vw teilemarkt

[Projekt] Kofferraumausbau

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Leute,

wiedermal ein kleiner Thread zum Kofferraumausbau.

Habe eher mal ne Frage:

Hab einen Renkforce 1.200W Gehäusewoofer, den ich gerne aus dem Gehäuse ausbauen und in die Bodenplatte einbauen möchte.

Angefangen habe ich ja schonmal. Sah ganz gut aus.
Leider war der Klang richtig "scheiße".
Der Woofer wurde einfach in eine ca. 1cm dicke Holzplatte eingeschraubt. Vorher das ganze natürlich mit blauem Velour-Stoff überzogen.

Habe nen Kollegen gefragt, was ich da machen könnte. Er gab mir folgenden Tipp:

Das Reserverad komplett heraus nehmen, die Mulde mit ner Matte abdecken, rundherum mit Holzblöcken einen Rand machen (die Löcher die bleiben, mit Silikon abdichten), in dieses "Loch" dann den Woofer hinein und Zwecks des Gleichgewichtes noch ein paar Holzblöcke unter die neue Bodenplatte.

Meine Frage also; Glaubt ihr kann das so funktionieren?

Möchte nämlich nicht mit dem ganzen anfangen und dann ist der Klang erst recht wieder nichtanhörbar (um es schön auszudrücken).


Auf dem Bild ist zu sehen, wie das ganze vorerst mal aussieht.
Seitenteile und Rückwand kommen natürlich auch noch hinein. Möchte nur erstmal die Sache mit dem Klang/Druck hinbekommenb evor ichw eiter bastle.

Lg



foto_366049_16.jpg
foto_366049_16.jpg

Hi,

hast du denn darauf geachtet, welches Volumen deine Reserveradmulde hat?

Solltest schon das selbe Volumen wie im Gehäuse haben, sonst wird das mit dem Klang und Druck auch nichts

Liebe Grüße,

Ju


Ich hab bei mir auch das Reseverrad ganz herausgenommen und dann die Mulde mit Bitumen ausgespachtelt. Dann hab ich ein Viereck mit Dachlatten gelegt woch ich dann die Platte draufgesetzt habe. Dann hab ich den Rand mit Bauschaum ausgespritzt und die letzten Löcher mit silikon abgadichtet. Klingt eigentlich sehr gut bei mir. Hätte ich nicht erwartet...



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke erstmal für eure raschen Antworten.

@ Polo-proll: so ähnlich meinte es der Kollege eben auch. Werde das denk ich mal so machen...

@ red: ich muss mir das Volumen nochmal genau anguggen aber es wird sicherlich kleiner sein, als das des Gehäuses. Das Gehäuse war nämlich ein Riesenteil das den ganzen Kofferraum verbrauchte.

Glaubt ihr, dass es auch mit ner Bassreflexröhre besser wird?

Bzw. reicht da die normale Holzplatte überhaupt oder brauch ich eine eigene Spannplatte?

lg


Ich hab ne MDF Platte drin. glaube 1.9 er Stärke. Bin mir aber nicht sicher. Habe mir aber sagen lassen, dass der Bass wenn er im Boden eingelassen ist nicht so gut Klingt wie wenn er nach vorne oder nach hinten strahlt...


Das gehäuse muß zu dem Sub passen sonst gibt das ganze nichts ...

eine Bassreflex kiste bringt mehr druck braucht aber auch ein größeres gehäuse ...

das was du da gebaut hast wird nie klingen oder druck machen weil du einfach nur ne holzplatte hast mit nem woofer aufgeschraubt .. das ganze ist ja untenrum undicht deswegen kommt da auch nichts bei raus ...

da dein altes gehäuse schon groß war wird das neue auch wieder groß ausfallen , da kommst du nicht drum rum ...

du könntest dir aber auch ein kleineren besseren sub holen als den du hast, der kann dann aus einem kleinem gehäuse mehr rausholen als deiner es überhaupt kann .. ist aber dann wieder mit kosten verbunden ...

gruß Roo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

genau aus diesem Grund, habe ich die jetzige platte etwas ins innere verlagert.

also ich werde jetzt die variante mit der Ersatzreifenmulde versuchen...

wäre halt nur doof, wenn mir ein reifen platzt :(


Ja ich hab für die kleinen Sachen immer Reifenschaum dabei. Bei nem Reifenplatzer biste natürlich aufgeschmissen. Aber ich bin ja im ADAC


wenn du das ersatzrad ausbaust solltest du dir ein pannenspray besorgen ...



gelöschtes Mitglied

    bei dem vorschlag mit dem bauschaum kann ich nur erbrechen....
    wie soll denn sowas klingen?
    ein subwoofer braucht immer ein ganz spezieles volumen weil er dafür ausgelegt ist, also wenn man vernünftigen klang usw haben will dann brauch der sub ein solides gehäuse zb aus MDF und wenigstens 16mm stark.
    einfach ein loch inne platte und sub rein funktioniert nicht.

    gruss Chris


    gelöschtes Mitglied

      Klar funzt das.. klingt nur eben scheisse.


      also ich hab ne bassreflex kiste in der mulde und da is der woofer drinne...is die einfachste und beste lösung und 50L bekommst da allemahl raus!

      gruß
      chris


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      SO Leutz.

      Hat etwas lange gedauert da ich wegen Bundesheer etwas verhindert war aber habe mir etwas völlig neues ausgedacht.

      Danke trotzdem für eure Meinungen.


      Ich habe einfach eine entsprechende Kiste gebastelt die ziemlich genau auf das Volumen des Woofer angepasst ist.
      Einfach alles mit simplen blauem Bezugsstoff überzogen und hat auch ein wenig Style.
      Ist zwar noch nicht ganz fertig aber vom SOund her schon mal ganz ok.

      Arbeitszeit waren ca. 8h (nur das Überziehen und anpassen der linken Seitenplatte)
      Muss jetzt nurnoch alles unter der Platte dämmen, da der Bass noch nicht ganz übertragen wird. Links hinten gehört nur Bezugsstoff und die Heckablage überlege ich auch, zu überziehen.
      Habt ihr noch evtl. Verbesserungsvorschläge?







      Zitat:


      Habt ihr noch evtl. Verbesserungsvorschläge?



      Die Hutablage aus dem Auto nehmen und gaannz gaannz weit entfernt vom Auto lagern


      Zitat:

      Zitat:

      Habt ihr noch evtl. Verbesserungsvorschläge?



      Die Hutablage aus dem Auto nehmen und gaannz gaannz weit entfernt vom Auto lagern




      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ok.

      Dann verratet mir nurnoch, wo ich dann die 2 Boxen hintun könnte.

      Das mit der Hutablage hab ich nämlich schon des öfteren gehört (kenne aber kaum jemanden der keine Boxen in der Hutablage hat) und wir ist auch klar, das es bei einem Unfall gefährlich bzw. tödlich ausgehen könnte aber habe leider keinen alternativen Platz dafür.


      Also ich hab keine LS in der Hutablage. Wozu auch!
      Wie zig andere hier behaupte ich das ein gescheites Frontsystem reicht, nen ordentlichen Bass dazu und gut.


      Mein Woofer war auch in der Mulde...
      Trotz ca 5mm dickem Bitumen schwang der Boden viel zu sehr mit.
      Kam also wieder raus...

      Meine Mulde hat ca 45l. reicht für fast alle Car Hifi Woofer.

      Ach ja, ich bau mir keinen! woofer mehr ein. es kommen 4 x 20cm TTs ins Auto.
      2 in die Tür. 2 hinten da wo die 2. türen wären.
      In das A brett kommen 2 x 10cm Breitbänder (Omnes Audio BB3.01...*geil*)


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen