vw teilemarkt

86c geht aus wenn man kein Gas gibt

devilduck
  • Themenstarter

So folgendes Problem:
mein Polo 86c Baujahr 1985 / 33KW, geht wenn er kalt ist immer wieder aus.
Wenn ich den Wagen morgens starte dann muss ich eine zeitlang im Stand ein wenig Gas geben, damit er dann an bleibt.
Die ersten paar Meter wenn ich z.B. an einer Ampel anhalten muss und somit die Drehzahl runter geht habe ich dann das Problem, dass er wieder aus geht :'( , springt dann allerdings ohne Probleme sofort wieder an.
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte und was ich daran machen kann?



Hi,

ist dein Standgas vielleicht zu niedrig eingestellt? Nur eine Vermutung...


devilduck
  • Themenstarter

Ne Standgas ist o.k.



Drosselklappe schon mal Saubergemacht? Unterdruckschläuche am Vergaser auf dichtheit geprüft?


devilduck
  • Themenstarter

Nein, das hab ich noch nicht, ich hoffe ja auch hier Tips zu bekommen womit ich am besten anfange, wie ich mitbekommen habe ist das wohl ein bekanntes Problem. Wenn man bei Ebay schaut steht dort immermal wieder bei geht schonmal aus, springt aber sofort wieder an.

Ach ja, bei warmem und trockenem Wetter lauft er besser wie bei nassem und regen.


hat der noch nen Choke? wenn nicht würde ich mal behaupten die Bi-Metall feder von der startautomatik iss lahm und schaffts nimmer den kaltlauf zu regeln...


Tipp : Kaltstartautomatik prüfen.

1.) ganz alte kisten hatten ein Hand-Choke , mit dem die Kaltluftregulation am Vergaser per Hand fetter eingestellt wurde wurde.

2.) Dann folgten die Vergaser mit Kaltstartautomatik die einen elektronischen Choke. Eine Heizkapsel heizt nach dem Start des Motors eine Membran auf, die nach etwa 2-3 Minuten den Choke schließt. Solange gelangt also ein fetteres Gemisch in den Zylinder. Gibt auch Motoren wo die Heizkapsel über das Kühlwasser geregelt wurde , so dsa sie erst geschlossen hat wenn das Kühlwasser warm war.
Wichtig dabei , man muss vor dem Starten mindestens einmal das Gaspedal ganz durchtreten , dann Fuß vom Gas und starten. <- da liegt meistens der Fehler.

3.) Dann kamen die Einspritzer, hier wird die Kaltlaufphase über einen sogenannten Zusatzluftschieber gesteuert, dieser verbindet den Ansaugkanal vor der Drosselklappe , mit dem Ansaugstutzen nach der Drosselklappe , so das der Motor mehr Luft bekommt. IM Zusatzluftschieber ist ein Stellscheibe , die über eine Heizspirale (bzw. kühlwasser) dann langsam geschlossen wird und die Zusatzluft dann abgesperrt wird.

Je nach dem was du für ein Motor solltest du das ganze nun prüfen ...


devilduck
  • Themenstarter

Danke für eure Infos, da werd ich mich am WE mal ran machen, ne Choke hat er auf jedenfall schon mal nicht mehr.
Ich hab nen Vergaser, dann werd ich ersmal versuchen morgen vor dem Start kräftig Gas zu geben


erwarte nich zuviel, hab das mit dem durchlatschen vorm anmachen auch schon probiert -> hatte keine Verbesserung zur folge ^^

hab dan schließlich mein standgas von 900 auf 1200 erhöht, seitdem ist es weg.



devilduck
  • Themenstarter

Na schauen wir mal, vielleicht muss ich das Standgas wirklich noch höher stellen.


na hallo,

an alle anderen: lest doch erstmal genau bevor hier umständigstes zu erst geprüft wird.
wenn du schreibst dass das prob nur bei feucht ist, warum prüfst du dann nicht einfach deinen zündverteiler? und die zündkabel?

zündkabel sind nicht soo billig, aber die verteilerkappe ist pfennigkram, und ich sag dir zu 80% die ist es! ich hatte das selbe problem!

kauf aber ne neue verteilerkappe, das ist ein verschleißteil erste güte, da brauchst du was neues.


ach ja, die kerzen kann man sich natürlich auch mal anschauen und bei bedarf wechseln.


devilduck
  • Themenstarter

Also mit dem Gas geben vor den Starten habe ich versucht, hat nicht geklappt.


Hatte genau das Gleiche Problem! Standgas wollte ich auch erst höher einstellen, aber dann hab ich Ölwechsel und Ölfilter neu gemacht, und den Luftfilter ausgeklopft - mehr nicht - und es war weg, er schnurrt wieder


devilduck
  • Themenstarter

Luftfilter is neu, Ölfilter auch genaus so wie das Öl selber.
Standgas hab ich jetzt höher gedreht jetzt geht er an der Ampel wenn ich anhalten muss zwar nicht mehr aus aber wenn ich ihn Morgens Starte muss ich immer noch Gas geben damit er an bleibt.
Werd mich dann mal an Zündkabel, Zündkerzen und Verteilerkappe machen, obwohl die Zündkerzen echt noch gut aussehen.


Denke mal du hast nen HZ Motor, oder? Hab den gleichen Haufen ja auch als Altagskarren und selbiges Problem gehabt...

- Neues Öl & Filter
- neuer Luftfilter
- Drosselklappe saubergemacht

und gut war


devilduck
  • Themenstarter

Luftfilter ist neu Öl sieht auch noch gut aus, Drosselklappe ist sauber.


polotreff.de
#18 - 26.07.2007motor geht beim start aus wenn man kein gas gibt
Antworten erstellen

Ähnliche Themen