vw teilemarkt

Subwoofergehäuse bauen, alternative bauw

Alzheimer
  • Themenstarter

Hi,

nach meine missglücktebn Versuchen ne Gescheite Rumpelkiste inne Reserveradmulde zu bauen bin ich auf folgende Isee gekommen:

Ich möchte mir eine Kiste bauen die über die gesamte Breite der Rücksitzbank geht, aber nur ca 15cm tief ist (genauen Maase werden noch ermittelt. Die Höhe sollte so hoch sein wie auch die Sitze hoch sind ca. 50cm.

Vom Volumenwürden ca. 40 Liter rausommen, ein passender WQoofer muss dann noch gesucht werden.

Meine Frage ist nun welches System wäre bei dieser Form sinvoll (Reflex, Bandpass offen/Geschlossen etc.) ? Haut das überhaupt so hin wie ich mir das Vorstelle (Ist ja auch ne ungewöhnliche Form) ?

Musikrichtung ist alles Querbeet, überwigend aber 80er und Techno

Ich danke euch für die Antworten,

Grüße Sascha


Ps: Die Kiste hätte ich aus MDF Platten in 15 oder 20mm Stärke gebaut und das entsprechend mit Noppenschaumstoff ausgedämmt.



gelöschtes Mitglied

    was ist eine Isee ?

    en tipp, fahr zum media markt oder saturn, die können dir weiter helfen

    mfg


    Alzheimer
    • Themenstarter

    Zitat:

    en tipp, fahr zum media markt oder saturn, die können dir weiter helfen


    Ey, nur weil du "müll" in deinem Thread fragst und darauf dumme Antworten bekommst musst du nciht meine Thread versuaen!

    Ausserdem kam der MediamarktPost nicht von mir!

    Beachte mal die Forenregeln.

    Ps:

    Zitat:
    was ist eine Isee ?


    Ist soetwas wie eine Idee, nur besser nud ausgeklügelter.



    gelöschtes Mitglied

      Hallo ich wurd sagen wenn du die kjste so baust dann als geschlossen! Denk aber das daß sehr groß wird und ein Subwoofer da nicht langt


      Alzheimer
      • Themenstarter

      Ja, das war auch e überlegung von mir 2 "30er Teller " reinzumachen

      Aber ich wusste nicht genau ob ich 2 Brauche weil das Volumen nicht sooo hoch ist.

      Grüße Sascha


      gelöschtes Mitglied

        nimm die mit dem goldrand


        jetzt kann ich gleich gar nicht mehr ich hab nu schon nen echten lachkrampf junge du bist so peinlich


        schau dir mal die fertigen audiosystem kisten an .. die gehen über die gaze kofferraumbreite und haben hinten eine schräge die an die rücksitzbakn passt ... das obere maß der kiste ist auch so um die 15 cm tief .. unten etwas mehr und so schaut das dann aus :
        http://www.polotreff.de/data/uploa...e/big/123.jpg

        ich hab meine dann auch noch selber gebaut denn die von audiosystem sind mir dann doch zu teuer hehe ...

        Gruß Roo


        gelöschtes Mitglied

          Ich hatte mal so ein berechnugsprogramm da hast du maße einfach alles rausgekriegt! weiß nicht ob man sowas vielleicht im netz findet zum download!?!?! ich hab das bei mir auch ohne berechung aus GFK gemacht und es hat meine Vorstellung deutlich Übertroffen! Würd dir gern ne bild zeigen aber ich kann irgentwie das bild nicht hochladen



          Alzheimer
          • Themenstarter

          Progs zum Rechnen hab ich vom Hifi Team Oschersleben (falls ich das hier sagen darf :-X)

          Zitat:

          ich hab meine dann auch noch selber gebaut denn die von audiosystem sind mir dann doch zu teuer hehe ...


          Genau sowas habe ich gemeint, so dass ich den Kofferraum noch nutzen kann. Schätze mal selberbauen ist günstiger.


          Edit

          Zitat:
          was ist eine Isee ?

          en tipp, fahr zum media markt oder saturn, die können dir weiter helfen

          mfg


          Ich habe dich mal wegen diverser vergehen der Forenregeln einem Moderator gemeldet. Ich hoffe dass sich mir der ein oder andere anschließt und dass dann eine Verwarnung gegen dich ausgesprochen wird.



          gelöschtes Mitglied

            das auf jedenfall!


            Das mit der kiste ist gar keine so schlechte idee. bei mir ist nur leider das problem das mein Sub eine einbautife von ca 32cm hat und da würde mein kofferraum ncoh kleiner werden als er ohnehin schon ist.


            Alzheimer
            • Themenstarter

            Achja, daran habe ich ja noch garnicht gedacht... EINBAUTIIIIEFE

            Ja, die Kiste sollte max 20 CM untere Tiefe haben weil ich den Kofferraum unbedingt noch nutzen möchte und der vom 86c nicht gaaanz so groß ist wie men letzter. Bin mal gespannt obs da passende Woofer in meiner Preisklasse und Größe gibt^^


            Carpower Sonic Woofer brauchen relativ wenig Volumen und machen da ziemlich Druck mit. Haben ca 14cm Einbautiefe aber brauchen auch ganz gut Leistung damit da was kommt.

            Und zu seiner Reserveradkiste, ich hab mal eine gebaut, fährt mitlerweile nen Kollege im Focus mit nem 30er Rockfort...

            Ich hab dazu Biegesperrholz genommen und 16er MDF als Deckel und Boden... Is nich sonderlich schwierig gewesen, brauchst nur einen der mit anfasst beim schrauben. Klang war Top und schön leicht war die Kiste auch noch.


            @ Nemesis: Biegesperrholz? Wasn das? Ich bin net so der Holzer, eher der Metaller... Wo krieg ich das?

            Ich muss 2 Bekannten auch noch Ersatzradkisten bauen, ich hätt halt ein 16-Eck gebaut, oder so... hab ich schonmal gemacht... war aber ne riesen Action...

            dank dir!

            Sorry für OT!

            Gruß Fleck


            gelöschtes Mitglied

              wenn ein reserveradgehäuse dann würd ich das aus GFK machen! Ist nicht schwer riecht nur ne bisschen


              Alzheimer
              • Themenstarter

              aber aus GFK dürfte es fast teurer werden als aus Biegesperrholz.

              Da ich ja noch ein noob bin hab ich mir natürlich auch gedanken über GFK gemachtn habe aber keine Ahnung wie ich eine passende Schablone für einen GFK Ring machen kann.

              Müsste ca. 58 Durchmesser haben und ca. 24 cm hoch sein, natürtlich richtig schön rund, wie hast dus denn gemacht?

              Das Biegesperrholz hört sch schon gut an, vorallem weil man es in 15mm stärke noch schön biegen kann...aber muss erst mal bei meiner schreinerhomeboy n preis erfragen


              gelöschtes Mitglied

                Die Komplette Wanne mit Klebeband auskleben dann mit Trennmittel einstreichen und die getränkten GFK matten auf legen am besten im Nass verfahren laminieren so circa 10 lagen würd ich machen! GFK ist garnicht so teuer du darfst nur nicht im Baumarkt gehen guck mal bei einem Bootsbedarfsladen die haben alles da! für ein komplettset hab ich so 85euro himgelegt! das war aber sehr viel Harz und Glasfaser


                Alzheimer
                • Themenstarter

                10 Lagen?! Vlies nehm ich an? Sind matten da nicht steifer?
                Als Trennmittel kann cih ja öl nehmen,k.


                Und das reicht dann wenn ich n paar CM dicken GFK Kasten habe?


                Habt ihr nicht vielleicht irgendeine Firma, die Anlagen einbaut? Mein Freund hatte sich seine einbauen lassen, die hatten ihm eine Kiste berechnet und die habe ich dann mit ihm zusammen gebaut. Die Bretter im Baumarkt zuschneiden lassen und dann ging das gut.

                Das war die Firma:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

              • #

                Ruf doch vll einfach mal an...vll können die dir ja auch was zuschicken, dei sind echt super!


              • Zitat:

                was ist eine Isee ?

                en tipp, fahr zum media markt oder saturn, die können dir weiter helfen

                mfg


                Mediamarkt und Saturn sind der größte Dreck sry, dass ich das so sage, aber ich glaub das bringt nichts, da die da nicht unbedingt sooo Plan von Autobeschallung haben und speziell dafür ausgebildet sind.
                Da ist ATU, wenn, glaub ich hilfreicher...aber ruf doch sonst mal bei oben genannten an, die helfen dir sicher auch so weiter...meinem Freund wurde ein Plan ausgedruckt, wie er das zu machen hat (wollten die iegentlich machen, aber das war zu teuer...darum ham wir die selber gebaut und es ist echt gut geworden )

                Liebe Grüße


                also das mit Saturn ist net ganz war.
                Die mitarbeiter werden zwar nicht von saturn selber geschuld aber ein kollege von mir hat sich privat schulen lassen und hat sogar nen premienzuschlag von satur bekommen da er durch die kompetente beratung und den verkauf zu gewaltigem umsatzt beigetragen hat und ich bin auch der meinung das er ahnung hat. das mit ATU kann sein aber der ATU bei mir in der nähe hat mal überhaupt keinen plan von auto beschallung. die konten mir noch nciht mal sagen was ein amplifire ist hatten ihn aber im regal stehen.


                Alzheimer
                • Themenstarter


                Zitat:

                @ Nemesis: Biegesperrholz? Wasn das? Ich bin net so der Holzer, eher der Metaller... Wo krieg ich das?

                Ich muss 2 Bekannten auch noch Ersatzradkisten bauen, ich hätt halt ein 16-Eck gebaut, oder so... hab ich schonmal gemacht... war aber ne riesen Action...

                dank dir!

                Sorry für OT!

                Gruß Fleck



                Gibts wie weiter unten schon gesagt beim Tischler/Schreiner... Musst aber drauf achten das du auch den Zuschnitt in Biegerichtung bekommst. Das lässt sich nur gut in eine Richtung biegen...


                Wenn du noch nen Programm zur konstruierung brauchst dann´nimm

                BassCAD

                ist zwar schon relativ pro aber wenn man sich das ganze mal ne minute anschaut kommt man schon recht gut zurecht!

                Ach ja das prog ist Freeware!


                Alzheimer
                • Themenstarter

                JA; DAS bASScad IST NICHT SCHLECHT HAB ICH MIR VOR LÄNGERER zEIT SCHON RUNTERGELADEN:

                Mit den meisten Sachen kann ich zwar nichts anfangen, due berechnung mit statischen Maßen ist aber Klasse.

                Ich werde jetzt schauen ob ich den SUb in die Reserveradmulde mit GFK oder Biegesperrholz baue oder doch hinter die Rückbank. Von der Form her wäre die Reserveradmulde sicher besser.

                Danke für die Tips.


                Also ich hab GFK bei meinem Ibiza probiert... ICH HASSE DAS ZEUG!

                Schön das manche es damit drauf haben aber ich definitiv nicht, hab jetzt ne MDF 75L Bassreflexkiste und 2 Endstufen im Ibiza 6K Kofferraum verbaut und kriege noch über 2 Kisten Bier rein.

                Aber musste halt gucken womit du eher zurecht kommst


                polotreff.de
                #28 - 20.07.2007ersatzradkisten subwoofer gehäuse bauen mit programm reserveradgehäuse mediamarkt 15" subwoofer gehäuse bauen media mark subwoofer subwoofergehäuse auseinanderbauen reserveradgehäuse selber machen ersatzrad subwoofer gehäuse selber bauen reserverad gehäuse bauen polo subwoofer gehäuse polo kofferraumbreite 9n3 reserveradgehäuse 15 cm bauen tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/galerie/big/123.jpg reserveradgehäuse selber bauen
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen