vw teilemarkt

Probleme mit dem Federbein

PoloMan85
  • Themenstarter
PoloMan85's Polo 2F

Hallo Habe ein Problem mit dem Federbein und habe deswegen auch schon 2-mal keinen TÜV bekommen:

Und zwar hat mein Federbein (auf der Fahrerseite) ziemlich viel spiel das heißt wenn der TÜV man die Karre hochbockt und an dem Reifen rumwackelt wackelt das Federbein mit.
Das Federbein wackelt so sehr das ich kein TÜV bekomme……….
War das erste Mal beim TÜV da meinte der Prüfer wird bestimmt das Federbeinlager sein! Ich gut Domlager gewechselt (war danach auch eigentlich ganz fest das Federbein) und wieder zum TÜV ja und leider war das gleiche Problem wieder das Federbein hatte schon wieder ziemlich gewackelt sprich wieder kein TÜV…………..

Das Problem hatte ich auch schon mal vor 2 Jahren aber da hatte ich nach Domlager tausch dann TÜV bekommen.

Jetzt die Frage was könnte es sein?
Sollte ich mal komplett das ganze Federbein tauschen oder vielleicht oben den Blechteller unter der Schraube mal wechseln?

Danke!
Gruß!



noch immer der gleiche dämpfer drin? vielleicht liegts an dem gewinde oder an der mutter davon.


lasst euch bitte nich verscheissern!

es ist prinzipbedingt unmöglich ein SERIENfederbein im aufgebockten zustand spielfrei zu bekommen. das domlager rutscht nach unten aus dem dom und der gelbverzinkte teller oben verhindert das rausfallen und dieser teller dreht sich ja beim lenken mit - der MUSS also spiel haben.

vor 2 jahren, als du tüv bekamst, wird es so gewesen sein, dass sich glücklicherweise die domlager nicht gelöst und alles entsprach dem zustand bei nicht aufgebocktem fahrzeug.

ich an Deiner stelle würde den tüver/meister mal fragen, ob eventuell der tüv für seine augen abgelaufen is. die leute haben entweder keine ahnung oder sie verarschen dich mutwillig und haben eine wette laufen, wie oft du es noch versuchst. in beiden fällen würde ich da vorfahren, den herren die sachlage darlegen und dann genüßlich und demonstrativ zu einer anderen station fahren.

mfg
e-moog



gelöschtes Mitglied

    hab das gleiche auch erst mal gemerkt als ich das auto aufgebockt habe. bin gleich verschrocken. aber im normalen fahrbetrieb ist ja dein rad nie in der luft. naja evtl bei bodenwellen n bissl .

    die salzmanndomlager haben ach spiel allerdings nur nach oben.


    salzmänner haben eigentlich kein spiel. wenn man die im stand vernünftig zugeschraubt hat, dann sitzt das stramm. lediglich beim einfedern im fahrbetrieb kann es bei der extrem-reihe geringfügig nachgeben (dickerer hartgummiring)....


    Das ist so das typische was der tüv bei uns bemengelt. sie müssen ja immer was finden. hatte nen kumpel von mir auch. hat er aber nach dem domlager tausch tüv drauf gegeben.

    Jahnke


    PoloMan85
    • Themenstarter
    PoloMan85's Polo 2F

    Hi!
    Ja danke erstmal für die Antworten aber so recht weiß ich immer noch nicht weiter meinst ich sollte mir mal diese Salzmannlager holen dann könnte es gut sein?


    Und wie sieht es mit dehnen aus ist das nur Schrott?(ich sag mal Hauptsache ich bekomme erstmal TÜV) ?
    http://cgi.ebay.de/Spezial-Domlager-VW-Polo-86c-Derby_W0QQitemZ140135271606QQihZ004QQcategoryZ61921QQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    Danke!


    nein nich solche, es gibt welche vom salzmann aus alu, die werden zusätzlich nach oben hin verschraubt. das is einfach nur der tüver der dann arsch offen hat, versuch ma n andern


    also folgendes.. des mit den domlager ist ein bekanntes problem ,, des hat zu 99,9% jeder polo mit serien domlagern,, hab meine jetzt erst getauscht und sie haben nach nicht mal 5000km wieder spiel... beste ist mach dir neue rein .. ich hab für meine mit prozente glaub net mal 20€ gezahlt... damit bekommst auf jeden fall tüv aber ich würd ihn fragen ob er gerne auf bekannten polo problemen rumhackt... unser prüfer guckt da scho gar nemme :P der weiss des inzwischen... aber wenn ers so genau nimmt dann hol dir am besten zwei neue und fertig die dinger kannst wenn du ein fahrwerk hast auch ohne federspanner einbauen in der regel...

    gruss mystikal



    polotreff.de
    #10 - 07.10.2007cache:zq5z6vrlj6oj:www.polotreff.de/html/forum/archiv/2007/7/week/2.html polo 86c federbein diesel und benziner baugleich
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen