vw teilemarkt

Zylinderkopfdichtung defekt?

N-Jin
  • Themenstarter

Hallihallo!
Ich hoffe, ich bin hier richtig, da ich von Autos leider nicht so die große Ahnung habe und daher hoffe, dass ich mein Problem anschaulich genug beschreiben kann, dass man es verstehen und mir helfen kann:

Also mein Auto ruckelte und zuckelte und hatte eine superschlechte Beschleunigung (gerade Steigungen konnten auch schonmal nur im 2. Gang gefahren werden). Wir haben ihn in die Werkstatt gebracht und der Meister meinte, dass es vielleicht die Zylinderkopfdichtung ist und er die Kompression prüfen muss. Die Kompression ist allerdings okay und von den 4 Zündkerzen ist er nur auf 3 gefahren (macht er laut Meister aber immernoch) und 2 davon waren verdreckt, obwohl die erst ca. 2 Monate alt sind.
Man sagte, dass er erst dann gucken kann, was daran defekt ist, wenn er die Kopfdichtung abnimmt. Das alleine würde aber ca. 100 € kosten und geht dann nicht mehr draufzumachen, zumindest nicht so leicht und das würde dann am Ende evlt. 400 Euro kosten fürs Gucken und wieder Zumachen, ohne, dass überhaupt etwas repariert wurde.... Hilfe, was kann ich da jetzt tun? Ich kann doch nicht 400 Euro löhnen (wenn ich sie hätte) für´s nichtstun.....

Sag mir bitte jemand, dass das mit 100%iger Sicherheit was anderes ist und in ner Größenordnung von 20 Euro liegt!

Danke für die Hilfe im Voraus!

Gruß,
H.L.

PS: Ich weiß nicht genau, welches Modell ich fahre. Aber er ist BJ 1997 und ich meine, dass man mir sagte, dass es der Polo 3 ist....



ist vllt. dein luftfilter zu ?


Was isn das für eine Werkstatt? Wenn die schon festgestellt haben das er nur auf 3 Zylinder läuft dann wür ich erstmal bei der Zündanlage anfangen, die es wahrscheinlich auch nur ist wenn die Kompression auch passt!
Also erstmal Verteiler und Zündkabel prüfen und nicht gleich den Kopf runter ! Wieviel km hat dein Motor überhaupt runter?



hastn 6N Polo. würde schon sagen das es die Kopfdichtung ist,

und bei nem preis von 400 euro ist es mit sicherheit repariert.
Zumindest die Kopfdichtung, die MUSS man nämlich neu machen wenn man den kopf wieder drauf setzt.

Dann frag doch mal rum ob es dir einer machen würde für 100 euro wenn du die teile besorgst. Aber jemand mit ahnung!

Lg Ghost


N-Jin
  • Themenstarter

Der Luftfilter ist auch vor 2 Monaten schon erneuert. Danach habe ich das nicht nochmal kontrolliert. Aber kann sich nach einem dreckigen Luftfilter ´ne Zündkerze verabschieden bzw der Motor nur auf 3 laufen?


N-Jin
  • Themenstarter

Der Wagen hat ca. 125.000 km runter....

Wenn die Kopfdichtung kaputt wäre, wäre dann auch mit Sicherheit die Kompression defekt?



Wenn die das machen sollten laß gleich noch Zahnriemen und Wasserpumpe mitwechseln, wenn es nicht erst gemacht wurde!
Ich würde aber mal in eine andere Werkstatt fahren, vielleicht liegt´s wirklich nur an der Zündung!


N-Jin
  • Themenstarter

Vor 2 Monaten als ich den Wagen in der Werkstatt hatte, da ist schon was repariert worden. Ich meine, das war die Zündung. Da ist der auch schon unregelmäßig gefahren, dass der holprig anfuhr und dann plötzlich richtig Gas gegeben hat.

Soo, gerade mal telefoniert.... War damals der Anlasser und die Elektrik war wohl verstellt. Deswegen hat er die Kabel von der Batterie gezogen und neu laufen lassen.

Ne gute preisgünstige Werkstatt im Raum Bad Ems kennt zufällig niemand, oder?

Sorry, aber ich bin da gerade etwas aufgedreht wegen der ZKD und weiß jetzt selbst nicht mehr, was das genau war..... Ich muss da nochmal nachfragen.... Hätte mich in der Kindheit wahrscheinlich mal mehr für Autos interessieren sollen....


wechsel doch einfach mal das kabel vom verteiler zur defekten zündkerze.
oftmals sind es marderbisse und korrosion und schon ist das abel im eimer und der motor läuft nicht mer richtig.

qualmt denn der wagen wenn du beschläunigst ?



N-Jin
  • Themenstarter

also qualm habe ich nicht bemerkt und die in der werkstatt auch nicht.

zusammenfassend war das:
- ruckeln und hoppeln beim fahren (mal mehr, mal weniger), aber konstant während des fahrens
- schlechte beschleunigung auf geraden strecken, erst recht bei steigungen
und
- ein komisches motorgeräusch beim anlassen (hört sich kratzend an, laienhaft beschrieben), aber bei laufendem motor ist der leise


N-Jin
  • Themenstarter

Neuigkeiten aus der Werkstatt!

Jetzt rief ich nochmal dort an um zu fragen, ob der Wagen fit genug ist, um mit ihm 40km nach Hause zu fahren.
Der Meister (relativ schlecht zu verstehender Italiener...) meinte, er müsste die Kopfdichtung nachgucken, um sagen zu können, was daran kaputt ist. Er sagte, es könnte der Verteiler sein, oder das Zündkabel oder irgendwas mit Hydro (?), aber das weiß er erst, wenn er die ZKD überprüft hat.

Ist das normal? Kann man den Verteiler nicht nachgucken OHNE die Kopfdichtung abzunehmen? Zumal ja die Kompression okay ist....

Klingt für mich irgendwie alles äußerst merkwürdig....

Hilfe!


hol den wagen da weg und mach dir erstmal paar neue zündkerzen ausm zubehör rein die kosten so 20 euro kanste mit ner ratsche selber wechseln und um einen verteiler zu prüfen muss mann bestimmt nicht die kopfdichtung runterreißen wenn die kompression gut is und du kein wasser oder öl verlust hast is deine kopfdichtung heile.die werkstatt will nur geld machen reine schikane von unwissenden das ist sogar schon strafbar was die da treiben geh doch einfach mal in eine normale vw werkstatt die sollen ma kurz rüberschaun was die denken fals du dir selber das net zutraust wenn du in meiner nähe wohnen würdest würd ich dir als polo fahrer freund umsonst nachschaun normal gehört kucken was los is zum service einer werkstatt wenn du da schon öfters warst so macht mann sich keine kunden mein polo hatt bis jetzt nur die werkstatt von ausen gesehen und zwar dann wenn ich mal kleinteile bei vw geholt hab ich lass da keinen drann die von so motoren wie die alten polos keine ahnung mehr haben die kenne nur ihren neuen plastik müll


Wenn er rucklig fährt und das konstant dann sind meistens die zündkerzen durch, ne kaputte kopfdichtung erkennste daran wenn du absolut nicht weißt wo dein kühlwasser abbleibt und wenn sich an der Ventildeckeldichtung oder am Ölstab so weißbraunes Öl absetzt, dann isse mit sicherheit durch, dann müsste auch nach einiger zeit dein motor heiß werden, so war das bei mir zumindest als die koppdichtung fetze war. mein tipp, kontrollier in regelmäßigen abständen wasser und öl, mach auf jeden fall neue kerzen rein, aber komplett alle 4, nich nur die verdreckten neu, check die kabel auf korrosion oder bruch und schau dir notfalls zündverteiler und verteilerkappe an ob da was dran weggebrannt oder korrodiert oder verdreckt ist.


N-Jin
  • Themenstarter

Super, danke für die Antworten! Ich denke nämlich auch, dass das nicht ganz koscher ist, was da gemacht wird...
Die Zündkerzen sind bestenfalls 3 Monate alt, aber können die trotzdem n Defekt kriegen nach so kurzer Zeit? Und wenn der Wagen offenbar verbrannt riecht, woran kann das liegen? Also ich selbst habe nichts gerochen, aber meine Freundin und der Werkstattmeister haben das....


nach was riechts denn, verbranntes kühlwasser oder so? wenn ja ist aller wahrscheinlichkeit nach was im kühlsystem nicht dicht, sprich schläuche sind kaputt und es kommt was aufn motor drauf von der suppe, wenns irgendwie anders riecht solltest du den wagen mal einem mechaniker vorstellen, aber einem richtigen


N-Jin
  • Themenstarter

Angeblich stinkt der Wagen nach Benzin...


oh wenns nach benzin riecht check die zündanlage, kann sein das ein kolben nicht zündet. Zündkerzen wechseln, gucken ob alle vier kolben laufen. wenn nich merkst du das an nem leichten klachergeräusch und daran das der motor einfach nicht richtig hochkommt


polotreff.de
#18 - 12.07.2007zündkerze polo kopfdichtung kosten zylinderkopfdichtung defekt zahnriemen mitwechseln kompression zylinderkopfdichtung gucken ob zylinderkopf kaputt polo 9n zylinderkopf 3 zylinder kosten zylinderdichtung kaputt mein auto ruckelt immer auto ruckelt kopfdichtung wie teuer ist zylinderkopfdichtung heile zu machen bei polo zündkerzen verteiler kaputt kosten zylinderkopfdichtung defekt ruckelt polo 6n aea motor ruckelt zylinderkopfdichtung defekt kann ein auto qualmen wenn eine zündkerze defekt ist reparierte zylinderkopfdichtung kompressionsverlust an der zylinderkopfdichtung kopfdichtung defekt kosten polo 9n defekte zylinderkopfdichtung zündkerzen wie merkt man ob die kopfdichtung defekt ist zylinderkopfdichtung defekt zündkerze polo 9n 1,2 zylinderkopfdichtung defekt zylinderkopfdichtung durchgebrannt kratz klingelgeräusche
Antworten erstellen

Ähnliche Themen