Also will demnächst komplett meine Scheiben und Beläge wechseln und hab dann grad mal bei ATU geguckt was das kosten soll alles.
Bei der Bremse an der Hinterachse stand bei der Scheibe dabei dass das Radlager getauscht werden muss dann auch. Und er hat dann als noch notwendige Bauteile eben das Radlager und den ABS Rotor für hinten angegeben. Stimmt das? Muss ich das wirklich beides mit wechseln?
Achso und kann es tatsächlich sein, dass die Scheiben für hinten teurer sind als die für vorne? war da nämlich auch so
Ok, ich fahre Passat, aber meine hinteren Scheiben und Beläge waren bei VW 60 € günstiger als die für die VA. Und ich musste kein Lager wechseln.
Ja ich war da auch irritiert. Vom Preis wie von dem Radlagerkram :(
Vorallem vorne sind die größer, dicker und innenbelüftet.
Also warum sollten sie hinten teurer sein? Das is komisch.
Und wieso Radlager tauschen? Ganz seltsam
Also Anworten auf deine Fragen
Radlager hinten kannst du auch umbauen Atu verkauft das nur gerne mit
weil weniger abeit.
Preise würd ich auch mal bei einem VW händler anfragen, Preise sind zu ATU kokurenz fähig und die Qualität ist auch besser.
brauchst nur Scheiben, Beläge, Radlagersplint für jede Seite einen..
jo Werkzeug zum umbau Durschlag oder ein alten schrauben dreher
bei Fragen zum umbau helf ich gerne weiter
Greetings Tuto
Inwiefern denn umbauen? Und gibts denn den Splint einzeln?
Naja hab nur mal bei ATU geguckt wegen ner ungefähren Preisvorstellung. Hab nen Autoteileladen in der Nähe wo ichs billiger krieg als ATU oder VW
Und was ist mit diesem ABS Rotor? Den brauch ich auch nich oder?
Also umbauen heist das die lagerschale vom Radlager mit einem Durschlag aus der alten bremsscheibe geklopft werden muss!
Rotor geht auch so ab, eventuell wenn er sehr alt ist geht er dabei kaputt.
mit einer passenden Hülse oder einer Nuß in der entsprechenden größe dann alles wieder in die neue scheibe klopfen ( mit einem Hammer )
jo splint bekommste auch einzeln.
Qualität von VW direkt ist einfach besser, spreche aus erfahrung Arbeite in einem VW Betrieb
Greetings Tuto
darf ich mal fragen wie ihr die alten radlager aus den scheiben bekommen wollt? die sind eingeschlagen und bekommt man eigentlich nur kaputt raus. deswegen werden die neu gemacht.
aber son radlager kost nicht die welt vll 10er pro seite. also sollte eigentlich im endeffekt nicht viel anders sein als vorne. vom preislichen her.
mfg
Zitat:
darf ich mal fragen wie ihr die alten radlager aus den scheiben bekommen wollt? die sind eingeschlagen und bekommt man eigentlich nur kaputt raus. deswegen werden die neu gemacht.
das mit der lagerschale stimmt schon, hab ich ja bei mir selber gemacht. aber jede gute fachwerkstadt wird dir neue einbauen allein aus dem grund weil:
1. sie nix kosten
2. was auf 1. aufbaut, der kosten/nutzen faktor des aubauen den preis des neuteils übersteigt.
und was ist wenn dann 2 monate später die lager kommen? wieder viel geld bezahlen um nen "pfennig-artikel" zu wechseln
mfg
Also die kosten vllt bei deinem nix. aber für meinen kosten die 25€ pro Seite und das is dann auch nich unbedingt ein Pfennigartikel.
Aber ich werd mal gucken ob ichs nicht direkt in der Werkstatt von nem Bekannten von meinem Vater machen lass, komplett.
das kann man sehen wie man will, eine Bremscheibe hält ca 60Tkm ein Radlager bei normaler beanspruchung weit über 200Tkm.
Letzten endes ist es dem Kunden bei uns überlassen was er wann neu macht!
Die aussage das es kaputt geht ist aber Flasch.
am besten ist natürlich wenn man immer alles neu macht
ein neues Lager muss aber z.b richtig gefettet werden sonst geht es gleich kaputt, das alte ist richtig gefettet das hält.
Will mich hier auch nicht streiten... jeder macht es so wie er es für richtig hält.
Bleibe nur rein technisch, und da muss er es nicht machen
Greetings Tuto
@Red239
da wir die gleiche bremse hinten haben, wird das lager wohl auch gleich sein, ausserdem hab ich nachgeguckt
@Tutorial
ein radlager 200tkm? das möcht ich gern mal sehn.
aber will mich auch nicht streiten, bin nur der meinung wenn man einmal dran ist kann man das mit machen, weils kein geld ist.
mfg
Solange halten die, wenn man auf der Straße fährt
wenn du immer über den acker donnerst machen die das nätürlich nicht lange mit.
Also beim 6n halten die auf alle fälle solange.
Gut es kommt natürlich auch auf die Qualtiät an, erstausrüster Qualität mein ich alles andere ist schrott.
ich spreche nur aus der erfahrung die ich in 7 Jahren Werkstatt so gesammelt habe.
Lasse mich auch gerne von etwas anderem überzeugen, aber da müssen schon fakten kommen
Greetings Tuto
Ich hab auch geguckt und das komplette Radlager kostet 25€
Jo das sind 50DM ist deine entscheidung, wenn du es machen lässt kommt ja auch noch die arbeitszeit dazu
Greetings Tuto
Ne meinte nur weil Cassius meinte 10€ eins. Is leider ja nich so ^^
Mh naja der nimmt eigentlich fast nur Materialkosten. Ich überlegs mir noch.
Die Bremsen sind ja nich runter, sondern nur bißchen eingelaufen und machen jetzt son ätzendes Flattergeräusch beim stärkeren bremsen.
schon mal überlegt scheibe gerade zu ziehen? im eingebauten zustand kannst du mit einem alten schleifstein die unebenheiten aus einer bremsscheibe ziehen.
Wichtig scheibe sollte dabei natürlich nicht unter das verschleißmaß geschliffen werden
Greetings Tuto
Ok das klingt dann doch etwas zu kompliziert für nen Leien
Aber die Teile sind eh schon alt, nur halt nich soviele Km drauf
jo das könnte sein muss ja auch noch ein unterschied sein, bei Fragen stehe ich aber gerne zur verfügung hab ja auch zugriff auf alle daten.
Hast du Ledersitze? mach mir gerade selber meine Leder ausstattung
werd mal ein paar bilder reinstellen
Greetings Tuto
Ne Ledersitze sind mir zu Schade
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nur so als ansporn. der SATZ so umme 30 euro. amch 15 das stück. ist dann febi also was gutes, und andere auf der page liegen dann so bei 9,30 das stück. also der besagte 10er
@Tutorial
also ich kann da nur auf mein auto schließen und die 32 jähre erfahrung von meinem dad. und da gabs so einige autos die noch keine 200t runter haben und schon die lager im arsch waren (tüv mängle ). und auch bei meinem musste ich sie schon wechseln. und ich bau mir absolut kein billig scheiß ein. und durchs gelände fahr ich schon gar nicht
mfg
Zu den Radlagern .
Bei meinen 6n haben die 180 000 km gehalten ohne Probleme .
Bei meinen Gollf waren die vorderen bei 100 000 Platt .
Ich bin der Meinung wenn man das Geld über hat sollte man alles sofort wechseln , es ist wie bei den Stoßdämpfer , da macht man am besten auch die Domlager sofort neu .
mfg
Ein extrem Hartes Fahrwerk beansprucht dein Radlager natürlich mehr als ein standart Fahrwerk, weil viel öfter harte schläge auf das lager ausgeübt werden
also ich rede nicht von überzüchteten Flizern sondern von serie
Greetings Tuto
Mein AEE hinter GTI Umbau war Knüppel Hart und Tief und hatte auch Leistung , aber da hatte nur die Getriebeaufhängung unter der Batterie schlapp gemacht ...