_brain
      • Themenstarter
      da_brain's Polo 86C

      meinst dann die kolben vom s2? welche kabelbäume hast du denn verwendet? weil beim 16v sag ich mal kann ich ja den golf nehmen.


      gelöschtes Mitglied

        Hab den vom 1.8T (nur das was wirklich am Steuergerät dranhängt) mit dem vom Polo verknüpft, unterm Lenkrad in der Ablage sind die zusätzlichen 10 Sicherungen für den Motor, der Tacho hängt komplett am Polokabelbaum.

        mFg
        Sascha


        da_brain
        • Themenstarter
        da_brain's Polo 86C

        also könnte ich auch den normalen polo tacho fahren? Also hast dann alles was vom zündschloss kommt verbunden mit dem motorkabelbaum.


        gelöschtes Mitglied

          Die S2 Kolben sind von der Verdichtung auch noch zu hoch.

          Lösungen:
          -Zwei ZKD mit Zwischenplatte
          -S2 Kolben abdrehen
          -Schmiedekolben

          In anbetracht deiner gewünschten Leistung würden alle drei Möglichkeiten in Frage kommen.Ist wieder mal ne Kostenfrage.
          Ich würde aber von dem 2,0weck.

          Den Motorkabelbaum könntest du vom Golf nehmen.Besser du machst dir selbst einen, da die Golfkabel eh alle zu lang sind.

          Umlöten machst du am besten ab Sicherungskasten.


          da_brain
          • Themenstarter
          da_brain's Polo 86C

          ja das ich den golf kabelbaum kürzen muss weiss ich ja. habe ja meinen jetzigen motorkabelbaum auch umgelötet das er versteckt ist.9881



          gelöschtes Mitglied

            Ja denn sollte es mit den fünf bis zehn Kabeln der Digifant ja keine Probleme geben


            da_brain
            • Themenstarter
            da_brain's Polo 86C

            was hast du gemacht? s2 oder schmiedekolben?


            gelöschtes Mitglied

              Ich hab gepfuscht und zwei ZKDs mit ner Platte verbaut.Ich habe das mit voller Absicht gemacht da sich die ganze Technik erstmal bewähren muss.
              Wenn das alles einigermassen klappt werde ich mir nen zweiten Block mit Schmiedekolben aufbauen.Denn wird wohl auch ev. der KKK24 wieder fliegen,mal sehen.

              Die Lösung mit der Platte ist sicherlich nicht die eleganteste,es gibt aber viele Leut die damit ohne Probleme unterwegs sind,solange man es mit dem Ladedruck nicht übertreibt.
              Ist ja auch nur fürs erste.

              Ich glaube Rothe macht das in dem Kit genauso!?


              da_brain
              • Themenstarter
              da_brain's Polo 86C

              wenn man die pleuel und die kolben vom s2 nimmt . muss man da die kolben auch abdrehen?


              gelöschtes Mitglied

                Jup,um 1,25mm,ich meine das so in Erinnerung zu haben

                EDIT

                Nehme dir mal Zeit zum lesen:http://www.wolfsburg-edition.info/wbb2/thread.php?threadid=14673


                da_brain
                • Themenstarter
                da_brain's Polo 86C

                wie schaut das mit dem getriebe aus beim 1.8t. warum hast du das originale nicht benutzt?


                gelöschtes Mitglied

                  Zum Getriebe muss ich mal was loswerden da ich damit richtig Probleme hatte.Auch wenn es jetzt nicht um den 1,8T geht.

                  Da ich ja erst nen 8V und später nen einfachen 16V(1,9) verbaut hatte war an den Motoren natürlich nen einfaches 02 Getriebe angeflanscht.Beim Umbau auf Turbo habe ich denn aus Gründen der Haltbarkeit nen 02A verbaut.
                  Allerdings passst der Getriebehalter von 02 auf 02A nicht.Ich musste also den ganzen Salzmanngetriebehalter wieder raustrennen und habe nen neuen eingeschweisst.Ist ne richtige Sauarbeit.

                  Du solltest bei dem Salzmannumbau unbedingt dadrauf achten nen Getriebehalter für die Seilzuggetriebe(02A) zu bekommen,sofern es heute da noch Unterschiede im Halter gibt.Damals war es so.
                  Damit vermeidest du die Probleme die ich hatte.


                  da_brain
                  • Themenstarter
                  da_brain's Polo 86C

                  ja wenn wollte ich eh auf seilzuggetriebe umrüsten. es werden ja auch schon extra seilzuggetriebehalter fürn golf1 angeboten.


                  da_brain
                  • Themenstarter
                  da_brain's Polo 86C

                  passt auf den 1.8t ein g60 getriebe? was braucht man dazu?


                  gelöschtes Mitglied

                    Hi,

                    an den 1.8T passen die G60 Schwungscheibe und auch die G60 Getriebe. Ich fahr nen VR6 mit 4-Zylinder-Glocke, ist in den ersten Gängen schön lang.

                    Und nen "Seilzughalter" von Salzmann gibts nicht, da ist basteln angesagt.

                    mFg
                    Sascha


                    da_brain
                    • Themenstarter
                    da_brain's Polo 86C

                    ja der seilzughalter ist ja auch nicht von salzmann, den ich meinte. die werden von einer firma hergestellt extra für golf 1. ich wollte motor sowieso auf die originalen polo motoraufnahmen drauf setzten. und trotzdem den verstärkungsrahmen einbauen. weil ich wollte meine original holme nicht zerschneiden . denn ich denke mal das die original holme mindestens genau so stabil sind.


                    gelöschtes Mitglied

                      Lol,sorry,aber bau mal erstmal den Motor ein und denn reden wir über Turbo und Co. weiter.

                      Ich bin aus diesem Thread raus


                      da_brain
                      • Themenstarter
                      da_brain's Polo 86C

                      ja ich wollte mich vorher informieren das ich alles zusammen bekomme was ich brauche. weil bevor ich anfange will ich sicher sein was ich mache. weil der umbau soll wenn über einen winter über die bühne gehn.


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