vw teilemarkt

feuchter Innenraum

T4MC
  • Themenstarter

Ihr Lieben,
mir ist klar, daß es das Thema hier schon öfter gab, aber mir haben die anderen Threads leider nicht geholfen.
Ich hab´ nen Polo von Anfang 95.
Im letzten Winter hatte ich plötzlich eine Pfütze hinter dem Fahrersitz. Zwei Tage drauf gab´s Frost und ich mußte von innen die Scheiben freikratzen, auch tropfte es von überall.
Seitdem suche ich das Leck. Es ist mittlerweile zwar besser, aber bei Regen wird´s noch immer feucht.
Was hab´ ich bisher gemacht: Pollenfilter gesäubert, neue Dichtung der Fahrertür, Teppiche raus, trocknen lassen wieder rein (in der Hoffnung, daß ich das Leck gefunden hatte).
Ich hab´ damals einen kleinen Riß in der Säule vorne links entdeckt durch welchen Wasser hätte eingedrungen ist und unten durch ein Loch wieder im Fußraum rausgekommen ist. Das ist aber alles abgedichtet.
Nun bin ich ratlos und hoffe, daß Ihr noch einen Tip habt.
Unterboden sieht im übrigen gut aus. Nach Spritzwasser richt´s auch nicht.
Aaaaah, Hilfe!

Ich habe seit dem Winter übrigens durchgehend so Trocknungsgranulat_Dinger im Auto liegen (XXL für 80qm Räume). Davon ist nun bereits der 6. Beutel vollgesogen.

Thanx!



gelöschtes Mitglied

    Haste alle Durchführungen im Motorraum geprüft, also ich meine die anschlüsse der kabel ect. die in den Innenraum laufen? Vielleicht ist da ja ein dichtungsring defekt.. ansonsten mit zwei man mal das auto absprizen vo aussen und einer schaut innendrin mal ob er was sieht..


    ich hatte des problem auch ma nur bei mir war des unter der fußmatte vom fahrer sitzt aber is jetzt wieder weg...



    Hallo schau doch mal nach ob der Dichtring von der DAchantenne noch in ordnung ist...von da aus kann das Wasser praktich überall hinlaufen!
    Hatte ich auch...auls ich den alten Himmel rausgemacht habe wurde das PILZIGE Übel sichtbar;O)
    Gruss PAtrick


    Nimm mal einen Gartenschlauch und halt ihn auf die Windschutzscheibe könnte die Dichtung sein.So läuft das Wasser hinterm Amaturenbrett in den Fussraum.Oder direckt an die Türscheiben könnte die Folie in der Tür sich gelöst haben.Sieh mal nach ob das Wasser sich auf der Türdichtung sammelt.
    So würde ich mal alle Scheiben testen,von aussen einer den Schlauch halten
    und einer von Innen nach schauen.Scheibe für Scheibe.Das war früher schon ne alte Polokrankheit.


    T4MC
    • Themenstarter

    Danke erstmal!
    Also, ich habe mich am Wochenende mal mit dem Problem beschäftigt.
    Die Dichtungen im Motorraum sehen ok aus! Mit dem Wasserschlauch bin ich fündig geworden. Es kommt wohl irgendwo vom Schiebedach rein. Allerdings wohl zunächst auf einem Weg der vorgesehen ist. Oben links ist ein Ablauf, welcher Wasser durch einen Schlauch durch die A-Säule in Richtung Türabbringung nach außén führt. Verstopft ist der Schlauch nicht, es wirkt als würde das komplette Wasser durchlaufen wenn man es oben in´s Ablaufloch am Schiebedach einlaufen läßt. Nach ein, zwei Litern läuft aber plötzlich Wasser in den vorderen Fußraum. Es tritt in Höhe des Motorraumhebels aus. Ich hab´ es mal genauer angesehen und habe festgestellt, daß das Loch (siehe Foto) mit Wasser gefüllt ist und nun überläuft. Daher also die Verzögerung des Wassereinbruchs, die Wassersäule muß zunächst steigen, bis es überläuft.
    Habt Ihr ´ne Ahnung wie das Wasser dort hinkommt und was ich tun kann?

    Thanx; T4MC


    072207185547.jpg
    072207185547.jpg

    gelöschtes Mitglied

      Das dürfte das Loch sein wo normalerweise bei einem gut Ausgestatteten Polo die ganzen Leitungen über einen Adapter in die Tür gehen .

      Würde da einfach mal den Pfropfen gegen ein neues Tauschen und dann sollte es gut sein .

      Ist doch nur gesteckt wenn ich das richtig in Erinnerung habe .

      mfg


      T4MC
      • Themenstarter

      Einen neuen Pfropfen? Wo? In das Loch unten links? Damit wäre mir doch nicht geholfen, oder? Ich muß doch die Stelle finden von der das Wasser von außen dorthin gelangt. Irgendwo zwischen Schiebedach und der abgebildeten Stelle. Mit der Tür hat das doch nicht zu tun.
      T4MC

      P.S.: Das Bild stellt die Stelle unten links im Fahrerfußraum dar oberhalb des Motorraumhebels. Ich habe das kleine Handschuhfach dort rausgenommen und daher diesen Blick.


      gelöschtes Mitglied

        Vieleicht bin ich auf den Falschen Dampfer aber das ist doch das Bild links neben den Sicherungsblock , oder ?

        Also hier noch einmal im Nackten Zustand und dann mach noch einmal ein Pfeil dort hin wo Du meinst ...

        Suche eben noch genauere Bilder raus ...



        polo 039.jpg
        polo 039.jpg

        T4MC
        • Themenstarter

        Genau!
        links das Loch aus dem einige Strippen rauskommen (u.A. eine gelbe).

        Dort sammelt sich ein Teil des Wassers welches ich oben am Schiebedach reinschütte und läuft dann über in den Innenraum.


        gelöschtes Mitglied

          Das ist doch das Teil was zu den Türen geht hinterher .

          Das Wasser fließt am Holm runter was auch normal ist wenn der Ablauf am Kotflügel verstopft ist .

          Also solltest Du erstmal die Scheibenwischer demontieren und dann den Schwarzen Schutz am Motorraum öffnen hinter den Scheibenwischer .

          Dann solltest Du mal schauen ob da Laub sich gebildet hat auf der Fahrerseite . Da sollte dann auch der Ablauf zu sehen sein für das Wasser .

          Es scheint mir das sich das Wasser sich dort erst Bildet und dann den WEg über den Holm sucht .

          Der Balg der da zur Tüg geht scheint Undicht zu sein so das das Wasser sich dort Problemlos in den innenraum Bewegen kann .

          Würde als erstes den Kotflügel so weit lösen außen und Innen bis man den Schlau sieht der normalerweise zum Abfließen da ist . Den mit Druckluft durchpusten , kann auch sein das der einen Riss hat und das Wasser dann wo anders her fließt .

          Dann würde ich auf jedenfall den Balg ersetzen so das das Wasser schon mal da nicht durch kommt .


          T4MC
          • Themenstarter

          OK, ich bin kein Fachmann. Deshalb schonmal "Sorry" für vielleicht blöde Fragen

          Vorne liegt kein Laub... das haben wir als erstes getestet.

          Balg? Was ist das? Falls das die Dichtung an der Tür ist, die habe ich erneuert.

          Kotflügel lösen um den Schlauch zu sehen? Soweit ich das sehe verläuft der Schlauch vom Schiebedach über die A-Säule bis zum Ausgang in Höhe der Türaufhängung. Kotflügel lösen würde doch kaum einen Einblick geben, nicht?

          Der Schlauch ist auf jeden Fall nicht verstopft!

          Wie sieht denn so ein Schlauch aus, mehrere Teile? Vielleicht ist ja etwas auseinander gerutscht? Ist von dort denn überhaupt ein Zugang zu dem Loch an dem das Wasser nach innen tritt?

          Thanx!


          gelöschtes Mitglied

            Genau den Balk meine ich .

            Bin mir wirklich nicht mehr Sicher wie lang der genau sein muss .
            Fahre schon seit langen nicht mehr Polo aber kenn den eigentlich auswendig .

            Ich tue Dir mal ein gefallen , ich gebe nachher zur Halle und da haben Wir einen Polo 6n stehen und ich werde mir das noch einmal genauer anschauen und Bilder machen ...


            T4MC
            • Themenstarter

            Du bist ein Goldschatz!


            T4MC
            • Themenstarter

            Ich hab´ auch nochmal ein paar Fotos gemacht.
            Das Eintrittsloch am Schiebedach und das Austrittsloch oberhalb der Türaufhängung. Irgendwo dazwischen muß wohl das Problem liegen und das Wasser bis hierhin (4. Bild) in den Innenraum lassen.


            DSC01347.JPG
            DSC01347.JPG
            DSC01351.JPG
            DSC01351.JPG
            DSC01350.JPG
            DSC01350.JPG
            DSC01354.JPG
            DSC01354.JPG

            Mit diesem Problem kämpfen wir Modelübergreifend in der Werkstatt. Problem ist das der Gummi zipfel an dem das wasser unten rauslaufen soll verklebt oder verschmutzt ist. dadurch verringert sich der querschnitt und die wasser säule steigt an. bis es zum überlaufen kommt. Lösung im Autohaus und auch von Wolfsburg gewünscht... Schneiden Sie die öffnung des aublaufes soweit ein das ein verkleben der gummi dichtung nicht mehr möglich ist. Die verstopfungen kommen durch laub, also wer unter einem Baum parkt sollte das regelmässig mal sauber machen


            gelöschtes Mitglied

              Sehr gut erklärt würde ich nun mal behaupten .

              Habe heute den Polo angeschaut und musste feststellen das es einer ohne Schiebedach ist .

              Würdest Du jetzt hier in der Nähe wohnen würde ich Dir gerne sofort helfen . ( Wärst nicht die erste )

              Aber finde die Erklärung schon ganz gut .

              grüsse


              T4MC
              • Themenstarter

              Stephan, ich sagte doch bereits daß Du ein Goldschatz bist! Danke, wirklich ganz lieb das Angebot! Ich werde erstmal versuchen ob das selber in den Griff bekomme. Zur Not ziehe ich nen neuen Schlauch. Hab´ mir sagen lassen, daß das Ding nur ca. 10 Euro kostet.
              Zum Schlauch: Eigentlich läuft ziemlich viel durch, auch bin ich mit einem Draht (gaaaaanz vorsichtig natürlich) problemlos durchgekommen. Aber vielleicht gibt´s ja doch Verklebungen. Am Auslauf ist ja tatsächlich so ein komischer Faltschlauch dran, anders als oben.
              Aber nochmal zum Verständnis: Selbst wenn die Säule im Schlauch steigt muß doch das Wasser irgendwo austreten. Ist der Schlauch nicht durchgehend? Oder lekt´s dann an der Anschlußstelle 1. zum 2. Schlauch? Oder meinst Du, daß die Säule bis zum Schiebedach hoch steigt und dort über das Schiebedach Wasser eintritt?
              Danke, Gracias, Merci!


              Hallo

              also ich hab auch dieses Problem mit dem feuchten innenraum und zwar ist bei mir nach jedem Regen vor dem Beifahrer Sitz alles patsch nass. Bei mir kommt es von der Tür wenn ich mitm Schlauch drauf halte plätschert es in die tür nur weiss nicht wie ich das abdichten soll

              habt ihr ne idee ?


              ja hab da eine gute idee. mach mal deine motorhaube auf, schau mal unter den windlauf, ob da sich das wasser sammelt, wenn ja dann bitte mal die blätter und den schmoder vom wasser ablauf weg machen
              denke das es über den pollenfilter reinläuft


              vorne im motorraum hab ich rund um den pollenfilter schon alles sauber gemacht und wasser durchlaufen lassen ... denke nicht das es davon kommt! wie gesagt wenn ich vom dach wasser die tür runter laufen lass, plätschert das wasser richtig IN DIE TÜR rein und denke das es daher kommt was meint ihr ? ...


              T4MC
              • Themenstarter

              Hier im Forum haben einige Leute geschrieben, daß die Folie in der Tür eingerissen war. Ansonsten kann man aber auch das Abdichtgummi erneuern. Hab´ ich ja (wie oben beschrieben) getan, war nur leider bei mir nicht das Problem. Das Gummi mußte bei mir bestellt werden (hat 3 Wochen gedauert) und es war nicht gerade billig (ca. 70 Euro).

              Ich bin aber kein Fachmann. An Deiner Stelle würde ich mal versuchen herauszufinden wo genau es hereinkommt. Unter der Türabdeckung oder am Gummi vorbei...

              Und bist Du Dir sicher daß Du nicht das Gleiche Problem wie ich hast? Schiebedach und Türe liegen ja nah bei einander. Wenn Du den Gartenschlauch auf die Türe hältst kommt oben vielleicht auch Wasser hin?


              Hallo,

              bei mir kam das Wasser durch eine Abdichtung am Rücklicht. Hatte auch erst immer den Verdacht, dass es irgendwo vorne reinläuft, da das Wasser hauptsächlich im Fußraum des Fahrers und hinter dem Fahrersitz stand. Wie es den Weg nach vorne gefunden hat, ohne dass der Kofferraum besonders nass wurde, weiß ich allerdings auch nicht. War allerdings auch bei einem Golf 3. Aber vielleicht ist das ja auch beim Polo möglich.


              @ T4MC

              Ich hatte genau das gleiche Problem, das Wasser ist auch an der gleichen Stelle eingetreten. Nach einem Unfall (wo mir rabiaterweise die Fahrertür abgefahren wurde ) wurde die Tür incl. Kotflügel getauscht.

              Die Werkstatt hat damals vergessen, den Gummistopfen auf dem A-Säulenschlauch (der ja angeblich verstopft sein soll) draufzusetzen.

              Dadurch ist das Wasser vom Austritt an der A-Säule ziellos den Holm runter in die (im übrigen nicht fest angezogene) Dichtmanschette vom Kabelbaumschlauch, der in die Tür führt, gelaufen. Auf der anderen Seite befindet sich der Anschluss, durch den bei dir Wasser in den Fussraum eintritt.

              Ich hab dann einen neuen Stopfen bestellt (2,60&euro, ersetzt, die Dichmanschette mit ner Rohrzange fest angezogen und mit Silikon zugeschmiert. Seitdem bleibt der Polo trocken


              gelöschtes Mitglied

                MoinMoin

                Der 6N meiner Frau hatte auch schon seit Monaten immer wieder auf der Fahrerseite hinten einen feuchten Fußraum gehabt.
                Hatte auch den SSD Schlauch in verdacht, aber was wars?
                der WASCHWASSERSCHLAUCH, der durch den Innenraum läuft und in Höhe des hinteren linken Radkastens eine Gummiverbindung hat!

                gruß
                Carsten


                T4MC
                • Themenstarter

                Verdammt, verdammt, verdammt.....

                Ich dachte ja wirklich ich hätte das Leck gefunden. Ich habe den Schlauch ersetzen lassen (der wirklich kaputt war), außerdem während des Urlaubs alle Matten raus zum Trocknen. Da ging ich ja auch noch davon aus, daß das Problem behoben wurde.
                Nun hat es letzte Nacht heftig geregnet und die Matten (v.a. hinter dem Sitz) sind wieder plitsche-platsche nass. AaaaaaaaaaH!
                Ich hab´´ leider keine Möglichkeit nachzuvollziehen woher das Wasser kam, da der liebe Synthetik-Teppich natürlich sofort trocken ist.

                Habt Ihr noch irgend eine Idee? Ich kann´s doch schlecht so lassen, dann rostet der Polo ja schneller durch als ich fahren kann

                Danke!


                polotreff.de
                #27 - 03.09.2007schiebedach wasser ausgang polo 6n wasserschlauch in der a säule gelöst vw polo 6 n spritzwasser läuft in innenraum motorraumhebel kaputt leck im polo schiebedach polo wasserschlauch schiebedach wasserabschläuche polp n6 türgummi vw polo6 schlauch vom schiebedach zum kotflügel a-säule ablaufloch polo 1995 was tun wenn schiebedach ablauf schlauch leckt? polo 6n regenabläufe a-säule "vw polo leckage a säule" polo 1995 pollenfilter polo 6n ablauf a säule feuchter innenraum vw polo nasser innenraum im vw polo polo 6n2 nasser innenraum feuchter innenraum! was tun? wasserschlauch zum heckscheibenwischer polo
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen